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Autor Thema: (Tech) Speicherübergreifend Variablen auslesen  (Gelesen 1212 mal)

Offline Rosa Canina

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(Tech) Speicherübergreifend Variablen auslesen
« am: März 03, 2009, 21:03:52 »
Ich habe heute mal eine vermutlich ganz simple Frage.

Also... ist im Prinzip recht simpel:
Ich bastel gerade an einem eigenen Titel und möchte dort einen Punkt einbauen der es ermöglicht auf ein paar Extras zurückzugreifen, die aber freischaltbar sein sollen.
Sprich: Erst wenn man diesen oder jenen Weg des Novels abgeschlossen hat.
Dazu muss ich jedoch wissen, ob der Spieler in einem seiner Savegames bereits das Ende erreicht hat (oder hatte).

Jetzt bräuchte ich also entweder eine Art allgemeine Variable für jeden Spielweg, welche ich bei vollenden von 0 auf 1 schalten kann und so auch im Titelbild unter diesem Menüpunkt weiß, dass der Spieler bereits dieses oder jenes Ziel erreicht hat.
Eine andere Möglichkeit wäre 4 bestimmte Variablen aus den Spielständen auszulesen (eine für jedes Spielende) und so zu bestimmen, was der Spieler schon hat. Allerdings wäre es hierbei doof, dass der Spieler Erfolge beim Überspeichern verlieren würde... daher wäre so etwas wie Variante 1 besser.

Da ich leider keine Ahnung von RGSS habe (von RGSS2 erst recht nicht XD) wollte ich mal gaaaanz höflich anklopfen und nachfragen ob jemand mir so lieb ist in einfachen Worten zu erklären wie ich das am besten anstelle (Speicherung und Auslesen der Variable ^^). Ich wäre in ICQ on, aber hier im Thread wärs mir lieber, da kann ich es einfacher nachlesen ^^°
Ich könnte einen Creditseintrag in meinem Novel "Alternate" anbieten (für hellminor hätte ich nichts mehr anzubieten, der hat schon alles erreicht (Gastrolle, Creditseintrag), sry hm ^^°)


Einen herzlichen Dank an hellminor, der mir gestern abend nach einigem rumprobieren ein perfekt funktionierendes und tolles Script zur Verfügung stellte.
Du solltest das Script öffentlich machen - vielleicht interessieren sich noch andere dafür ^^
« Letzte Änderung: März 04, 2009, 09:03:01 von Rosa Canina »

Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen

Offline Kiige

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Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen
« Antwort #1 am: März 07, 2009, 16:34:41 »
ich währe auch interessiert an diesem Script,
daher würde ich hellminor bitten, das Script vielleicht öffentlich zu stellen
da bestimmt noch mehr daran interessiert währen.

Ansonsten würde ich den Ersteller gerne persöhnlich in einer PM darum bitten
mir dieses Script zur Verfügung zu stellen, wenn dieser aber nicht gewillt ist
werde ich auch ohne auskommen.
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aber findest du nicht, dass man manchmal, um eine illusion zu erschaffen die logik etwas nach hinten schieben muss?
z.B. bei zombiefilmen. da sind immer ca 100x mehr zombies, als in der stadt menschen gelebt haben. aber es wäre ja langweilig, wenn nach der hälfte des films keine zombies mehr da sind

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Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen

Offline Onkel Hell

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Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen
« Antwort #2 am: März 07, 2009, 19:46:02 »
das was ich da genau gemacht is einfach nur die switches aus anderen gespeicherten spielen auslesen und dann halt damit arbeite
mehr is das eignetlich nich, das als allgemeines script zu nehmen is schwierig weil das anwendungsspezifisch is

also muss man jedesmal gucken was man genau aus den savegames auslesen möchte und was man dann damit anstellt
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Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen

Offline Kiige

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Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen
« Antwort #3 am: März 07, 2009, 19:54:58 »
ich bräuchte auch nur das Grundgerüst,
umscripten kann ich ohne probleme.
is halt das ich zwei Spielmodi habe
einmal Story und einmal Frei,
und je nachdem wie weit man in der Story is, je nachdem werden dinge im freien Spiel freigeschaltet
wenn er alleine nur eine Variable ausliest, und die höchste von allen nimmt währe mir das schon recht.

Währe nett wenn du mir per PM oder hier einfach eine Version gibst,
ich werde schon selber zusehen wie ich das verwerten kann.
Ich bin da sehr flexibel.
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Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen

Offline Rosa Canina

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Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen
« Antwort #4 am: März 08, 2009, 14:47:41 »
Als neues Script über Main einfügen:
Zitat
class Game_Interpreter 
  def check_extras
    for i in 1..4
      @dumb = nil
      if File.exist?("Save"+i.to_s+".rvdata")
        file = File.open("Save"+i.to_s+".rvdata", "rb")
        for i in 1..7
          @dumb = Marshal.load(file)
        end
        for i in 107..110
          $game_switches = true if @dumb
        end
      end
    end
  end
end

Die fett markierten Zahlen bezeichnen den Zahlenbereich der Switches, die aus den Savegames ausgelesen werden (kann erweitert werden).
Aufgerufen wird es per Call Script "check_extras" (das also in das Fenster schreiben).


In dem Beispiel ließt er aus den Savegames Switch 107-110 aus und schaltet diese im Game AN wenn sie in einem der Savegames auch AN sind.

Credits gehen natürlich an hellminor XD

« Letzte Änderung: März 08, 2009, 14:48:58 von Rosa Canina »

Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen

Offline Kiige

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Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen
« Antwort #5 am: März 08, 2009, 14:59:45 »
okay danke
werde es dann umbasteln
ansonsten arbeite ich auch mit Switches.

achja und Danke an dich das du als erstes Gefragt hast ^^"
hätte ich das hier nich gesehn wär ich wohl nich darauf gekommen das es möglich sei
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Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen

Offline Hanmac

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Re: [RGSS2] Speicherübergreifend Variablen auslesen
« Antwort #6 am: März 17, 2009, 12:13:03 »
sagen wir es so... ich habe auch so ein scipt wo man spiel intern speichern kann -> für alle speicherstände gleich
ABER man kann auch spiel übereifend speichern, so das auch andere drauf zu greifen können.

ich poste heute abend mal das script

(ACHTUNG!!! es ist in develop)
"alles ist wahr, wenn wahr einen bestimmten Wert annimmt."

 


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