collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Wie wird man mit 5 Chips auskommen?  (Gelesen 6280 mal)

Offline Baur

• Mr. MACK-Tile
    • http://
Wie wird man mit 5 Chips auskommen?
« Antwort #15 am: Februar 09, 2008, 12:04:13 »
@Dainreth,

find die Idee gar nicht so schlecht, die Weltkarten-Sachen rauszunehmen. gäb Platz für neue Autotiles und Ebene 2 Objekte.

Weltkarten könnte man ja dann zur Not in nem leeren Projekt machen, die Screenshoten und als Panaroma unterlegen. Bisschen mit leeren Tiles die Begehbarkeit blocken....mal durchdenken das ganze, wegen der Vehicles.

Edit: Prob wäre allerdings, dass man das Panorama beim Mappen nicht sieht, und so nicht weiss, wo man die Block-Tiles hinsetzen soll.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2008, 12:27:43 von Baur »
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Dainreth

• Gast
« Antwort #16 am: Februar 09, 2008, 12:08:09 »
Ich glaub einfach, dass nicht so viele 'ne Weltkarte machen wollen, wenn doch finde ich deine Lösung, das mit Panorama zu lösen richtig gut. Hatte mir das auch mal überlegt, ob's gut umsetzbar ist weiß ich nicht, hab's noch nie probiert, aber ein Versuch wär's sicher Wert. So hätte man schon wieder Platz geschaffen :)

Dainreth

• Gast
« Antwort #17 am: Februar 09, 2008, 12:49:54 »
Ne, war eher drauf bezogen, ob es sinnvoll ist bzw. nicht allzu kompliziert mit dem Panorama eine Weltkarte zu erstellen, sprich dann mit den unbegehbaren Tiles usw. arbeitet.

Dainreth

• Gast
« Antwort #18 am: Februar 09, 2008, 12:57:16 »
Ah jetzt versteh ich's..hatte den Edit gar nicht gesehen. Aber stimmt, man kann das Panorama ja einschalten, sodass es im Mapeditor sichtbar wird wie gezeigt. Ob die FPS stark drunter leiden weiß ich nicht, kann aber gut sein, ich probier mich jetzt einfach mal dran :P

Offline Baur

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #19 am: Februar 09, 2008, 13:05:04 »
Danke für den Tipp, hab ich jetzt glatt überseh'n. Dann gings ja doch vom Prinzip her.

Müsste man halt mal testen, ob's laggt. Sind ja keine Blocking-Events, sondern Blocking-Tiles auf Ebene 2. Läge ja nur ein Pic im Hintergund, dass man zur Not noch auf 256 Farben reduzieren könnte, damits weniger Speicher frisst.

Edit: Hab's grade mit nem Panorama-Pic / 24 bit Farbtiefe (Map-Grösse 26x30) probiert, da laggt eigentlich nichts, und ich hab nun wirklich keinen schnellen Rechner.

Die Demo-Weltkarte ist 45x45, glaube kaum, dass da was laggt.

Auf jeden Fall würden dadurch 8-10 Autotiles (für bessere Wege etc.) und etwa die Hälfte von TileB frei.

Ich glaub, ich werde diese Möglichkeit mal ins Auge fassen.

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
« Antwort #20 am: Februar 09, 2008, 19:24:20 »
da lagt auch nichts, das beispiel spiel dragoness 2820 macht nichts anderes,
die ganze karte besteht aus nem panorama bild im hintergrund das auch gleich diese perspektive beeinhaltet, damit man quasi auch so gefakte 3d grafiken machen
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

DerSensenmann

• Gast
« Antwort #21 am: Februar 10, 2008, 15:13:27 »
Nur mal so für Noobs:

im RPG 2000 und 2003 war es ja so das man für jede Karte die man erstellt hat ein Chipset, was man vorher inportierte, wählen konnte. So konnte man jede Map anders gestallten...(immer andere Bäume etc.)

Mit dem VX ist es nun so das ich für ein komplettes Spiel gerade einmal A,B,C,D und E zur verfügung habe?
Ich habe mich schon gewundert wo ich für neue Karten andere Chipsets wähle.  rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]
Hab ich das also richtig verstanden? Tila A bis E mehr gibt es für ein komplettes Spiel nicht?^^
Zitat
Was mich beim allen Makern genervt hat ist, dass wenn man das RTP nimmt, weil's einem gefällt das Spiel sofort als schlecht dargestellt wurde, weil man nicht selbst was pixelt oder was anderes nimmt.

Wenn ich 4 RPGS von anderen Usern spiele die alle mit RTP gemappt haben nervt es mich immer die selben Bäume, die selben Steine und die selben Häuser zu sehen obwohl ich 4 von einader unabhängige Spiele spiele.
Man will odch auch neues sehen. Ich nenne es einfach mal das Alexphänomen...wenn ich in 8 verschiedenen Games immer Alex zocken muss vergeht mir die Lust.^^

Mani

• Gast
« Antwort #22 am: Februar 10, 2008, 15:19:44 »
Zitat
Hab ich das also richtig verstanden? Tila A bis E mehr gibt es für ein komplettes Spiel nicht?^^

Müsste korrekt sein. ^^
Ich finds persönlich such ein bisschen schade, deswegen werde ich wahrscheinlich nur mit dem RTP arbeiten, + eines RTP XP Chipsets.
Wie schon gesagt wurde, muss man es eben genau einplanen welche Gegenstände platziert werden sollen, damit man mit 5 Chips vom RTP des XPs auskommen kann.

Dainreth

• Gast
« Antwort #23 am: Februar 10, 2008, 18:45:36 »
@DerSensenmann
Ja, du hast lediglich die Tiles A bis TileE zur Verfügung.

Ah ja, was das "Alexphänomen" angeht, wie du es nanntest: Vor allem beim XP ist das wohl einer der Gründe, warum es kaum Spiele gibt. Das Ressourcenerstellen ist einfach nicht einfach bei sowas und viele Bäume gab es jetzt auch nicht. Vor allem habe ich schon Beiträge gelesen, die sich auf einen Waldscreen bezogen und gesagt wurde, dass es mindestens 5 - 6 Baumarten in dem Wald geben soll, die sich unterscheiden. Also vor allem bei den Grafiken stimme ich dir diesbezüglich nicht zu, denn sowas wird durch Handlung, Charakteraufbau und Mapping extrem in den Schatten gestellt wie ich finde. Aber nja Offtopic :)

Offline Baur

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #24 am: Februar 11, 2008, 10:37:01 »
OT:
Vor allem darf man halt nicht übersehen, dass die Vielfalt des 2k/3 nur duch die Kompatibilät zu SNES- und GBA-Games und den Rips daraus erzielt wurde. Da war beim XP und ist beim VX leider nicht mehr zu machen, es sei denn, man nimmt die schlechte Konvertierungs-Qualität in Kauf.

Und wenn ich ehrlich bin, ich kann mit den XP-Rips im VX nicht viel anfangen. Dann lieber RTP und passende VX-Eigen-Edits. Das Alex-Phämonen ist mir in diesem Fall egal, gibt andere Möglichkeiten, ein Spiel spannend zu gestalten.

Ich schlag vor, man wartet ab, was sich in Sachen VX-Ressourcen noch so entwickelt.

Shin Alcatraz

• Gast
« Antwort #25 am: März 15, 2008, 16:52:54 »
Hm naja hat mich auch was gestört ehrlich gesagt 5 Tilesets sind verdammt wenig leider...aber wenn man sie richtig zusammensetzt is es find ich doch ausreichend seh da kein großes Problem mehr drin^^ Also solang man es schlau anstellt gibts bei NIX mim RPG maker probleme^^

Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 13:01:40 von Sk!p »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6216
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)