Liebe Leser!Ich möchte euch im Folgenden mein Konzept zu einem Spiel namens „Dragoria“ präsentieren.
Es ist ein sehr umfangreiches Konzept und Projekt, weshalb ich von Vorneherein jedes Feedback aufnehmen möchte, das ich kriegen kann.
Das ganze ist utopisch formuliert; ich gehe z.B. von einer flink wachsenden, breiten Community an Spielern aus – aber warum darf man nicht träumen?
GrundideeIch bin ein Veteran zahlreicher „klassischer“ Pen&Paper Rollenspiele, vielleicht sagen dem einen oder anderen Begriffe wie „Das schwarze Auge“ und „Shadowrun“ etwas. Schon mit dem RPG Maker 2000 habe ich versucht, ein solches Konzept (Gruppe, die immer besser wird und sich frei entfalten kann) umzusetzen, habe es jedoch irgendwann eingestellt. Nun möchte ich das Konzept reanimieren und auf ein Fantasy-”Universum” anwenden.
Der Spieler baut sich aus derzeit zehn unterschiedlichen Klassen eine vierköpfige Party zusammen, mit der er das Spiel bestreitet. Die Welt ist frei begehbar, Regionen und Quests können also jederzeit betreten bzw. begonnen werden. Je nach Stärke der Party sollten manche Regionen mit großer Vorsicht betreten werden. Man könnte es grob als „Onlinespiel-Simulation“ bezeichnen, da das Ziel des Spiels ist, eine starke Party zu haben und besondere Items zu finden. Ich rechne wie erwähnt ganz utopisch (?) mit einer breiten Community, was Spieler in Wettbewerb bringt (So nach dem Motto: Ich will der Erste sein, der XYZ besiegt oder ABC findet).
In unterschiedlichen Abständen werden Updates herausgebracht, die in das Spieleverzeichnis kopiert werden und so z.B. Maps generalüberholen (bisher habe ich dabei keinerlei Probleme festgestellt). In diesen Updates werden nicht nur neue Regionen, sondern gelegentlich auch neue Features (z.B. ein Berufssystem) herausgebacht. Ich ziele auch hier auf eine Art „Onlinegame-Simulation“ ab. Nur ohne den Drang, unbedingt Level xxx zu erreichen, und ohne Aufstehen um 4 Uhr Morgens, weil nur dann der Dungeon auf ist.
Da ich ein sehr humorvoller Mensch bin (oder mir das zumindest einbilde), wird Dragoria auch kein düsteres Fantasyspiel werden, wo irgendein tumber Tölpel einen Dämon beschworen hat, der mal eben nach der Weltherrschaft strebt. Ich bemühe mich um Anspielungen im Spiel, kleine Lacher am Rande, aber auch kein völlig flaches Niveau. Das erwähne ich lieber, damit nicht irgendwer sich darüber aufregt.
Die KlassenZu den Klassen möchte ich jetzt nicht mehr sagen, als gesagt werden muss. Ich habe zehn einzigartige Skizzen für die Fertigkeiten der Klassen entworfen, die sicherstellen, dass jede Klasse eine spezielle Rolle wahrnimmt – die richtige Mischung wird sich auszahlen!
So habe ich zum Beispiel eine Klasse, die die Chance auf das Finden besserer Gegenstände erhöht, sowie eine Klasse, die für das Verstärken und Heilen zuständig ist, etc. Von klassisch bis ungewohnt ist hier alles dabei. Mit der Zeit werden die Klassen natürlich auch mit neuen Zaubern und Waffen versehen.
Sooo....An dieser Stelle beende ich dann meine Ausführung auch vorerst, ich würde mich riesig über Feedback freuen. Besonders interessiert mich: Ist das Ganze nicht komplett überflüssig? Würde sich dafür überhaupt jemand interessieren?