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Autor Thema: Lufia - Sichtbare Gegner  (Gelesen 1903 mal)

Offline Pogopuschel

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 12
Lufia - Sichtbare Gegner
« am: Februar 07, 2009, 17:38:21 »
Lufia - Sichtbare Gegner

Beschreibung:
In diesem Tutorial wird erklärt wie man sichtbare gegner wie in Lufia benutzt. Also für die die Lufia nicht kennen, es geht darum das sich der Gegner nur bewegt wenn man sich selber bewegt.

Downloadinfos:
Downloadlink: http://pogopuschel.po.funpic.de/scripts/sichtbare_gegner.rar
Größe: 242kb

Benötigte Ressourcen:
Keine!

Das Gegner-Event
Klickt im Eventmodus (F6) auf ein freies Kästchen und erstellt ein Neues Event namens Gegner1 und stellt es bei Trigger auf "Player Touch" und wählt eine Grafik für ihn aus. (!!!)Klickt nun auf @> und wählt die Funktion "Battle Processing" und dort wählt ihr einen Gegner aus gegen den ihr Kämpfen wollt.
Dann wählt ihr "Control Switches" und setzt einen beliebigen Switch auf on. (Nennt ihn am besten Gegner 1 tot oder so)
So müsste euer Code jetzt in etwa aussehen:
Spoiler for Hiden:

Jetzt klickt ihr auf "New Event Page" ganz oben und setzt den Haken auf Seite 2 bei Switch und wählt euren Switch den ihr gerade auch Benutzt habt aus. (Im Beispiel ist es Gegner 1 tot)
Jetzt nur noch die Grafik für den besiegten Gegner auswählen und fertig.

So müsste euer Code jetzt in etwa aussehen:
Spoiler for Hiden:

2. Abfrage ob der Spieler einen Tastendruck macht
Klickt im Eventmodus (F6) auf ein freies Kästchen und erstellt ein Neues Event namens Abfrage und stellt es bei Trigger auf "Parallel Process". (!!!)Klickt nun auf @> und wählt die Funktion "Conditional Branch" und und setzt den Punkt bei Button und wähle "Down". und setzt den Haken bei "Set Handling when conditions do not apply".
Jetzt klickt ihr auf  @>  innerhalb der Abfrage und klickt auf "Set Move Route". Dort wählt ihr in dem dropdown Menü das Event für euren Gegner (im Beispiel ist es Gegner1), klickt auf "Move toward Player" und setzt die Haken bei "Skip if cannot move" und "Wait for Completion". Jetzt waäre schonmal geklärt das der Gegner einen Schritt macht wenn der Spieler nach oben drückt und der Rest wird ganz schnell fertig sein.
Einfach die Anweisungen befolgen wo die drei Ausrufezeichen (!!!) sind, nur diesmal ändert ihr die Richtungen, also anstatt "Down" wählt ihr dann noch "UP","RIGHT" und "LEFT". Beim letzten "Conditional Branch" müsst ihr aber kein Haken bei  Insgesamt müsstet ihr das jetz 4 mal ausgeführt haben und es sollte so aussehen.
Spoiler for Hiden:

Schlusswort
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Helfen.
Fragen und Kritik hier im Forum oder per PM.

Cya!
Gruß Pogopuschel


~~Puschelige Qualität seit 2004~~

Re: Lufia - Sichtbare Gegner

Offline OceanBlue

  • Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 822
  • Back from the Dead
Re: Lufia - Sichtbare Gegner
« Antwort #1 am: Februar 08, 2009, 09:35:10 »
Nette Idee, allerdings geht statt nem normalen Switch auch ein Self-Switch bei den Gegnern ;)


 


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By: papilion

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