collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Leben  (Gelesen 15642 mal)

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
Re: Leben
« Antwort #15 am: Februar 20, 2009, 15:49:11 »
Auch das Jetzt ist im nächsten Moment Vergangenheit und damit nichtig. Das Leben hat keinen Sinn und das einzige, was uns am Leben hält, ist der Lebenstrieb, der rein biologisch bedingt ist. Und ich glaube nicht, dass du den nicht verspürst. Das ist alles, was ich damit meinte. ;)
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Sol Niger

• Gast
« Antwort #16 am: Februar 20, 2009, 15:55:03 »
Hat jemand schon mal in Gedanken versucht sich den Tod zu verdeutlichen? Also in allen Facetten etc.?
Spoiler for Hiden:
Ich hab da mal sehr lange drüber... meditiert(?)... und das war echt eine Schlüsselerkenntnis. Zuerst hab ich mir sehr lange versucht vorzustellen zu existieren aufzuhören. Nach ner Zeit konnte ichs und wurde hart schwindelig davon; schwer zu erklären aber ich hab rausgefunden, dass es anderen auch so ging. Dann habe ich diese Erkentnis auf mein Leben und das aller anderen gezogen. Da wird einem zB dann erst richtig klar wie unwichtig man eigentlich ist. Einer von 6 Milliarden... maximal 80 Jahre lang. Und ich habe eine andere Sicht auf ALLES in meinem Leben bekommen.
Schwer zu beschreiben, da muss man selbst drauf kommen. Naja die schlussendliche Konsequenz davon ist, dass ich Nihilist geworden bin und mich noch nie so lebendig gefühlt habe (ein Grund weswegen ich kaum noch makere...). Einfach schon, weil alles was wir fühlen "positiv" ist. Es gibt nur Sachen die wir erleben und den Tod, deswegen ist alles, was wir erleben unendlich wertvoll, denn es bedeutet die Abwesenheit unserer Nichtexistenz (sry kanns nicht simpler ausdrücken). Moral, Werte, Glaube, Religion und alle anderen Sachen, die nichts mit der eigenen Empfindung und Erleben zu tun haben und von außen kommen werden total irrelevant. Die Angst einem Menschen zu sagen, was man für ihn empfindet, die Freude dann herauszufinden geliebt zu werden, der Schmerz diesen Menschen wieder zu verlieren und die schöne Erinnerung sind alles Aspekte von einem wunderbaren Komplex, den man nicht mehr durch Kategorisierungen wie gut/schlecht etc trivial werden lässt. Wenn man einsieht, dass man schlussendlich "scheitern" muss (selbst wenn man alles erreicht, stirbt man; auch Einstein ist tod und hat nichts von seinen Einsichten) kann man sein Leben wirklich schätzen lernen. Es gibt nur den Moment; Ordnung ist eine Illusion und das gilt nicht nur für unser Leben sondern geht durch alles Ebenen. The End

Ums kurz zu machen: ich bin ein komischer Vogel und schreib hier übers Ziel hinaus :p

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #17 am: Februar 20, 2009, 16:05:20 »
Diese Befreiung, von der du schreibst und auf der sich wohl auch Frosts Gedanken begründen, ist sicherlich ein positiver Aspekt der Sinnlosigkeit der Existenz. Doch auch diese Befreiung als Resultat der Erkenntnis kann - zumindest für mich - nicht über die Verzweiflung im tiefsten Inneren des Menschen hinwegtäuschen, die ein jeder in sich trägt. Spätestens wenn der Tod in greifbare Nähe gerückt ist wird sich diese Verzweiflung durchsetzen. Dafür sprechen auch all meine bisherigen Erfahrungen mit älteren Menschen.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #18 am: Februar 20, 2009, 16:05:24 »
Auch das Jetzt ist im nächsten Moment Vergangenheit und damit nichtig. Das Leben hat keinen Sinn und das einzige, was uns am Leben hält, ist der Lebenstrieb, der rein biologisch bedingt ist. Und ich glaube nicht, dass du den nicht verspürst. Das ist alles, was ich damit meinte. ;)
Das "Jetzt" ist natürlich nicht auf diese Sekunde bezogen sondern auf das gesamte Leben. oO Und wenn du meinst mit "im nächsten Moment..." tja, dann ist der Moment des Lebens vorbei und ich krieg eh nichts mehr mit.^^
Und:
"...vielleicht davor zu sterben, wenn ich weiß, dass ich sterben muss (in absehbarer Zeit), "
Ist das denn deiner Meinung nach nicht der Trieb zum Leben? Jeder weiß, dass er irgendwann stirbt. Aber so wie du das erzählst würden alle Menschen schreiend durch die Gegend rennen, weil sie sterben müssen... oô

@ Sol Niger
Interessante Einstellung. Vielleicht probier ich das mit dem meditieren auch mal aus...^^ Wenn ich grad Lust hab. xD
Aber ob das viel an meiner Einstellung ändert weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 16:06:50 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
    • http://www.last.fm/user/mICHigo/
« Antwort #19 am: Februar 20, 2009, 16:06:25 »
Bin ich auch - und ich bin nicht der einzige Mensch, der sich zu 100% sicher ist wiedergeboren zu sein.

sry, aber das ist sowas von weit hergeholt...
wer/was warst du vorher? wenn du dir zu 100% sicher bist, woher kommt diese sicherheit?

der tod ist ganz simpel, das biologische ende des lebens.

vor dem leben war nix, und danach is auch nix.

ausser mir beweist wer was anderes.

aber trotzdem ist der tod noch immer das größte mysterium mit dem sich der mensch umherärgert. er versteht ihn nicht, er akzptiert ihn nicht, er will ihn bekämpfen, betrügen... wozu? am ende isser doch da und man is weg.

kämpfe nie eine schlacht die du nicht gewinnen kannst. -sun tzu-

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #20 am: Februar 20, 2009, 16:08:09 »
Um Gottes Willen nein! Ich halte mich selbst für einen sehr positiven und optimistischen Menschen. Doch in stillen Minuten packt auch mich für einen kurzen Moment die Verzweiflung und ich kann mich ihr nicht erwehren. Und ich glaube, das geht jedem so, der sich gedanklich mit dem Thema auseinandersetzt. Das bedeutet freilich nicht, keinen Spaß mehr am Leben zu finden - im Gegenteil, wie Sol Niger es ja treffend beschrieben hat.

EDIT: @michi: Meine Einstellung. Und Sunzi schätze ich auch sehr. ;)
« Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 16:09:02 von Gilgamesch »
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Sol Niger

• Gast
« Antwort #21 am: Februar 20, 2009, 16:13:45 »
Doch auch diese Befreiung als Resultat der Erkenntnis kann - zumindest für mich - nicht über die Verzweiflung im tiefsten Inneren des Menschen hinwegtäuschen, die ein jeder in sich trägt. Spätestens wenn der Tod in greifbare Nähe gerückt ist wird sich diese Verzweiflung durchsetzen. Dafür sprechen auch all meine bisherigen Erfahrungen mit älteren Menschen.

Wieso "Doch...."? Die Verzweiflung ist doch der Schlüssel zur Einsicht. Die "Verzweiflung im tiefsten Inneren des Menschen" (schön gesagt btw) ist ja das, was diese Einstellung erst möglich macht. Es ist ja eben alles "gut", weil der Tod scheiße ist... oberflächlich ausgedrückt. Ich fahr deswegen übrigens trotz Führerschein kein Auto, ernähre mich gesund und mache viel Sport etc. "Verzweiflung im tiefsten Inneren des Menschen" triffts echt super.

Edit @ Frost: Gilgamesh und ich sind keine negativen Menschen; ganz im Gegenteil. Ich war eine ganze Zeit depressiv (die vererbare psychische Erkrankung; 3te Generation; nicht die Modeerscheinung) und bin mittlerweile ein positiver Mensch eben wegen jener Einsicht. Wie Gilgamesh schon sagte packt auch mich in "stillen Minuten" die "Verzweiflung im tiefsten Inneren des Menschen" (verdammt ist das gut formuliert!^^), aber eben das macht das Leben ja so wertvoll.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 16:18:21 von Sol Niger »

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #22 am: Februar 20, 2009, 16:14:47 »
Okay, dann verstehen wir uns ja. Auch wenn ich für meinen Teil Auto fahre, mich ungesund ernähre und Sport wie andere Formen körperlicher Arbeit stets zu vermeiden versuche. ;)
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Sol Niger

• Gast
« Antwort #23 am: Februar 20, 2009, 16:24:36 »
Wo wir gerade bei guten Formulierungen sind:
Wenn man tot ist, "ist" man nicht mehr, deshalb ist der Zustand, sich des Todes so bewusst zu sein, wie es der Verstand erlaubt der Zustand, den man am ehesten mit "tot" bezeichnen kann. Ergo muss man tot sein um wirklich zu leben :) Death is the Road to Awe (schaut euch The Fountain an, Leute^^)

Offline AngeL

• RTP-Mapper
  • *
  • Oh yes, thats the way i like it :P
« Antwort #24 am: Februar 20, 2009, 19:36:07 »
Ganz ehrlich...
Wenn man mir diese Frage stellen würde.
Also " Was denkst du, passiert nach dem Tod."
Würde ich sagen.: " Ich weiss nicht, ich lass mich überraschen. Ich habe noch ein langes Leben vor mir, dass ich gut und gerne genießen werde ! Und darum will ich eigentlich garnicht erst wissen, wie der Tod ist. Was kommt, dass kommt, hm ???
So meine Meinung *gg*
Lg AngeL
Zitat
*zensiert*

[xblgt]HH Death Angel[/xblgt]

Sol Niger

• Gast
« Antwort #25 am: Februar 20, 2009, 19:54:03 »
Bist du dir da sicher? o.O Woher willst du wissen, dass dein Leben noch länger dauert? Vielleicht stirbst du noch heute abend...

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
    • http://www.last.fm/user/mICHigo/
« Antwort #26 am: Februar 20, 2009, 20:18:46 »
Dann will ers trotzdem nich wissen glaub ich öo

Leute, nehmt das Leben nich so ernst, ihr kommt da eh nich lebend raus ;)

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #27 am: Februar 20, 2009, 20:39:17 »
xD Das ist n geiler Spruch. ^^
Bin auch der Meinung. Irgendwann sterbt ihr sowieso. Wieso sollte man sich so viele Gedanken drüber machen. Dazu habt ihr noch genug Zeit wenn es soweit ist, sonst lebt man ja nur darauf hin zu sterben und nicht um zu leben. oô

Sol Niger

• Gast
« Antwort #28 am: Februar 20, 2009, 20:47:09 »
Frost, anscheinend hast du kein bischen gepeilt was Gilgamesh und ich meinen^^

Aber überleg mal: wenn ich ignoriere, dass ich mal sterben muss werde ich eher meine Zeit verschwenden. Heut abend poste ich nem Forum zu nem Thema, was mich interessiert, danach pumpe ich nochn bischen weils Spaß macht, hör mir ne super CD an und les noch in nem guten Buch. Das alles wäre mir vor 2 Jahren zu viel Aufwand gewesen und ich hätte TV geklotzt... macht also schon nen Unterschied, ob man dran denkt oder nicht ;)

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #29 am: Februar 20, 2009, 22:10:50 »
Findest du? Also vielleicht liegts ja nur dadran, weil du jetzt denkst "Ich muss noch das und das erledigen, vielleicht sterb ich ja morgen.".
Kann ja gut möglich sein, dass du Spaß dran hast, aber wieso kannst du dein Leben nicht genießen, wenn du einfach mal nichts machst? - oder evtl. etwas nicht so sinnvolles. Ich les ja auch gern Bücher oder mach mal Sport wenn ich Lust drauf hab.
Aber so ein Lebensstil find ich nicht schön. Man hat auch kein Spaß mehr am Leben wenn man sich zu dem ganzen Spaß zwingt, weil man vielleicht morgen schon tot sein kann. Wenn du tot bist dann kanns dir eh egal sein.^^
Und ich bin mir schon im Klaren, dass ich auch jeden Tag sterben könnte. Ich denk nur nicht immer dran, das würde einen ja total  bedrücken. Und nichts desto trotz mache ich das was ich gerne tuhe und sehe es nicht als Zeitverschwendung an.
Gleich mach ich z.B. n bissl Heimsport, dann spiel ich evtl. Gitarre und geh dann wohl pennen, weil ich Kopfschmerzen hab. xD
Und morgen nutze ich meine Zeit sinnvoll, indem ich was für die Schule mache, wieder Gitarre spiele, evtl. das Buch weiterlese (es geht zu schnell zuende :/) und sonst noch Sachen mache, die ich gern mache.

Fazit:
Nicht jeder, der nicht ständig an sein Ende denkt, verschwendet seine Zeit. Wenn du das früher gemacht hast tuts mir ja leid aber man muss sich ja auch nicht ständig vor Augen halten, dass man bald sterben kann. Wie gesagt, ich finde dann steht man zu sehr unter Druck und wie kann man dann noch das, was man macht genießen?

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)