collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wie hoch sind eure Erwartungen an RPG Maker Spielen?  (Gelesen 1279 mal)

Rexxar

• Gast
Wie hoch sind eure Erwartungen an RPG Maker Spielen?
« am: Februar 12, 2009, 21:53:59 »
Das würde mich mal interessieren.
Bei RPGs sind mir die Charaktere immer sehr wichtig, finde ich die nicht sympatisch, habe ich meist sofort mit dem Spiel aufgehört (FF7). Die Story muss spannend sein, mit vielen Wendungen und muss Überraschungen parat haben, sie muss mich vom Anfang bis zum Ende fesseln können, ala Final Fantasy 8. Die Technik sollte stimmen, z.B. das KS, es soll Spaß machen zu kämpfen, nicht mehr diese Standartscheiße, die man schon viel zu oft gesehen hat. Das Spiel sollte ne tolle Musikuntermalung haben.  Ne Story, ala Final Fantasy 9. Ne Grafik, ala Final Fantasy 6.
Aber solche Spiele habe ich die letzten Jahre nicht gesehen, meist habe ich schon beim Intro das Spiel ausgeschaltet, weil ich wusste, was mich da erwarten würde.
Ich denke, RPG Maker Spiele sind ne Chance für einen, ohne Programmierkenntnisse und ohne sich wirklich viel mir Grafik auszukennen, ein Spiel erstellen zu können, dass sich von den meisten kommerziellen Spielen abhebt, nicht in Punkto Grafik, sondern in Punkto Charaktere, Story. Als Beispiele nehme ich mal Auroras Tear, Vampires Dawn und Unterweg in Düsterburg (okey, kommen nicht ganz an FF heran, aber sind nahe drann)
Wie ihr seht, stelle ich sehr hohe Erwartungen an RPG Maker Spiele.
Wie siehts bei euch aus?
Auf welches Spiel wartet ihr? Ich zumindest warte auf Velsarbor.

Re: Wie hoch sind eure Erwartungen an RPG Maker Spielen?

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #1 am: Februar 12, 2009, 22:24:49 »
Nun gut, was man erwartet ist ja wohl klar. Das gleiche was du erwartest. Ein Spiel mit 'ner fesselnden Story, tollen Characteren, ausbalancierten und spannenden Kämpfen usw. usf. :P

Aber du hast n großes Defizit. ;) An deiner Stelle würde ich ein Spiel nicht gleich nach den ersten 10min ausmachen, nur weil dir in dem Moment was nicht gefällt. Es kann trotzdem noch ein sehr gutes Spiel werden. (*nicht versteh wie man ff7 nicht mögen kann*)

Auf Spiele warten tu ich nicht mehr. Hab auch keine Ahnung mehr welche nun neu sind und welche nicht etc. Hab ab der Playstation 2 aufgehört (also hab keine PS2), weil mir das zu blöd wurde ständig neue Konsolen zu kaufen.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2009, 22:25:19 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #2 am: Februar 12, 2009, 22:28:06 »
Ich möchte dich nicht zitieren, aber kennst du noch andere Spiele außer FF ???
Zudem gehört das eher in die Stammkneipe ;P
Aber Wurst!
Ich finde, das bei RPGs die Handlungen im Vordergrund stehen sollten.
Zudem liebe ich Minispiele (tränke mixxen oder auch andere craftingsysteme und eben minispiele) Zudem mag ich es wenn es viele Items/Waffen/rüstungen gibt,
wo ich meinen Char dann beliebig "einkleiden" kann (Mehr ausdauer, oder doch lieber stärke... Möchte ich ihn als Tank spielen oder als dd blabla)
Und Sammelsysteme mag ich auch ganz gern, bspw Karten die dann eine Belohnung (concept art minispiel, gegenstand im spiel, statuen, oder andere boni die man ereichen kann).
Sodass man nicht immer der Story folgen muss, sondern einfach mal sagen kann; "Heute entlocke ich ein paar Achievements." oder wie in The Witcher das Alchemisystem.
Auf Schwer muss man da wirklich stehts tränke parat haben. Das hat mir wirklich Spaß gemacht. Dieses, ich sammel Kräuter, mach Mir tränke, befestige sie an meiner Rüstung und stelle mich dem Endgegner, oder so.
Und ja, VD und Unterwegs in Düsterbruch haben auch mir Spaß gemacht (UiD (???) War leider etwas zu kurz und VD 1 etwas zu lang (bspw. der Teil wo man (wie hieß sie nochmal ?) die wilgewordene Freundin von Valnar finden musste (das erste mal das man sich frei auf dem Kontinent bewegen konnte))

Offline Razael

• Helfende Hand.
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #3 am: Februar 12, 2009, 22:30:47 »
Ich schliesse mich da Darv in allen Punkten an ^^

Was nützt einem Super Grafik wenn das Spiel schrott ist XD
Story und nette Extras sind heutzutage wichtiger als Reine Bombastische Grafik wo man sich nur Langweilt nach den ersten 2-3Min. ^^
« Letzte Änderung: Februar 12, 2009, 22:32:00 von Razael »
Nimm das Leben wies kommt und Geniesse die guten Momente und Lerne aus den Schlechten.
Spoiler for Hiden:
Disorder | Rating
Paranoid: Low
Schizoid: Low
Schizotypal: Low
Antisocial: Low
Borderline: Low
Histrionic: Low
Narcissistic: Low
Avoidant: Low
Dependent: Low
Obsessive-Compulsive: Low

URL of the test: http://www.4degreez.com/misc/personality_disorder_test.mv
URL for more info: http://www.4degreez.com/disorder/index.html
Spoiler for Hiden:
Take the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.[/div][!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 30 % sind Sie: Du bist ein Phönix!
Du bist Jahrtausende alt und weise.
Test[!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 69 % sind Sie: Gratulation! Deine emoti

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #4 am: Februar 12, 2009, 23:48:19 »
Innovation und eine gute Story - wobei letzteres auch mit ersterem verknüpft ist.

Eine typische Weltenrettergeschichte mit Elementen und nem Oberdämon KANN natürlich auch toll rübergebracht sein. Da muss man aber einen sehr guten Erzählstil haben und evtl noch einige andere Sachen bieten. Zu so einer Story gefiele mir eine Art märchenhaftes Setting oder so wie es Eternal Sonata macht am besten.

Ansonsten sollte man halt schauen, dass der Spieler am Anfang nicht gleich weiß, was ihm am Ende als Endgegner erwartet. Auch verräterische Gestalten sollten nicht sofort offensichtlich sein etc. Eine tolle Story ist das wichtigste an einem RPG - zusammen mit der Aufmachung natürlich. Was nützt einem die innovativste Story, wenn der Makerer sie in dröge Texte voller RS-Fehler packt.

Grafisch erwarte ich von VX-Spielen nicht soooo viel - anständiges Mapping und Maps die sich nicht 1:1 ähneln sollte ein RPG aber schon haben - das Auge isst schließlich mit.

Musikalisch vielleicht nicht immer die gleichen ausgelutschten FinalFantasy- oder RTP-Lieder. Es gibt eine Menge gute, lizenzfreie Musik im Netz. Man muss keinen OST haben, aber es wäre nice, wenn man nicht in jeder Szene an Zelda, Final Fantasy oder ander kommerzielle Spiele denken muss.

Fazit:
Eigentlich ist alles an einem RPG wichtig und daher erwarte ich in allen Bereichen zumindestens befriedigende Leistung - abgesehen von der Story. Ich habe schon so viele 0815-Storys gesehen, dass da schon was wirklich interassantes kommen muss um mich storymäßig zu fesseln. Mappingfehler, unpassende oder dudelige Musik ist nicht weiter schlimm, solange man es nicht übertreibt.
Wenn man es so nimmt werden von RPGMaker-Games mehr Dinge erwartet als von kommerziellen Spielen. Während die Makerszene Innovation in Storydingen verlangt bringen die Firmen doch immer nur das gleiche "Jemand gegen Organisation/Staat/etc"-Final Fantasy oder andere 0815-Storys (ein hoch auf Eternal Sonata, das war mal was anderes).

Rexxar

• Gast
« Antwort #5 am: Februar 13, 2009, 13:01:05 »
Gibt es derzeit überhaupt ein VX Spiel, dass ihr von Anfang bis zum Schluss gespielt habt, und hat es euch überhaupt fesseln können?
« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 13:02:26 von Rexxar »

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #6 am: Februar 13, 2009, 13:55:00 »
P.I.Gilga und Switch haben viele hier gespielt (komplett).

Mehr fallen mir grad nicht ein, aber ich verfolge die VX-Projekte auch nicht so wirklich.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)