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Autor Thema: Mog Location Name VX  (Gelesen 7834 mal)

ERZENGEL

  • Gast
Mog Location Name VX
« am: Januar 23, 2008, 22:34:56 »
  • Vorwort:
    Um den Spiel Atmospähre zu verleihen werden Orte mit Namen benannt. Das man auch weiß, wo man sich gerade befindet, hat Moghunter, ein bekannter Skripter, dieses Skript für den VX geschrieben. In ihm wird die aktuelle Ort nach einem Teleport von einer Map zu einer anderen kurz angezeigt.

  • Anleitung:
    Kopiere diese Datei in den Ordner System in Graphics und benenne sie in Mpname.png um:

    Der angezeigte Text ist derselbe wie der Name der aktuellen Map.

    Falls ihr ein anderes Bild haben wollt, beachtet das ihr ungefähr die Größe einhaltet und er auch zum Windowskin passt!

  • Screenshots:


  • Skript:
    Spoiler for Hiden:
    #_______________________________________________________________________________
    # MOG_Location_Name_VX V1.0            
    #_______________________________________________________________________________
    # By Moghunter      
    # http://www.atelier-rgss.com
    #_______________________________________________________________________________
    # Apresenta uma janela com o nome do map.
    # É necessário ter uma imagem com o nome de  MAPNAME
    # dentro da pasta Graphics/System.
    #_______________________________________________________________________________
    module MOG
    #Font Name.
    MPFONT = "Georgia"
    #Fade ON/OFF(True - False).
    MPNMFD = true
    #Fade Time.
    MPNMTM = 10
    #Window Position.
    # 0 = Upper Left.
    # 1 = Lower Left.
    # 2 = Upper Right.
    # 3 = Lower Right.
    MPNMPS = 2
    # Disable Switch(ID).
    WM_SWITCH_VIS_DISABLE = 15
    end
    #_________________________________________________
    ###############
    # Game_System #
    ###############
    class Game_System
    attr_accessor :fdtm
    attr_accessor :mpnm_x
    attr_accessor :mpnm_y
    alias mog_vx06_initialize initialize
    def initialize
    mog_vx06_initialize
    @fdtm = 255 + 40 * MOG::MPNMTM
    if MOG::MPNMPS == 0
    @mpnm_x = -300
    @mpnm_y = 0
    elsif MOG::MPNMPS == 1
    @mpnm_x = -300
    @mpnm_y = 320
    elsif MOG::MPNMPS == 2
    @mpnm_x = 640
    @mpnm_y = 0
    else
    @mpnm_x = 640
    @mpnm_y = 320
    end  
    end
    def mpnm_x
    return @mpnm_x
    end
    def mpnm_y
    return @mpnm_y
    end
    def fdtm
    if @fdtm <= 0
    @fdtm = 0
    end
    return @fdtm
    end
    end
    ############
    # Game_Map #
    ############
    class Game_Map
    attr_reader   :map_id  
    def mpname
    $mpname = load_data("Data/MapInfos.rvdata")
    $mpname[@map_id].name
    end
    end
    ###############
    # Window Base #
    ###############
    class Window_Base < Window
    def nd_mapic
    mapic = Cache.system("")    
    end  
    def draw_mpname(x,y)
    mapic = Cache.system("Mpname") rescue nd_mapic  
    cw = mapic.width  
    ch = mapic.height
    src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
    self.contents.blt(x , y - ch + 65, mapic, src_rect)
    self.contents.font.name = MOG::MPFONT
    self.contents.font.size = 22
    self.contents.font.bold = true
    self.contents.font.shadow = true
    self.contents.font.color = Color.new(0,0,0,255)
    self.contents.draw_text(x + 76, y + 27, 110, 32, $game_map.mpname.to_s,1)
    self.contents.font.color = Color.new(255,255,255,255)
    self.contents.draw_text(x + 75, y + 26, 110, 32, $game_map.mpname.to_s,1)
    end
    end
    ##########
    # Mpname #
    ##########
    class Mpname < Window_Base
    def initialize(x , y)
    super($game_system.mpnm_x, $game_system.mpnm_y, 250, WLH + 70)
    self.opacity = 0
    refresh
    end
    def refresh
    self.contents.clear
    draw_mpname(10,0)    
    end
    end
    #############
    # Scene_Map #
    #############
    class Scene_Map
    alias mog_vx06_start start
    def start
    @mpnm = Mpname.new($game_system.mpnm_x, $game_system.mpnm_y)
    @mpnm.contents_opacity = $game_system.fdtm
    if $game_switches[MOG::WM_SWITCH_VIS_DISABLE] == false
    @mpnm.visible = true
    else
    @mpnm.visible = false  
    end  
    mog_vx06_start  
    end  
    alias mog_vx06_terminate terminate
    def terminate
    mog_vx06_terminate
    @mpnm.dispose
    end
    alias mog_vx06_update update
    def update
    mog_vx06_update  
    location_name_update
    end
    def location_name_update
    $game_system.mpnm_x = @mpnm.x
    $game_system.mpnm_y = @mpnm.y
    if $game_switches[MOG::WM_SWITCH_VIS_DISABLE] == true or $game_system.fdtm <= 0
    @mpnm.visible = false  
    else
    @mpnm.visible = true
    end
    if MOG::MPNMPS == 0 or MOG::MPNMPS == 1
    if @mpnm.x < 0
    @mpnm.x += 5
    elsif @mpnm.x >= 0
    @mpnm.x = 0
    end  
    else
    if @mpnm.x > 300
    @mpnm.x -= 5
    elsif @mpnm.x <= 300
    @mpnm.x = 300
    end    
    end
    @mpnm.contents_opacity = $game_system.fdtm
    if MOG::MPNMFD == true
    $game_system.fdtm -= 3
    end
    end
    alias mog_vx06_update_transfer_player update_transfer_player
    def update_transfer_player
    return unless $game_player.transfer?
    @mpnm.contents_opacity = 0
    mog_vx06_update_transfer_player
    if MOG::MPNMPS == 0
    $game_system.mpnm_x = -340
    $game_system.mpnm_y = 0
    elsif MOG::MPNMPS == 1
    $game_system.mpnm_x = -340
    $game_system.mpnm_y = 320
    elsif MOG::MPNMPS == 2
    $game_system.mpnm_x = 640
    $game_system.mpnm_y = 0
    else
    $game_system.mpnm_x = 640
    $game_system.mpnm_y = 320
    end  
    @mpnm.y = $game_system.mpnm_y
    @mpnm.x = $game_system.mpnm_x
    $game_system.fdtm = 255 + 60 * MOG::MPNMTM
    @mpnm.refresh
    end
    end
    $mogscript = {} if $mogscript == nil
    $mogscript["location_name_vx"] = true
  • Links:
« Letzte Änderung: April 08, 2008, 13:34:21 von ERZENGEL »

Mog Location Name VX

Offline Dragonlord

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 247
Mog Location Name VX
« Antwort #1 am: Januar 24, 2008, 06:06:51 »
Hey, das kenn ich noch vom xp. :D
Da hab ich auch immer alles Mogs Sachen für mein Projekt benutzt und es war einfach der Hammer!
Ich hoffe mal er schreibt auch seine ganzen Menüs usw. um, auf den vx. ;)

Mog Location Name VX

Offline Goldenboss

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 251
    • http://www.goldenboss.de
Mog Location Name VX
« Antwort #2 am: Januar 24, 2008, 08:56:34 »
Hi,

habe ich mal eingebaut. Klappt echt gut.

Danke. :)

MFG Markus

Mog Location Name VX

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 272
    • http://
Mog Location Name VX
« Antwort #3 am: Januar 24, 2008, 10:13:32 »
Na ja, werd's nicht benutzen, weil's wieder ziemlich jeder benutzen wird, wie bereits beim XP. Und meist machen sich die Leute ja nicht mal die Mühe, die Grafik zu editieren und ins Deutsche zu übersetzen. Da mach ich lieber was eigenes, nicht so aufgemotzt.

PS: Und für so ne Ortsanzeige kann man auch gut Ya's Spriteengine benutzen.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2008, 10:19:28 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Mog Location Name VX

Dainreth

  • Gast
Mog Location Name VX
« Antwort #4 am: Januar 24, 2008, 10:47:57 »
Na ja, ich mache Ortsanzeigen immer etwas anders, allerdings fand ich das Skript schon im XP schön, dennoch wurde es dann teilweise zu oft genutzt, was ich bei solchen Skripts immer sehr schade finde, da es dann einfach nichts neues mehr ist.

Mog Location Name VX

Offline Seph

  • bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 224
Mog Location Name VX
« Antwort #5 am: Januar 25, 2008, 14:53:48 »
Naja ich werd des mit pictures azeigen lassen da des zu oft benutzt wurd *auf mich zeig*

Mog Location Name VX

Offline Kyosuke20

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 21
Mog Location Name VX
« Antwort #6 am: Februar 01, 2008, 18:10:52 »
Wie genau bau ich das Script denn ein??? Ich hab mich mit Scripts noch nie befasst bzw hab noch nie welche gesehn für'n Maker o_O

Sergej
Greez to Snake :)

Mog Location Name VX

ERZENGEL

  • Gast
Mog Location Name VX
« Antwort #7 am: Februar 01, 2008, 18:27:59 »
Zitat
Wie baue ich die Skripte ein?
Wenn nichts anderes angegeben mache folgendes: Öffne zuerst den Script Editor (über F11). Scrolle in der linken Übersicht zu den Titel Main. Klicke einmal rechts und wähle Insert/Einfügen. Es entsteht dann ein leeres Feld. Klick auf dieses und gebt ihm einen Namen. Füge in den leeren, rechten Textfeld nun den Skriptcode ein.
Wenn du dich noch nicht so auskennst, kannst du hier mal öfter vorbeigucken.

Mog Location Name VX

Offline Kyosuke20

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 21
Mog Location Name VX
« Antwort #8 am: Februar 01, 2008, 18:42:52 »
Sorry wenn das jetzt Dumm klingt aber da war ich schon paar mal drauf, kann mir nicht eben jemand nen screen schicken damit ich wiess wie es geht ...  blush.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blush:\" border=\"0\" alt=\"blush.gif\" /]
Greez to Snake :)

Mog Location Name VX

ERZENGEL

  • Gast
Mog Location Name VX
« Antwort #9 am: Februar 01, 2008, 19:04:55 »
http://uploaded.to/?id=essh1v

Warten und dann auf Download klicken. Dann mit Windows Media Player oder so abspielen.

Mog Location Name VX

Offline Kyosuke20

  • RTP-Mapper
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  • Beiträge: 21
Mog Location Name VX
« Antwort #10 am: Februar 01, 2008, 19:25:48 »
Danke Erzengel, bin garnicht darauf gekommen das man das projekt öffnen muss -.- ph34r.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":ph34r:\" border=\"0\" alt=\"ph34r.gif\" /]

naja jetzt hab ich es, Danke nochmal !

Edit : bei mir tritt dieser fehler auf

« Letzte Änderung: Februar 01, 2008, 19:33:13 von Kyosuke20 »
Greez to Snake :)

Mog Location Name VX

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
Mog Location Name VX
« Antwort #11 am: Februar 01, 2008, 19:29:55 »
Das is ja super^^ aber die Grafik is nich mein Geschmack deswegen würde ich sie gerne editieren muss ich dabei was beachten? O.O Kb größe? Allgemeine Größe? etc.^^

Mog Location Name VX

Offline Baur

  • Mr. MACK-Tile
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  • Beiträge: 272
    • http://
Mog Location Name VX
« Antwort #12 am: Februar 01, 2008, 20:03:51 »
Würde halt die Grösse beibehalten (Platz für den Namen berücksichtigen) und den Dateinamen und Format natürlich beibehalten, ansonsten seh ich da keine Einschränkungen. Ich würd's passend zum verwendeten Windowskin machen.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2008, 20:08:48 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Mog Location Name VX

ERZENGEL

  • Gast
Mog Location Name VX
« Antwort #13 am: Februar 01, 2008, 20:27:03 »
@Kyosuke20: Benützt du noch andere Skripte oder hast du was an Skripten verändert?

EDIT: Hab das mit der Größe oben reingeschrieben.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2008, 20:28:45 von ERZENGEL »

Mog Location Name VX

Offline Kyosuke20

  • RTP-Mapper
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  • Beiträge: 21
Mog Location Name VX
« Antwort #14 am: Februar 01, 2008, 21:38:31 »
Zitat von: ERZENGEL
@Kyosuke20: Benützt du noch andere Skripte oder hast du was an Skripten verändert?

EDIT: Hab das mit der Größe oben reingeschrieben.

Nur das EXP Script (nenn ich so) damit die kleine lilane leiste am charakter angezeigt wird sonst nix.
Greez to Snake :)

 


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