collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Variablenberechnung  (Gelesen 2043 mal)

Offline Kasaar

  • Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
(Tech) Variablenberechnung
« am: Dezember 18, 2008, 17:00:35 »
Hi und da hab ich mal wieder nen Variablen-Problem...
Ich wollte fragen ob es irgendwie möglich ist eine Variable x von einer Variable y abzuziehen, damit eine Variable z dabei rauskommt... oder anders formuliert damit es so aussieht:
Vari [1] ==  Vari [2] - Vari [3]
Hab shcon allesw versucht, aber mir will keine lösung einfallen wie man sowas machen kann...
Besucht mich auf


Und gebt Kommentare im Blog =)

Re: Variablen berechnen

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
Re: Variablen berechnen
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2008, 17:07:49 »
== is ein vergleich = is eine zuweisung
z = x - y
Vari [1] =  Vari [2] - Vari [3]
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


Re: Variablen berechnen

Offline Klex

  • CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 561
    • Klex Blog
Re: Variablen berechnen
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2008, 17:12:09 »
Weiß zwar nicht ob HellMinor dir mit
seiner Antwort schon geholfen hat, glaube aber nicht,
deswegen versuch ich es mal.

Spoiler for Hiden:

Ergebnis:
Variable 1 = 10
Variable 2 = 30
Variable 3 = 20, hoffe das hast du gemeint.


Grüße Klex
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2008, 17:17:38 von Klex92 »

Re: Variablen berechnen

Shinji

  • Gast
Re: Variablen berechnen
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2008, 20:59:14 »
ein callscript ist doch viel bequemer^^
a = 1
b = 2
c = a - b
p c

oder so wie du es haben willst:

$game_variables[1] = 10
$game_variables[2] = 5
$game_variables[3] = $game_variables[1] - $game_variables[2]

Re: Variablen berechnen

Offline Kasaar

  • Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
Re: Variablen berechnen
« Antwort #4 am: Dezember 18, 2008, 21:06:25 »
Also der Weg von Klex funktioniert wunderbar, obwohl ich gestehen muss das mir der call-script schon besser gefallen würde... wie kann ich daher machen, das ich jetz z.b so etwas im übertragenen sinne hab:
$game_variables[1] = Actors ATK
$game_variables[2] = Actors DEF
$game_variables[3] = $game_variables[1] - $game_variables[2]

Bin nämlich grade daran für mein Proj nen neues Kampfsystem zu entwickeln per events... und da wär das bitter nötig^^
Besucht mich auf


Und gebt Kommentare im Blog =)

Re: Variablen berechnen

Shinji

  • Gast
Re: Variablen berechnen
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2008, 21:26:35 »
VARIABLE = $game_actors[X].attribut

VARIABLE: irgendein name
X = nummer des actors, 1 für ralph etc.
attribut = atk,def,hit,eva,cri,agi oder spi

Re: Variablen berechnen

Offline Kasaar

  • Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
Re: Variablen berechnen
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2008, 21:47:46 »
Ja das funktioniert wunderbar :) vielen dank
Besucht mich auf


Und gebt Kommentare im Blog =)

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 4350
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal