collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Leben  (Gelesen 15682 mal)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Re: Leben
« Antwort #75 am: Februar 27, 2009, 19:33:14 »
Ach und Schimpansen haben keine Seelen? :p
(also angenommen menschen hätten eine, was ich ja nicht glaube)

kenn den Film vom Hörensagen
aber er ist mir wohl doch ein wenig zu alt, als dass ich ihn mir angucken möchte
aber falls ich ihn doch mal in die Hände bekomme...
danke^^

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #76 am: Februar 27, 2009, 22:49:23 »
Mich würde einmal interessieren, Skip (stellvertetend für alle Seelengläubige), was du denn als Seele betrachtest, was soll das sein? Wenn du die Hypothese, dass es eine Seele gibt, aufstellen möchtest, musst du dir zunächst einmal darüber im Klaren sein, was "Seele" für dich bedeutet. Und bevor wir das nicht alle wissen können wir an diese Hypothese nicht geordnet herangehen.
Und zu der Sache mit der Persönlichkeit: Die Behauptung, die Persönlichkeit eines Menschen sei nicht zunächst einmal biologisch bedingt ist wissenschaftlich heutzutage nicht tragbar. Ich meine, eine Zahl im Bereich von 80% gelesen zu haben. (Wobei ich da aber nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand sein muss.) Der Rest wird durch Erfahrungen geprägt. Wenn hier also eine solche Behauptung aufgestellt wird, würde mich eine seriöse Quelle interessieren.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Sol Niger

• Gast
« Antwort #77 am: März 01, 2009, 21:03:39 »
Ich unterstelle einfach mal, das Seele einfach nur der Überbegriff für alles ist, was man biologisch nicht erklären kann. Meiner Meinung nach verpufft der Begriff mit fortschreitender Entwicklung der Wissenschaft. Genau wie Religionen :p

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #78 am: März 01, 2009, 21:30:57 »
Nein das glaube ich nicht.
Die seele ist etwas, was einen Menschen zu dem macht was er ist (Meiner meinung nach)

Es ist der Teil im Menschen, der einem zB sagt, wann man verliebt ist, oder dass man bereit
dafür ist, etwas zu tun.

Keiner kann dir sagen, dass es so ist. Das weiß man nur für sich selbst, und das ist, meiner meinung
nach, der Auftrag den eine Seele ausführt. Sie erhellt die Tiefen der menschlichen existenz mit Dingen
die kein anderer über einen Weiß, mit Dingen die man nur für sich selbst entscheiden und auch nur für sich selbst
wissen kann.

Man irgendwie klingt das leicht melancholisch. Egal^^

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Sol Niger

• Gast
« Antwort #79 am: März 01, 2009, 21:39:03 »
Hormone fürs verlieben; Unterbewusstsein für Entscheidungen ;)
Nene Sk!p ich glaube du bist mir zu esoterisch ;) Spricht ja aber auch nix dagegen bei deiner Meinung zu bleiben :)

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #80 am: März 01, 2009, 22:08:46 »
Eben ich weiß gar nicht, warum du meine Meinung so auseinander nimmst ^^

Ja super Hormone. Hormone sind für das Verlieben zuständig.
Man bekommt gefühle, nettes Kribbeln und den ganzen Kram, und wann ist man verliebt?
Sagt dir das Wer? Oder in wen?
Ich denke, wenn die Hormone die einfachen Triebe steuern, dann würde man sich in alles verlieben
was so rumläuft oO

Naja du kannst jetzt noch weiter machen, aber ich werde eh die nöchste Woche warscheinlich
nicht oft genug da sein, um mich für jeden Mist rechtfertigen zu können^^

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #81 am: April 02, 2009, 15:56:48 »
Wo der Thread schon gepusht wurde, kann ich noch ein Argument auf Sk!ps Seite bringen: Geschmack. Also beispielsweise Musikgeschmack. Viele hören gerne Musik, die ihre Eltern nicht gerne hören, also scheiden Gene als Ursache aus. Meine Eltern finden die Musik, die ich höre aber auch nicht zum schreien, also fällt der Protestaspekt auch weg. Und wenige, die ich kenne, hören die Musik, die ich mag. Folglich entfällt auch das Umfeld als Einflussfaktor.
=> Es muss wohl irgendetwas geben, das dafür verantwortlich ist, es sei denn, ihr könnt mein Argument niederschmettern ;)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #82 am: April 02, 2009, 16:21:53 »
Naja wenn die Argumente an der Stelle Liebe und Musikgeschmack sein sollen...
dann frag ich mich doch mal ganz dringend, warum diese Seele
dann ausgerechnet nur die unwichtigen Sachen im Leben steuern soll? O.o

Liebe dient letztendlich nur dazu, um die gezeugte Nachbrut zu versorgen und zu erziehen!
Außerdem verliebt man sich (nach der Meinung vieler vieler Forscher) nur in denjenigen,
der für die Vortpflanzung am meißten Sinn ergibt.
Jemand der die selben Abwehrkräfte zB. hat, wie du, ist für einen uninteressant,
wärend jemand der andere hat interessanter ist, damit die Kinder dann eben ein wenig von beiden haben.
Das wiederum wird duch bestimmte Duftstoffe / Hormone gesteuert!^^

und Musikgeschmach...was ist dass denn für ein Beispiel für eine Seele? XD
Bist du gut mit deinen Eltern, hast du auch kein Problem damit denen deiner Eltern anzuerkennen
und eventuell zu übernehmen. Kannst du deine Eltern nicht leiden, hörst du andere Musik um Protest auszuüben...
naja bestimmte Grauzonen dazwischen gibts sicherlich XD
Fakt ist, dass die Warscheinlichkeit sehr groß ist, dass man früher oder später zu den
Musikgeschmack der Eltern zurückkehrst!
Was wiederum an den Genen liegt.^^

meine Meinung dazu,
Papilion

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #83 am: April 02, 2009, 16:40:14 »
Ich wollt nur mal anmerken, das ich genau den gleichen Musikgeschmack habe, wie mein Vater...

Offline Cyrak

• Interim-Lümmelkönig
  • Event-Jongleur
  • **
  • Lümmel
« Antwort #84 am: April 02, 2009, 16:51:40 »
Der Musikgeschmack liegt weniger in den Genen als in den Generationen. Ein alter 80jähriger Herr wird wohl kaum Punkrock hören, wobei ein Jugendlicher Neues ausprobieren will, seine Grenzen wissen möchte, was er eben in diesem Fall mit dem Reizen des Hörnervs tätigt. Natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es und die wird es immer wieder geben.
Thema Liebe: Zuerst einmal muss zwischen der biologischen und der philosophischen bzw. literarischen Liebe unterschieden werden. Natürlich sorgt die Liebe für Nachkommen und wird durch Duftstoffe, welche übrigens Pheromone genannt werden, und anderen Dingen, wie beispielsweise dem Aussehen, beeinflusst. Der Mensch möchte starke Nachkommen zeugen. Doch viele literarische Werke wären ohne den Einfluss der Liebe nicht zustande gekommen. Die Liebe ist eine Muse, warscheinlich, weil sie so unergründet, so mysteriös ist, was den Begriff Liebe auch deutlich geprägt hat. Philosophieren lässt sich über das Thema sowieso, sonst würden die meisten Antworten hier auch nicht existieren.
Was ich sagen will: Lasst dem Anderen seine Auffassung von Liebe. Es ist ein sehr komplexes Thema, von daher gebt eure Meinung kund, doch attackiert nicht die Anderer.

(Ich klinge schon wie ein Aufklärer... Zu viel Nathan der Weise gelesen... >.<)

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
« Antwort #85 am: April 02, 2009, 20:31:42 »
Dann will ich auch mal meine Meinung äußern. Vor so ziemlich genau 2 Jahren habe ich genau über diese Frage ziemlich lange nachgedacht. Ich würde mir nur alzu sehr wünschen, das man am Ende der Fahnstange zum besagten weißem Licht kommt, was ja nach erzählungen einfach nur toll sein soll.

Meine Realität sagt mir nach langer überlegung aber nur, das dann einfach nix ist, zuerst hatte ich echt Kopfschmerzen davon bekommen daran zu denken. Mit der Zeit habe ich dann nur eine Lösung gesehen, einfach das Leben in allen Zügen ausscöpfen und genießen. Das ist auch der Grund, weshalb ich abgenommen habe, weshalb ich einfach "fast" alles positiv sehe und mich an jedem Scheißdreck erfreue.

Jungs und Mädels, genießt wir einfach die Zeit die wir noch haben und wenn uns am Ende der Mann mit der Sense sagt das wir sterben müssen, einfach lächeln und sagen: "Shit happens." :D

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #86 am: April 03, 2009, 11:58:56 »
Laut Terry Pratchett ist der Tod ja eine recht angenehme Persönlichkeit xD
Ich bin genau deiner Meinung. Man sollte einfach das Leben leben, dazu isses ja da^^

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #87 am: April 03, 2009, 21:28:59 »
(Ich klinge schon wie ein Aufklärer... Zu viel Nathan der Weise gelesen... >.<)

Gerade der gute Nathan würde doch alles darum geben, die Menschen weg vom Aberglauben an eine Seele zu erziehen. ;)
Und der Musikgeschmack ist wahrscheinlich zu einem großteil durch äußere Faktoren beeinflusst, auch wenn wahrscheinlich ein eher einfach gestricktes Gemüt auch weniger anspruchsvolle Musik genießt als es ein Intellektueler tut.
Dass aber der Musikgeschmack im Hirn und nicht etwa in der Seele liegt (ob er da nun primär durch Gene oder durch Umwelteinflüsse hingelangt, ist nun weniger bedeutsam), lässt sich an konkreten Begebenheiten aufzeigen. Ich habe etwa vor gar nicht allzu langer Zeit in einer Fernsehdokumentation einen jungen Mann gesehen, der mehrere Hirnoperationen hinter sich hatte und davon berichtete. Und unter anderen hat sich nach dem ersten Eingriff sein Musikgeschmack radikal verändert. Er hat berichtet, früher wenn dann typischen Radio-Pop gehört zu haben und sich nicht für Musik interessiert zu haben. Nach der Operation wurde er begeisterter Fan von Jazz und Klassik, was er zuvor nie gehört hätte.
Dieses Beispiel zeigt doch sehr deutlich, dass Musikgeschmack genauso wenig auf eine Seele hindeutet, wie jedes andere "Argument".
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

eniescat

• Gast
« Antwort #88 am: April 18, 2009, 23:36:02 »
Also mal zurückspulen ^^ ich finde es jetzt auch gut, ich denke jetzt auch: Genieße dein Leben, dass du noch hast...
« Letzte Änderung: Mai 14, 2009, 14:07:18 von eniescat »

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #89 am: April 20, 2009, 11:15:29 »
Ich leb nach dem Motto: Man lebt nur einmal^^

Ich bin da FL3X ziemlich ähnlich, ich erfreu mich auch an allem und jedem und kann von mir behaupten dass ich mein Leben geniesse^^

~Musikgeschmack: Naja, in den Genen glaub ich weniger. Meine Oma hört Heavy Metal (kuckt nit so, stimmt echt oO), meine Eltern beide son Achtziger Shit, mein Bro Death Metal und ich Gothic und Mittelalter-Rock x)

@eniescat: Sag mal musst du dauernd Werbung für deine komische Stadt machen? -.-
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2