collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Themen für Spiele  (Gelesen 7956 mal)

Dainreth

• Gast
Re: Themen für Spiele
« Antwort #15 am: August 28, 2008, 07:43:33 »
Ja, kann ich mir vorstellen. Im ersten Moment ist es unglaublich komisch, wenn er mitten im Bosskampf k****n muss xD.
Und an solchen Dingen scheitert so etwas wieder. Man könnte es aber auch absolut Sims-like machen und ihn einfach ein eigenes Haus oder so in einer Fantasystadt geben, die er einrichten kann und dann kann er sich Mädels (bzw Jungs, wenn man ein Mädchen gewählt hat) in der Taverne anlachen.
Dann hätte man keine wirkliche Geschichte...

Kyoshiro

So würde das eher Sinn machen, wobei für etwas in der Richtung gab's noch einen anderen Maker, aber würde mit dem RM genauso funktionieren..aber nun bin ich wieder still und seh mir an, was noch für tolle Ideen kommen :D

Spawn

• Gast
« Antwort #16 am: August 28, 2008, 09:00:46 »
Naja, ich versuche mein eigenes Projekt auch etwas Realistischer zu machen und, und ich werd halt so etwas wie
einen Energie balken machen der den Hunger status des Helden Anzeigt, wen der auf 0 sinkt, hat der Held nen Debuff der
alle werte um 80% veringert.

und wie ich schon geschirben habe nen WIrtschaft RPG wäre ganz gut. Wo man z.B in einer Riegen Stadt versuchen muss
allle Shops zu kaufen um so einen erhöhten gewinn zu machen.

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
    • http://www.last.fm/user/mICHigo/
« Antwort #17 am: August 30, 2008, 11:05:10 »
@Topic
ich denke mal soweit man Rassismus nicht gloifiziert ist es denke ich ein interessanter teil des inhaltes für ein game, da man dadurch die spannung zwischen 2 völkern vielleicht unterschwellig darstellen kann. zb eine heldengruppe mit nem elf und nem zwerg und die hassen sich halt, aber haben sich trotzdem für die bekämpfung eines größeren übels zeitweilig zusammengeschlossen.
soll schon vorgekommen sein^^

und zum thema selbstjustiz....
äh sry, aber is das nich hauptbestandteil in so ziemlich jedem rpg wenn der held durch die gegend rennt und die gegner wegschnetzelt? oô
oder habt ihr schonmal nen game gezoggt, in dem der held vom könig der welt nen freibrief mit der erlaubnis zum gegner töten hatte xD

Offline Shadow

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #18 am: August 30, 2008, 18:40:27 »
Zitat
Welches Thema hättet ihr gerne einmal in einem RPG behandelt?

Ich habe nicht direkt Themen, aber ich möchte trotzdem mal dazu aüßern.

1.
Was ich mal interessant fände, wären geschichten von z.B Helden,
die alles geopfert haben, und doch später alles ansers kommt.
Ein einfaches Beispiel wäre Herr der Ringe. Kennen ja die meisten, schätze ich.
Nehmen wir Frodo: Jung, einfacher Hobbit wird zum auserwählten und rettet die Welt.
                             Ich möchte nicht sagen, dass ich Hdr schlecht finde, ganz im gegenteil,
                             aber die meisten Geschichten sind ähnlich.
Nehmen wir doch einfach mal Elrond(Ich hoffe ihr wisst, wer das ist :))
Damals war er dabei, bei der großen Schlacht. Hat sein Leben (im sinne von "alle Anstrengungen") geopfert,
um den Frieden zu sichern, die Welt zu retten. Und doch hat der Feind überlebt. Alles wofür er gekämpft hat
war sinnlos, wertlos. Ein gebrochener Held/Mann. Er würde einige Dinge sicher anders angehen als Frodo.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ein Spiel aus einer solchen Sicht wäre meiner Meinung nach mal
was anderes.

2.
Die meisten Storys, so banal sie auch anfangen, enden damit, dass die Welt gerettet
der böse König getötet oder der fiese Dämon verbannt wurde.
Warum nicht mal was anderes? Eine Familienfehde vielleicht?
Oder ein schlichter Rivale, der den Helden mit allen Mittel zu übertrümpfen versucht?
Ich denke, dass die meisten die Motivation des Spielers falsch einschätzen.
Ich spiele doch nicht weiter, weil ich die Welt retten möchte.
Nein, ich möchte die Geschichte verfolgen, sofern sie interessant ist.
Da kann der Auftrag vom Vater, die Schwester des Helden zurückzuholen, weil sie
mit nem Kerl durchgebrannt ist, viel interessanter/Wendungsreicher sein
als die Welt vor dem bösen oberdämonen zu retten. Persönliche Interessen/Schicksale
können sehr mitreißend sein.

So, dass waren die beiden Hauptgedanken, die ich dazu hatte.
Bin mal gespannt, was Ihr davon haltet.

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #19 am: August 30, 2008, 19:02:32 »
Ich mag Casual Games XD

Spiele, in denen man etwas bewirtschaftet (ala Harvest Moon) oder aufbaut finde ich oft sehr spannend - zumal diese Spiele oft länger unterhalten als manch andere.
Ein kleiner Spiele-Traum wäre bei mir z.B. ein Japan-Life-Sim an einer Schule. (Maker ich ja auch grad ^^). Wo man dann ala Sims auf Bedürfnisse achten muss etc.

Etwas, was es GAR NICHT für den Maker gibt - obwohl es für kreative Menschen äußerst einfach machbar wäre, sind Visual Novels. Hierbei wird eine Geschichte mit Text und Bildern erzählt (man sieht Locations und Charaktere mit jeweiligem Gesichtsausdruck - meist auch mit vertonten Gesprächen). Das ganze wird dadurch interassant, dass neben der spannenden Geschichte öfters Auswahlmöglichkeiten hat und so selbige verändern kann. In SnowSakura (hat leider auch Hentai-Inhalt ^^°) ist es einem z.B. überlassen, ob man mit der Lehrerin zusammenkommt und dadurch einen rießigen Aufruhr veranstaltet. Jedes der 5 Endteilen hat dabei seine ganz eigenen Probleme und bringt einen daher immer wieder dazu, dass Spiel vielleicht doch noch einmal zu starten und einen anderen Weg einzuschlagen.
« Letzte Änderung: August 30, 2008, 19:03:07 von Makerninja »

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
« Antwort #20 am: August 30, 2008, 21:05:00 »
Spiele, in denen man etwas bewirtschaftet (ala Harvest Moon)
Ach ja, das gute alte Harvest Moon, Stunden hab ich damals vor meinem Game Boy Classic gesessen und gezockt, und selbst heute, findet diese Spiele-Reihe noch in meinem NDS platz....und in meiner Wii natürlich^^

*An dieser stelle, möchte ich nocheinmal an Maker Ninja ein riesiges dank ausprechen und auf sein Spiel Monlichts Kinder hinweisen.....danke, für die schönen Stunden, die du mich an den PC gefesselt hast ;)

Visual Novels.....

Meine Meinung, von vielen wird das Gerne ja förmlich gehasst, aber mit einer interressanten Story, kann man all das, was ein RPG hat, gut machen.
Nebenbei, könnte man hier sogar das eine oder andere Minispiel einbauen, was frischen wind in das Spiel bringen würde.

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #21 am: August 30, 2008, 22:01:32 »
Gehasst? Ich kenne viele Leute, die VN mögen - sie müssen natürlich auch Bücher mögen, sonst hat es keinen Sinn sowas anzufangen ^^

Aber stimmt: Ein paar kleine Geschicklichkeitsspiele, welche dann das Ergebnis beeinflussen wären schon toll.
Wobei mir auch Auswahlmöglichkeiten reichen, wenn diese auch wirklich was beeinflussen (und nicht nur ein oder zwei Sätze -.-)

Was auch mal gemacht werden könnte:
Ein Spiel in Richtung Act Raiser:
Dort konnte man kleine Siedlungen bauen - musste aber in einigen Stages selbst zum Drücker greifen und sich durch Sidescroller-Levels schlagen.
« Letzte Änderung: August 30, 2008, 22:01:43 von Makerninja »

Offline Futura

• Meister der Nacht
  • Mr. MACK-Tile
  • Kennst du die Mär von verlorenen Sohn?
« Antwort #22 am: September 15, 2008, 15:45:15 »
Welche ich spannend finde ist folgende (Idee hab ich aus "Aion Flax", werds vermutlich auch einsetzen)
Sagen wir in unsrer Welt leben Vier Rassen: Elfen, Menschen, Zwerge und Orks (Klischee!;))
Die Elfen sterben aus, und die zwerge kapseln sich in ihren Minen ab. Die Orks aber haben ihre
Kultureleblüte; Sie leben mit Menschen auf engstem Raum zusammen und übertragen auf den Menschen die "Orkpest".
Die Menschen sterben dadurch zu 99% aus. Die restlichen 1% (ca 1 mio.) Erbauen eine Stadt und umgeben sie mit einer
riesigen Mauer. DIe Orks sterben aus und die Halter der Stadt vorenthalten das den bewohnern
um an der Macht zu bleiben. Danach kommmt es zum Putsch. Gute oder schlechte Idee?     
Kennst du die Mär vom verlorenen Sohn?
Der wurd' nach der Irrfahrt gefeiert, obschon
er vielmals gesündigt, gleich mir, unerkannt.
Doch mir wartet niemand zu Reichen die Hand.

Von allem entzweit, vom Warten befreit
ziehe wir hin, mein Pfad führt mich fort...
Spürst du den Wind, der das tote Laub jagt?
Durch krages Geäst, und wie er uns sagt
was wir einst versäumten.... nein, frage mich nicht. Ist bitte genug, auch wenn nur der Wind spricht.

Zu spät, zu spät, zu weit, zu weit
sind Wege und Zeit, dreh' dich nicht um.
Geträumt, versäumt, beschworen, verloren
zu früh tot geboren umkreisen wir und.

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #23 am: September 15, 2008, 18:19:02 »
Wie du schon sagtest, die Idee ist aus Aeon Flux (fand den Film ziemlich gut) und an sich ist das ne gute Idee.
Man muss es dann richtig umsetzen und die Stadt interessant gestalten, damit es nicht zu schnell langweilig wird.
Also mich würde das interessieren, wie gesagt, die Umsetzung muss gut sein, dann ziehe ich mir auch ein "Alex muss die Welt retten"-Spiel rein xD.

Kyoshiro

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #24 am: September 17, 2008, 08:48:59 »
Ich versuche meine Welt möglichst logisch zu halten. So leben in meiner Welt 3 Völker.

- Die Menschen (Menschen halt, was soll ich sagen? xD)
- Die Meliaden (Magiebegabte Wesen)
- Die Halbmenschen (Vermischung der oben Genannten)

Die Menschen und Meliaden leben je auf einem eigenen Kontinent, daneben gibts nen Kontinent auf dem sie Krieg führen.
Halbmenschen werden von beiden Seiten verstossen, da sie nicht reinen Blutes sind.

Mein Held der Story ist ein Halbmensch, das erklärt dann auch warum er Zauber lernen kann. (Habt ihr euch nie gewundert warum die ganzen NPC's keine Zauber draufhaben, der Held aber alles wegbrutzelt?)

Die Mainquest hört sich ein bisschen Klischeehaft an, der Held muss seine Mutter suchen. Seine Mutter ist eine Meliade und hat sich von ihrer Familie nach der Geburt des Helden abgewandt. Nun will er sie finden und zur Rede stellen.
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #25 am: September 17, 2008, 10:01:07 »
So klischeehaft finde ich das gar nicht. Eine Person will seine Mutter finden um sie zur Rede zu stellen....das finde ich extrem interessant.
Wen ich von meiner Familie verstoßen werden würde, dann würde ich auch gerne die Gründe kennen.
Also es hört sich echt gut an und ich bin gespannt, wie du das ganze umsetzt.

Kyoshiro

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #26 am: September 17, 2008, 10:17:39 »
FALLS ich es umsetze. Leider ist die Geschichte erst als Idee in meinem Kopf...

Aber wer weiss? Vielleicht packt mich bald wieder der Maker-Hype^^
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
[spo

Offline Futura

• Meister der Nacht
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #27 am: September 17, 2008, 15:34:36 »
Eine sehr gute Idee Elements (find ich auch nicht Klischeehaft^^)
Interessant find ich als Story noch Elemente aber in einer anderen form:
1. Es sind 7 Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht, Finsternis und Äther [Äther ist die vereinigung aller Elemente].
2. Jedes Element stellt ein Volk da. (z.b. Feuer = Wesen die im Feuer gedeihen, in´der Wüste leben oder Wärme brauchen [Äther stellt hier bei eine ausnahme da, das Volk ist vollkomen]
3. Wir befinden uns im Krieg! Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther haben sich zusammen geschlossen um Licht und Finsternis zu besiegen
4. Äther schlisst sich den andren 4 Elementen nur an weil es sich bewust wurde das Finsternis und Licht ein bedrohung sind!
5. Licht und Finsternis sind Fast geschlagen.
6. Der spieler gehört dem Element Finsternis an, seine Freundin dem Licht.
7. Ihr wollt den Krieg beenden

was wir einst versäumten.... nein, frage mich nicht. Ist bitte genug, auch wenn nur der Wind spricht.

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #28 am: September 17, 2008, 15:48:50 »
Nya du hast ein paar gute Punkte eingebracht.

Tatsächlich leben die Völker in meiner Story alle laut ihrem Element.
So mach ich Vulkangegenden wo die Anhänger des Feuers leben oder Berge für die Anhänger des Windes.

Dazwischen gibts die Menschen, die als eine Art fünftes Element die Technologie ins Spiel bringen.
Menschen und Meliaden befinden sich schon ewig im Krieg. Zwischen den Elementstämmen der Meliaden gibts aber auch Krieg.

Der Spieler ist bis jetzt von Anfang an das Element Feuer, ich such noch eine Möglichkeit das man sein Element frei wählen kann.

Beziehungen wird es in meinem Spiel auch geben, wie genau muss ich mir noch notieren.

Achja, ich dachte auch daran das man mit der Zeit 2 Elemente fusionieren kann, sogar Gegensätze (Feuer - Wasser)
Doch bis dahin ists noch ein weiter Weg xD

Ich versuch halt alles möglichst logisch zu halten, denn ich mags nicht wenn NPCs einem einfach mal so helfen, nur weil man deren Minderwertigkeitskomplex beseitigt hat xD
Ausserdem hasse ich NPCs mit nichtssagenden Dialogen. "Hallo." oder "Ich hab Angst" gehen gar nicht, ich versuch die Spielwelt auf den Spieler agieren zu lassen. (Ich hab bei vielen NPC so Antwortmöglichkeiten eingebaut, sodass man mit jeder Figur ne kleine Geschichte erzählen kann.)

Ausserdem finde ich das man Sachen unter der Gürtellinie (z.B. Anspielungen auf Sex) nicht in einem RPG verwenden sollte. Liebe darf überall sein aber hättet ihr Freude an einem Helden der über Brüste etc. siniert?^^
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Offline Futura

• Meister der Nacht
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #29 am: September 17, 2008, 15:56:55 »
Ich mag Helden mit "Dreckigen" Humor (asgar XDXDXDXD)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4350
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)