collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Maps/Spieldauer  (Gelesen 4295 mal)

Dimidimadmitri

• Gast
(Allg.) Maps/Spieldauer
« am: Februar 09, 2008, 12:11:57 »
Also hab mal ne frage da ich ja noch nie so wirklich ein RPG vollstendig gemacht hab, wollt ich mal so von euch wissen, bei wievielen maps ein spiel bestimmt lang gehen sollte.
Also ich meine das so. man hatt z.B. 30 maps und das spiel soll dann z.B. 10 Stunden gehen. Also wieviel ungefähr sollte das sein?
Oder wieviel habt ihr so bei euren spielen?

ihr könnt auch hinschreiben z.B. 1map = 5min oder so.

Ich hoffe ihr versteht die frage is´n bisschen komisch aufgeschrieben weiß aber nich genau wie ichs erklären soll.
(story mit einbezogen)

Maps/Spieldauer

Dainreth

• Gast
Maps/Spieldauer
« Antwort #1 am: Februar 09, 2008, 12:16:00 »
Kommt ganz auf dich an. Spielzeit würde ich nie anhand der Karten festmachen. Auf der einen Karte kann es mal eine Szene geben, die sich vielleicht länger hinzieht, auf der anderen Map ist vielleicht nichts und man geht einfach nur durch und öffnet vielleicht eine Truhe. Außerdem sind die Karten ja auch unterschiedlich groß. Also wie gesagt, nimm das mit der Spielzeit nicht so ernst, mache das, was du in dein Spiel unterbringen willst und nutze dabei soviele Karten wie du benötigst :)

Maps/Spieldauer

Offline Baur

• Mr. MACK-Tile
    • http://
Maps/Spieldauer
« Antwort #2 am: Februar 09, 2008, 12:52:43 »
Also ich hatte bei meiner alten (2K) KS-Demo 130 Maps und grade mal ein Drittel des Spiels fertig (ca. 4-5 Stdn Spielzeit). Kommt zum einen auf's Mapping an, ob man grosse Maps oder mehrere kleine Maps macht. Aber wie Dainreth schon sagte, Spielzeit wird nicht nur durch die Maps bestimmt, sondern auch durch die Dauer von Cutscenes und Kämpfen, die Schwierigkeit von Quests, die Länge von Dialogen usw.

Also kann man nicht anhand von Maps hochrechnen.

Sieh dir nur MM's Harvest Moon - Mondlicht's Kinder an, dauert ziemlich lange, obwohl's nicht übermäßig viele Maps gibt. Ist auch abhängig vom Spiel-Genre.

Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Maps/Spieldauer

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
Maps/Spieldauer
« Antwort #3 am: Februar 14, 2008, 11:15:34 »
Man kann ein Spiel mit nur einer Map machen und den Spieler trotzdem eine Stunde oder länger unterhalten (gabs mal ein Horrorgame mit nur einer Map. Wie hieß das nur?), man kann aber auch auf die gleiche Dauer bei 100 Maps kommen.
Grundsätzlich kann man mehr Zeit einplanen für Maps mit Rätseln und weniger für "Durchlaufmaps".
Natürlich kann man mit Kämpfen die Zeit noch hochtreiben, aber das nehmen dir die meisten hinterher übel ;)
Ebenso ist die Kartengröße ausschlaggebend: Ich mache lieber viele kleine Maps, da ich die besser mappen kann. Andere packen lieber weniger, dafür größere Maps in ihr Game.

(Auf alle Fälle ist die Entwicklungszeit länger als die Spielzeit xD)

Ninja

Maps/Spieldauer

Dainreth

• Gast
Maps/Spieldauer
« Antwort #4 am: Februar 14, 2008, 14:03:28 »
Zitat von: Makerninja
(Auf alle Fälle ist die Entwicklungszeit länger als die Spielzeit xD)

Wär schlimm, wenn nicht :P

Maps/Spieldauer

Agorax

• Gast
Maps/Spieldauer
« Antwort #5 am: Februar 14, 2008, 23:45:47 »
@Makerninja
Du meinst bestimmt The Apartment wo du nur in dem einen Zimmer bist.
Das Spiel ist der beste Beweis das es nicht auf die Anzahl der Maps ankommt.

Wie alle hier schon sagten die Spieldauer kann durch so viele Faktoren beeinflusst werden.
Für die Spieler die ein Spiel immer zu 100% durchspielen sind zum Beispiel verstäckte gegenstände der wohl ausschlaggebenste Grund für eine lange Spielzeit.
Die Spielzeit kann durch so viel beeinflusst werden nur ein paar Bsp. sind Nebenquests Versteckte, Items, Kämpfe, bestimmte vorraussetzungen für spezielle bereiche (siehe VD wo man für bestimmte bereiche ein bestimmtes Mindestlevel haben sollte) Lange geschichten,Labyrinte mit geringem Sichtradius, Rätsel, Kartengröße usw.
Ich variiere gerne die Größe meiner Karten um dem ganzen etwas mehr Vielfalt zu verleihen.
Hauptsache ist du nimmst dir so viel Zeit beim erstellen wie du brauchst, damit die Spieler auch so viel Freude wie möglich an deinem Spiel haben.

Maps/Spieldauer

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
Maps/Spieldauer
« Antwort #6 am: Februar 15, 2008, 09:09:40 »
@Agorax:
Bingo, genau das meinte ich ;)

Maps/Spieldauer

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
Maps/Spieldauer
« Antwort #7 am: März 02, 2008, 11:44:52 »
Ich hätte hierzu auch noch einen Tipp (auch wenn ich auch noch kein Spiel zuende gemacht habe):

Wenn du nicht gerade an einem Spiel wie The Apartment arbeitest, sollte die Spieldauer der einzelnen Maps meiner Ansicht nach unbedingt variieren! Ich finde das nämlich einerseits unrealistisch, wenn überall dort wo du hingehst etwas los ist und außerdem wird das auch schnell langweilig, weil man irgendwann nur noch darauf wartet was passiert. Am besten ist es, du machst dein Spiel einfach so, wie du selber denkst und spielst es einmal probe (oder du lässt es von Kumpels/Geschwistern probespielen). Dann fällt dir schon auf, ob etwas zu langgezogen oder abgehackt ist.
« Letzte Änderung: März 02, 2008, 11:45:33 von Mclovin »

Maps/Spieldauer

Offline Phi

• Forscher
  • Eventmeister
  • Im Auftrag der Wissenschaft
Maps/Spieldauer
« Antwort #8 am: März 02, 2008, 13:27:53 »
sorry wenn ich das jetzt so sage aber: ein Verhältniss Map : Spieldauer fordert alle [acronym title=\'Unsinn Stumpfsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn\']fünf Sinne[/acronym]
Bereits genannt wurde: Das Apartment mit 4 "Maps" (Apartment, Badezimmer, Buchdings, Succubusrätselmap) 4 Maps : 90 Min. Spielzeit = 1:22,5 (wenn man nur den raum nimmt genau nimmt 1:90)
dann noch (das auch schon genannte) VD2: Das Spiel hatte ca. 750 Maps und ne Spieldauer von knapp 40Stunden (wenn man die meisten Sidequests macht) --> 750Maps   : 2400 min Spielzeit = 1:3,2
dann gibt es noch endlosspiele wie tetris oder makerninjas harvest moon
also variiert das sehr stark je nachdem ob man eine Frei bewegbare Spielwelt hat oder nicht.
also orientiere dich blos nicht an sowas

Maps/Spieldauer

Offline Noa3

• Alles Sucher und Finder, Mööööööp
  • Mr. MACK-Tile
Maps/Spieldauer
« Antwort #9 am: März 02, 2008, 14:39:04 »
bei mir sind die kleinsten maps 30x30
und mann hatt bei mir eine unterschiedliche spieldauer pro map
weil meine grösste map 500x500 ist
und da sind es schon so 2 min bis 2 stunden pro map
aber so im drchschnitt liege ich bei 10 min^^
mein game ist aber leider nur zu 18% fertig
zu mindest das was ich plante
« Letzte Änderung: März 02, 2008, 21:42:29 von Noa3 »

Maps/Spieldauer

Dainreth

• Gast
Maps/Spieldauer
« Antwort #10 am: März 02, 2008, 17:01:38 »
1000x500? Oh je, wie mappt man denn eine solche Karte. Da hab ich's lieber klein und übersichtlich :P

Maps/Spieldauer

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
Maps/Spieldauer
« Antwort #11 am: März 02, 2008, 17:06:44 »
Nun Worldmaps haben sicherlich so eine Größe - aber die füllt sich ja im Laufe des Spiels quasi von alleine. Ansonsten finde ich kleine, gefüllte Maps auch mehr als so rießige, die der Makerer nicht richtig füllen konnte.

Maps/Spieldauer

Offline Noa3

• Alles Sucher und Finder, Mööööööp
  • Mr. MACK-Tile
Maps/Spieldauer
« Antwort #12 am: März 02, 2008, 21:36:28 »
Zitat von: Makerninja
Nun Worldmaps haben sicherlich so eine Größe - aber die füllt sich ja im Laufe des Spiels quasi von alleine.

ja ich wollte eine riesige welt machen wo kein lästiges hin und her gezwitsche ist und diese dämiche telportiren mit zwischen ist

ich glaube FreeWorld nennt mann das

jeden falls ich habe ein mitllern guten läppi und der schaft das noch
aber das prob bei mir sind die parra prozesse
weil auf ner map sollten eigentlich
20-40 laufen
aber bei einen so riesen ding....

naja noch leuft alles gut ich muss nur aufpassen^^

ps sry oben verschrieben letztens(hab überarbeitet)
« Letzte Änderung: März 02, 2008, 21:45:36 von Noa3 »

Maps/Spieldauer

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
Maps/Spieldauer
« Antwort #13 am: März 02, 2008, 22:56:16 »
Zitat von: derRofler
sorry wenn ich das jetzt so sage aber: ein Verhältniss Map : Spieldauer fordert alle [acronym title=\'Unsinn Stumpfsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn\']fünf Sinne[/acronym]
Bereits genannt wurde: Das Apartment mit 4 "Maps" (Apartment, Badezimmer, Buchdings, Succubusrätselmap) 4 Maps : 90 Min. Spielzeit = 1:22,5 (wenn man nur den raum nimmt genau nimmt 1:90)
dann noch (das auch schon genannte) VD2: Das Spiel hatte ca. 750 Maps und ne Spieldauer von knapp 40Stunden (wenn man die meisten Sidequests macht) --> 750Maps   : 2400 min Spielzeit = 1:3,2
dann gibt es noch endlosspiele wie tetris oder makerninjas harvest moon
also variiert das sehr stark je nachdem ob man eine Frei bewegbare Spielwelt hat oder nicht.
also orientiere dich blos nicht an sowas

Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht, so weiß ich jetzt gerade nicht, wo da der Widerspruch liegt?  huh.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":huh:\" border=\"0\" alt=\"huh.gif\" /]

Was ich sagen wollte war doch nur, dass in einem Spiel - sollte es aus mehreren Maps bestehen - nicht jede Map gleich aufgebaut sein sollte, damit keine Langeweile aufkommt und dass die eigene subjektive Meinung nunmal an erster Stelle steht.
Andere Spiele bieten natürlich eine Orientierungshilfe, aber zunächst einmal muss dem Autor das Spiel gefallen, weil er schließlich entscheiden muss, ob er das Spiel veröffentlicht oder nicht. Wer veröffentlicht denn auch schon ein Game, dass er eigentlich sch%&e findet?

Maps/Spieldauer

Shin Alcatraz

• Gast
Maps/Spieldauer
« Antwort #14 am: März 15, 2008, 16:31:59 »
Hm ja bin hier der Meinung von jedem andren eig^^ Die Spieldauer der Maps sollte UNBEDINGT varriieren es gibt da keine genaue angabe es gibt Spiele mit vielen Maps die lange dauern und trotzdem verdammt viel spaß machen aber eben auch andere^^ Genauso andersrum also lass es mehr auf die Story und weniger auf die Länge ankommt^^

Der beste Tipp is einfach losmakern^^ shice auf die Länge NIEMAND wird nachher genau nachrechnen wie lang eine Map dauert xD

Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 13:03:57 von Sk!p »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6212
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)