collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Advanced Faces-Script  (Gelesen 13159 mal)

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
Advanced Faces-Script
« Antwort #45 am: Januar 22, 2008, 18:07:46 »
Wollt ich schon zu anfang vorschlagen ($af.dispose), hab mich aber nicht getraut *g*
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Advanced Faces-Script

Yatzumo

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #46 am: Januar 22, 2008, 18:11:57 »
Jo, war nen Denkfehler von mir, dass ichs nicht gleich so gemacht habe. ^^

Jetzt ist das Script schön optimiert, wer noch was brauch, einfach vorschlagen. :)
Auch du Rabu, du darfst mich ruhig noch weiter nerven. xD

MFG Yatzumo

Advanced Faces-Script

ERZENGEL

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #47 am: Januar 22, 2008, 18:20:29 »
Zitat
Bisher habe ich die 7 Standard-Farben von dem RMXP übernommen, da ich die Standard-Farben des VX nicht gefunden habe.
Die Farben findet man in den Windowskin rechts unten. Vllt stellste ja kräftigere Fabren ein, denn die Standardfarben des XP sind so ausdruckslos.Aber wegen mir musstes nich machen, kann des schon selber erledigen. Das Prob wo ich in diesen Post melden wollte wurde in den letzten Post schon angesprochen. So des war etz genug Offtopic... ^^
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 18:21:11 von ERZENGEL »

Advanced Faces-Script

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
Advanced Faces-Script
« Antwort #48 am: Januar 22, 2008, 18:21:11 »
Klappt einwandfrei jetzt, wirklich 98% optimal.

Für die restlichen 2% hätte ich noch nen klitzekleinen Vorschlag, wenn ich wirklich darf.

Klasse wäre es noch, wenn die Namens-Box (also der Rand ringsrum um den Text) sich der Länge des Names anpasst (wie beim AMS), aber trotzdem weiterhin ganz rechts bzw. links aussen am Rand bleibt, also nicht ein Stück nach innen rückt, wenn der Text kürzer wird. Sozusagen links- und rechtsbündig.

Du hast gesagt, ich darf *g*
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 18:24:02 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Advanced Faces-Script

Yatzumo

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #49 am: Januar 22, 2008, 18:23:26 »
Ja, dachte ich mir schon, dass die das sind. Allerdings wusste ich jetzt nicht so genau, wie ich sie einbinde. Da hätte ich erst wieder ein haufen VX Scripts durchstöbern müssen und hätte ewig gebraucht. ^^ Da reichen mir diese erstmal. Man kann sich die Farben, die man brauchst ja komplett Individuell einstellen. ^^

MFG Yatzumo

EDIT:
Sau. ._. xD
Das hab ich mir auch schon gedacht, ich bin auch schon am Überlegen, wie genau ich das machen soll. Dazu müsst ich irgendwie auf den Namen als Array Parameter zugreifen oder so. :x Ich probiers aus, und versuche es möglichst so zu machen, dass man nichts an den Parametern in der Call Script funktion zu verändern braucht. Wäre sonst langsam nervig, dauernd alles zu ändern. ^^

MFG Yatzumo
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 18:26:10 von Yatzumo »

Advanced Faces-Script

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
Advanced Faces-Script
« Antwort #50 am: Januar 22, 2008, 18:28:42 »
Ja eben, hab mir ein paar Farben mithilfe eines Grafikproggy's aus meinen Window-Skin (Farbkästchen) ausgelesen) und dann eingetragen. Sehe ich jetzt nicht als grosses Prob.

Das Prob ist nämlich, dass es keine Farbtabelle innerhalb der Script mehr gibt, sondern VX sich die aus dem Windowskin holt. (Window.png)

Edit: Muss ja nicht sein, Yatzu, mir reichen die 98%  rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]

(Könnte nur sein, dass einer sich nen ultralangen Namen wie
"Hugo Egon Balder von und zu Elsenbrink-Hohenschwenk"
ausdenkt.)
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 18:49:29 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Advanced Faces-Script

Yatzumo

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #51 am: Januar 22, 2008, 19:19:30 »
Ich bin dran, wenn auch nur nah...
Mir reichen diese 98% aber nicht. :)Ich will 100.

Außerdem hab ich momentan noch das Problem, dass wenn man den Namen eines Helden durch "NameChange" ändert, dass dann immernoch der in der Database angegebene Name angezeigt wird... => doof. xD'

MFG Yatzumo

Advanced Faces-Script

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
Advanced Faces-Script
« Antwort #52 am: Januar 22, 2008, 19:24:29 »
Schau dir halt mal das Name_Input-Script oder Scene_Name oder Game_Temp an, was da übergeben wird.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 19:29:11 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Advanced Faces-Script

Yatzumo

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #53 am: Januar 22, 2008, 19:36:58 »
So Rabu, da hast du deine 100%:
Spoiler for Hiden:
#---------------------------------------------------------------------------
# ? Adcanced-Face-Script
#
#     >Version: v.1.3
#     >Updates:
#        >Dienstag, 22. Januar - Namen-Funktion hinzugefügt
#        >Mittwoch, 23. Januar - 7 Farben-Wahl für die Namen-Funktion hinzugefügt
#
#     >Erstellt von: Yatzumo
#     >Danke an: Rabu und Yoda
#---------------------------------------------------------------------------
module Cache
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? Advanced Faces Ordner
  #     filename : Dateiname der A-Faces
  #--------------------------------------------------------------------------
  def self.a_face(filename)
    load_bitmap("Graphics/Advanced Faces/", filename)
  end
end

class A_Face
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? Advanced Face erstellen
  #    >dateiname = Name der Datei mit den A_Faces
  #    >position = Rechts oder Links?
  #    >numberofart = Nummer des anzuzeigenden Face in einer Datei
  #    >heroname= Name der angezeigt werden soll
  #    >afcolor= Die Farbe des Namens (von 0-7)
  #--------------------------------------------------------------------------
  def a_face(dateiname, position, numberofart, heroname, afcolor)
    #-----------------------------------------------------------------------
    # ? Advanced Face anzeigen
    #-----------------------------------------------------------------------
    if dateiname == "none" then

    else
      @aface = Sprite.new
      @aface.bitmap = Cache.a_face(dateiname)
      #-----------------------------------------------------------------------
      # ? Aus "dateiname" ein Face ausschneiden
      #-----------------------------------------------------------------------
      if numberofart == 1 then
        @aface.src_rect = Rect.new(0, 0, 192, 192)
      elsif numberofart == 2 then
        @aface.src_rect = Rect.new(192, 0, 192, 192)
      elsif numberofart == 3 then
        @aface.src_rect = Rect.new(384, 0, 192, 192)
      elsif numberofart == 4 then
        @aface.src_rect = Rect.new(576, 0, 192, 192)
      elsif numberofart == 5 then
        @aface.src_rect = Rect.new(0, 192, 192, 192)
      elsif numberofart == 6 then
        @aface.src_rect = Rect.new(192, 192, 192, 192)
      elsif numberofart == 7 then
        @aface.src_rect = Rect.new(384, 192, 192, 192)
      elsif numberofart == 8 then
        @aface.src_rect = Rect.new(576, 192, 192, 192)
      end
      #-----------------------------------------------------------------------
      # ? Position: rechts oder links?
      #-----------------------------------------------------------------------
      if position == 0
        @aface.x = 6
        @aface.y = 218
        @aface.mirror = false
      elsif position == 1
        @aface.x = 348
        @aface.y = 218
        @aface.mirror = true
      end
      @aface.z = 201
    end
    #-----------------------------------------------------------------------
    # ? Namen des Helden anzeigen
    #-----------------------------------------------------------------------
    if heroname == 0

    else
      @aname = Window.new
      @aname.windowskin = Cache.system("Window")
      @aname.back_opacity = 180
      @aname.openness = 255
      @aname.z = 202  
      #-----------------------------------------------------------------------
      # ? Namen färben: 0-7
      #-----------------------------------------------------------------------
      if afcolor == 0 # Weiß
        fontcolor = Color.new(255, 255, 255, 255)
      elsif afcolor == 1 # Blau
        fontcolor = Color.new(128, 128, 255, 255)
      elsif afcolor == 2 # Rot
        fontcolor = Color.new(255, 128, 128, 255)
      elsif afcolor == 3 # Grün
        fontcolor = Color.new(128, 255, 128, 255)
      elsif afcolor == 4 # Hellblau
        fontcolor = Color.new(128, 255, 255, 255)
      elsif afcolor == 5 # Lila
        fontcolor = Color.new(255, 128, 255, 255)
      elsif afcolor == 6 # Gelb
        fontcolor = Color.new(255, 255, 128, 255)
      elsif afcolor == 7 # Grau
        fontcolor = Color.new(192, 192, 192, 255)
      elsif afcolor == 8 # Braun
        fontcolor = Color.new(231, 197, 142, 255)
      end
      @anametext = Sprite.new
      @anametext.z = 203
      
      case heroname
        when 1..20
          actor = $data_actors[heroname]
          @actor_id = heroname
          @name = actor.name
          @aname.width = (@name.size * 10) + 40
          @aname.height = 34
          
          if position == 0
            @aname.x = 544 - @aname.width - 15
            @aname.y = 268
            @anametext.x = 544 - @aname.width - 15
            @anametext.y = 268
          elsif position == 1
            @aname.x = 10
            @aname.y = 268
            @anametext.x = 10
            @anametext.y = 268
          end
          
          @anametext.bitmap = Bitmap.new((@name.size * 10) + 40, 32)
          @anametext.bitmap.font.color = fontcolor
          @anametext.bitmap.font.size = 20
          nametexthoehe = @anametext.bitmap.font.size
          nametextrect = Rect.new(0, 7, @anametext.bitmap.width, nametexthoehe)
          @anametext.bitmap.draw_text(nametextrect, @name, 1)
        else
          @aname.width = (heroname.size * 10) + 40
          @aname.height = 34
          
          if position == 0
            @aname.x = 544 - @aname.width - 15
            @aname.y = 268
            @anametext.x = 544 - @aname.width - 15
            @anametext.y = 268
          elsif position == 1
            @aname.x = 10
            @aname.y = 268
            @anametext.x = 10
            @anametext.y = 268
          end
          
          @anametext.bitmap = Bitmap.new((heroname.size * 10) + 40, 32)
          @anametext.bitmap.font.color = fontcolor
          @anametext.bitmap.font.size = 20
          nametexthoehe = @anametext.bitmap.font.size
          nametextrect = Rect.new(0, 7, @anametext.bitmap.width, nametexthoehe)
          @anametext.bitmap.draw_text(nametextrect, heroname, 1)
      end
    end
  end
  
  def dispose
    @aface.dispose
    @aname.dispose
    @anametext.dispose
  end
end
$af = A_Face.new
Ist auch im ersten Post geupdatet.
Das einzige was nun fehlt, ist das mit dem Heronamen.

MFG Yatzumo

Advanced Faces-Script

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
Advanced Faces-Script
« Antwort #54 am: Januar 22, 2008, 19:56:01 »
Danke Yatzu, wusst ich doch, dass ich dich aus der Reserve locke. Und ganz unbeteiligt war ich ja nicht, gäb's meine Ressourcen nicht ...weisst schon...

(Aber die Credits geh'n eigentlich an den Urheber der schönen Face-Grafiken. Ohne den wäre das ja alles nicht möglich).

PS:Und das mit der Namens-Übergabe kriegst du auch noch raus, dann sind's 105%

edit: Getestet. Genau so hab ich mir's vorgestellt. Danke für die gute (Zusammen)-Arbeit. rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]

PSS: Ach ja, die Pics hab ich schon komplett zusammengestellt, kann ich dir schicken, falls du sie brauchst.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 20:07:34 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Advanced Faces-Script

Yatzumo

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #55 am: Januar 22, 2008, 20:10:56 »
Ich danke dir auch für deine Hilfe, Rabu. ^^
Allgemein, hätte ich den Thread hier nicht gemacht, wäre das Script gar nicht soweit gekommen, weil ich nicht auf manche Ideen gekommen wäre.

Aber ich habs ja gemacht und da ist unser Script. :D

Das mit dem Namen krieg ich sicher noch irgendwie hin, muss ich, in meinem Projekt soll man Namen auswählen können... xD

Kannst mir gerne schicken, kann ich gut gebrauchen und der Rest der Com sicherlich auch. :)

MFG Yatzumo

Advanced Faces-Script

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
Advanced Faces-Script
« Antwort #56 am: Januar 22, 2008, 20:23:38 »
Ok, werd ich dir schicken, den Org-Face-Namen hab ich nicht ganz übernommen. Aus Actor1 wird Actor_1 und bei denen wo's nur ein Set gibt, wird statt Evil z.B. Evil_0.

Hab ich so gemacht, falls man die doch mal direkt im Face-Ordenr braucht und so die Orgs nicht überschrieben werden.

Ich schicks dir.
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Advanced Faces-Script

Offline Goldenboss

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 251
    • http://www.goldenboss.de
Advanced Faces-Script
« Antwort #57 am: Januar 22, 2008, 20:30:48 »
Hi Baur,

kannst du mir die auch evtl. schicken?
biolkrockt@goldenboss.de ;)

Wäre dir echt dankbar und das würde auch nen Creditseintrag geben. (unter welchem Künstlernamen?)

MFG Markus

Advanced Faces-Script

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
Advanced Faces-Script
« Antwort #58 am: Januar 22, 2008, 20:50:22 »
Wart halt ein bisschen, Yatzu hängst dann schon im 1ten Post dran.

Sonst wird's ein Kuddelmuddel.

@Yatzu, kannst meinen Link aus'm PM im 1ten Post einbauen. Oder umbenennen (die Dateinamen, damit sie den Charsets entsprechen) und selber hochladen.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 20:51:25 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Advanced Faces-Script

Yatzumo

  • Gast
Advanced Faces-Script
« Antwort #59 am: Januar 22, 2008, 20:55:06 »
Danke Rabu!
Ich hab den Download von dir einfach in den ersten Post eingebaut.

Sorry, dass es etwas gedauert hat, war grade nicht am Rechner.

Hier der Download nochmal: Download me!

MFG Yatzumo
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 20:56:01 von Yatzumo »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3632
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal