collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Horst Köhler bleibt Bundespräsident  (Gelesen 1218 mal)

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
Horst Köhler bleibt Bundespräsident
« am: Mai 23, 2009, 16:00:12 »
Seit heute Nachmittag ist es entschieden: Horst Köhler bleibt für eine weitere Amtszeit Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Er hat mit 613 Stimmen in der Bundesversammlung bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht.

Meiner Meinung nach ein klares und gutes Zeichen. Köhler hat seine Arbeit gut gemacht und stets Seriosität gezeigt. Für mich war er der einzig tragfähige Kandidat bei dieser Wahl.
Mit Gesine Schwan hätten wir Angst haben müssen, dass ausländische Würdenträger bei ihrem Anblick schreiend davonlaufen und Sodann traue ich es geistig nicht einmal zu, ein Gesetz an der rechten Stelle zu unterzeichnen. Für mich ist Köhler der richtige Mann für das Amt des Bundespräsidenten.

Was meint ihr dazu?
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Re: Horst Köhler bleibt Bundespräsident

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #1 am: Mai 23, 2009, 16:06:40 »
Ich bin ganz deiner Meinung, habe heute auf N-TV mal ein wenig die Wahl verfolgt und auch so war Horst Köhler stets ein fähiger Mann, der auch die Nähe der Bürger gesucht hat.
Darum freue ich mich, dass er wieder gewählt wurde, denn er ist ein absolut fähiges Staatsoberhaupt.
Auch wenn der Bundespräsident eigentlich nichts in der Politik zu sagen hat bzw. eben keinerlei Macht hat, so hat er sich immer eingebracht und steht darum sehr hoch in der Gunst der Bürger. Es gab ja diverse Umfragen und wenn der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt werden würde, dann wäre er ohne jede Frage sofort wieder gewählt :D .

Kyoshiro

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #2 am: Mai 23, 2009, 16:30:34 »
Ja. Zwischen 60-72% nach den Umfragen, die ich so gelesen habe. Siehe auch meinen Blog-Eintrag dazu (Schleichwerbung :P).

Aber wo wir gerade dabei sind: Würdet ihr eine Direktwahl des Bundespräsidenten gutheißen?

Ich persönlich bin da unentschlossen, tendiere aber dazu, die Regelung des GG mit der Bundesversammlung für gut zu befinden. Jedenfalls sehe ich keine so großen Vorteile in einer Direktwahl, die eine Änderung rechtfertigen würden. Immerhin ist der Bundespräsident rein repräsentativ (in der Praxis zumindest) und das soll er in meinen Augen auch bleiben. Bei einer direkten Legitimation durch das Volk besteht immer die Gefahr, dass sich der Präsident selbst zu wichtig nimmt und stärker mitzumischen versucht. Als Kontrollinstanz ist er gut (wie Köhler das ja auch richtig gemacht hat) - mehr kommt dem Amt aber nicht zugute.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline Fi

• Muffin naschender
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #3 am: Mai 24, 2009, 21:19:33 »
Mit Gesine hätten wir viel Spaß haben können.
Horst ist ein Langweiler, aber auch der einzige, der den Job wirklich angemessen ausführen kann. Außerdem spart man so die Umzugswagen.
Arrr

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3632
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3