collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Killerspiele-Verbot  (Gelesen 8970 mal)

Offline Kiige

• a Lonely Artist Genre
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Mr. Anything is possible party rocket launcher
Re: Killerspiele-Verbot
« Antwort #45 am: Juni 23, 2009, 18:38:31 »
ich sehs kommen eine wirtschaftskrise,
ich habe eher die befürchtung das solche Verbote reihum gehen werden.

wenn 365 Tage nach dem Verbot
keiner in Deutschland nach der definition der Politiker einen Amoklauf begeht
werden andere länder mit den selben weh-wehchen auch solche gesetze einbringen
da Deutschland ja nich unwesentlich groß/bekannt/berüchtigt ist.

durch den Schneeball effekt wird Europa solch ein Gesetz beherrschen,
und das breitet sich dann wohl weiter aus
wird wohl mehrere Jahrzehnte dauern aber ich halte es für wahrscheinlich.

obs wirklich so is
aber es is wohl eines der möglichen Szenarien
die Sie mit ihrem verbot auslösen können.
KleX und Ich über Zombies
Spoiler for Hiden:
KleX:
aber findest du nicht, dass man manchmal, um eine illusion zu erschaffen die logik etwas nach hinten schieben muss?
z.B. bei zombiefilmen. da sind immer ca 100x mehr zombies, als in der stadt menschen gelebt haben. aber es wäre ja langweilig, wenn nach der hälfte des films keine zombies mehr da sind

Kiige:
weil Zombies Herdentiere sind
Zombies wandern aus städte aus, in denen kein leben mehr existiert

KleX:
herdentiere *lach* xD

Offline Fi

• Muffin naschender
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #46 am: Juni 23, 2009, 19:59:22 »
@D.N.S.: du nimmst die sache nicht ernst genug.

ja die sache mit der begrifflichkeit... nun ist der begriff da und wurde auch so in dem video, auf das ich mich ja bezog, verwendet. außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich an irgedeiner art von spielen etwas gefährliches fnden würde. ich wollte lediglich auf das fehlen jedweder logik in der argumentation des videos aufmerksam machen und möchte mich davor verwahren, dass mir etwas anderes unterstellt wird.
danke!
Arrr

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #47 am: Juni 23, 2009, 20:12:03 »
Zitat
nur weil es dinge gibt, die, angeblich, gefährlicher sind als killerspiele, heißt das nicht, dass killerspiele ungefährlich sind.

Naja waren deine eigenen Worte, ich habe mich nur darauf bezogen.

Denn so wie es mir aus deinen Posts scheint bist du für dieses Gesetz und auch auf der Seite der Politiker.
Net falsch verstehen jeder hat seine eigene meinung dazu aber mit so jemandem habe ich dann nicht wircklich Bock zu labbern.
Das wäre dann sozusagen meine meinung dazu.
Sollte ich was falsch verstanden haben dann kläre mal doch die sache auf um Missverständnisse zu vermeiden.
Ach ja im übrigen musst net so Philosophis reden ausser du Studierst das, dann versteh ichs... :P

WS
    D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #48 am: Juni 28, 2009, 17:06:55 »
@ Fi

Tja, vielleicht, aber nuur vielleicht sollte das Video genau so sein wie es ist...? Schonmal dran gedacht, dass das beabsichtigt war?
Nunja, zwischen den Zeilen lesen ist leider immer so eine Sache... Aber natürlich kann auch jeder was anderes interpretieren. Aber du hast ja nun überhaupt nichts interpretiert. Hast dir das Video angeguckt und das wars. Anstatt drüber nachzudenken, bildest du dir ne Meinung, die natürlich richtig sein muss. Denn schließlich nehmen andere das Thema nicht ernst genug aber du. Deswegen kannst du es dir Leisten die Videos (oder auch das Zitat von RC), die mit Humor zum Andenken anregen wollen, gleich abzustempeln.

Aber hast du schonmal dran gedacht, dass sie damit aufmerksam machen wollen, dass vielleicht die Unterstellung und die Begründung der Unterstellung, Killerspiele seien gefährlich, genauso an den Haaren herbeigezogen ist wie die Argumentation in dem Video?

Aber es ist übrigens auch bewiesen, dass beim "Killerspiele" spielen eine ganz andere Region im Gehirn aktiv ist als wie wenn man tatsächliche Gewalt ausübt. Das heißt also es hat rein gar nichts mit realer Gewalt zu tun. Natürlich gibt es Ausnahmen bei Geisteskranken bzw. irgendwelchen Menschen die nicht in der Lage sind sowas zu unterscheiden bzw. kleinen Kindern, die sowas auch nicht unterscheiden können. Und die Geisteskranken haben ihren Hass auf die Menschheit und die Lust am Morden bzw. den drang sich zu Rächen sicherlich nicht aus nem Spiel. Welches Spiel mobbt schon seinen Besitzer beim Spielen oder stellt ihn unter unerträglichen Druck? Keins! "Killerspiele" sind nämlich auch nur SPIELE!
« Letzte Änderung: Juni 28, 2009, 17:08:59 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Fi

• Muffin naschender
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #49 am: Juni 28, 2009, 21:04:10 »
@D.N.S.:
da hab ich ja glück. habe philosofie studiert. *g*
ich erschrecke mich selbst manchmal darüber, aber ich kann schon fast garnichtmehr anders.

@Frost:
zwischen den zeilen...
bei der gesetzgebung geht es darum, dass nicht zwischen den zeilen, sondern genau in den worten, die da stehen, geschrieben steht, was sache ist. vieleicht trifft das video einfach nicht meinen sinn für humor und ist mir eine elementare botschaft des videos entgangen. eine neue erkenntnis habe ich daraus jedenfalls nicht gewonnen. :(

ich habe schonmal geschrieben, dass ich gegen das gesetz bin und ich verfolge mit interesse die forschungen und freue mich, wenn die gewonnen erkentnisse dem widersprechen, was von führenden politikern zu dem thema gesagt wird. auf grundlage dieser forschungen kann man arbeiten, nachdenken udn argumentieren und zu einer lösung kommen. das bringt uns voran. aber nicht solche albernen plödeleien, die dazu gemacht sind, dass sich irgedwelche nerds das ansehn, drüber lachen und sagen: "so isses!", weils eh genau ihre kurzgedachte meinung wiedergibt. ein mensch mit nem dreistelligen IQ müsste schon durch eine these wie: "killerspiele sind gefährlich." aureichend zum nachdenken angeregt sein. da brauchen wir kein videos udn auch keine kommentare, die mit nem schlechten humor und nem schwachen argumentationsansatz das ganze ganz stark in's lächerliche ziehen. diese plöde spaßgesellschaft, wo man dann immer gleich irgend nen plöden witz über alles reißen muss, was einem nicht gefällt, weils gegen's eigene ego geht... ziehmlich unlustige sache.
Arrr

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #50 am: Juni 29, 2009, 18:07:03 »
Fi, ich glaube, du nimmst den Humor zu ernst O.o
Dieses Video ist pure Satire, wenn du sowas nicht magst, dann schau es dir nicht an. Es zieht schlicht und ergreifend die sich ausweitende Hysterie über sogenannte Killerspiele durch den Kakao. Es soll nicht zum Nachdenken anregen oder argumentieren. Sondern nur Spaß machen. Und das ist jetzt wirklich nichts weiter schlimmes. u.u

Offline Fi

• Muffin naschender
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #51 am: Juni 29, 2009, 20:39:53 »
satire? ne schlechte, wenn es darum geht die hysterie um killerspiele durch den kakoa zu ziehn. aber die geschmecker sind ja verschieden. schon besser, wenn es darum geht die sich gegen diese hysterie verzweifelt zur wehr setzenden nerds zu verkaspern. unter dem anspekt find ich's schon wesentlich amysanter. ^^ aber das dient ja nicht grad der sache und da seh ich ja das poblem.
Arrr

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #52 am: Juni 30, 2009, 01:43:36 »
Das Problem liegt darin: Sag mal nem Menschen der Schwarz sieht das er eigentlich
Weiss sieht.
Die Politiker haben sich unter anderem die sache mit den [desc=Ich HASSE immer noch dieses Wort]"Killerspielen"[/desc] so eingebrannt
bzw. sie sehen den einzigen Sündenbock in den Spielen.
Was einfach nur LÄCHERLICH ist.
Genau so wie das Video, du hast schon recht das Video hat keinen Halt vor Gericht oder sonnst wo
in einer Disskussion aber es zeigt die Lächerlickeit der Politiker in vielerlei hinsicht WIE man sich
Irren kann.

Denn ansonnsten würden Millionen Amok laufen und das ist nicht der Fall.
Die Amok läufer wurden ALLE gemobbt, sie waren meisten Loser in ihrem RL und extrem zurück
gezogene Menschen, konnten sich niemanden öffnen weil ANGEBLICH die ganze Welt gegen sie ist.

Man sollte die ganze sache wo anders angehen und nicht dort wo es eigentlich keinen Sinn macht.
Aber naja...

WS
    D.N.S

Offline Kvote

• Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
« Antwort #53 am: August 05, 2009, 06:49:14 »
Hm,....es is ein komplziertes Thema !

ich kann da nicht sagen das es so einfach ist nein zu sagen, das es einem zum amokläufer macht.
Aber ich versuch mal zu erklären wie ich das sehe:

"Ich denke das es wichtig ist einen Bezug zur realität zu haben (damit meine ich Freunde, Breuf, Schule, etc)
den sonst driftet man (meist in einsamkeit oder aus problemen herraus) in eine Fantasiewelt ab! Das führt dazu das man das Leben nach einer weile
für ein Spiel mit Esc oder Reset -  Taste hält und einfach nicht mehr unterscheiden kann oder will!
Klar muss das nicht immer was mit Persönlichen Problemen zu tun haben, aber meist sind diese der Auslöser"

Aber ich stimme dir dennoch voll zu, weil killerspiele allein eben nicht den Amoklauf auslösen oder sonst was, sie sind aber leider dennoch (manche zumindest) eine anleitung zum töten! Irgendwie zumindest.....
Naja aber wie gasagt das spiel selbst hat mit dem Amoklauf nix zu tun, den amokläufer gab es früher auch schon, nur wird das jetz in den medien angeprangert und die Welt will einen Sündenbock für diese Amokläufe haben!

lg Kvote ;)

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #54 am: August 05, 2009, 11:58:38 »
Zitat
Ich denke das es wichtig ist einen Bezug zur realität zu haben (damit meine ich Freunde, Breuf, Schule, etc)
den sonst driftet man (meist in einsamkeit oder aus problemen herraus) in eine Fantasiewelt ab! Das führt dazu das man das Leben nach einer weile
für ein Spiel mit Esc oder Reset -  Taste hält und einfach nicht mehr unterscheiden kann oder will!
Sowas halte ich ehrlich gesagt für extrem unwahrscheinlich. Es kann schon sein, dass es solche Fälle gibt, aber mit den amokläufen hat das nichts zu tun. Die hatten soziale Probleme, wurden diskriminiert etc. Sie lebten, soweit ich das mitgekriegt habe, keineswegs in einer Fantasiewelt und hielten das Leben erst recht nicht für ein Spiel O.o

Zitat
Aber ich stimme dir dennoch voll zu, weil killerspiele allein eben nicht den Amoklauf auslösen oder sonst was, sie sind aber leider dennoch (manche zumindest) eine anleitung zum töten! Irgendwie zumindest.....
Moorhuhn ist demnach auch eine Anleitung zum Töten?
Für die Mehrheit der Spieler (fast alle, würde ich sagen, bis auf bedauernswerte Ausnahmen) stellt diese virtuelle Gewalt eben keinen Tötungsakt dar, er soll ja so auch gar nicht aufgenommen werden. Die Figur, die man "tötet", ist eben virtuell und ein Hindernis auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss des Spiels. Diese Gewalt ist meiner Ansicht nach mehr vergleichbar mit Tontaubenschießen als mit Mord.

Offline Prince

• Eventmeister
« Antwort #55 am: August 05, 2009, 23:17:02 »
Zitat
Zitat
Moorhuhn ist demnach auch eine Anleitung zum Töten?
Für die Mehrheit der Spieler (fast alle, würde ich sagen, bis auf bedauernswerte Ausnahmen) stellt diese virtuelle Gewalt eben keinen Tötungsakt dar, er soll ja so auch gar nicht aufgenommen werden. Die Figur, die man "tötet", ist eben virtuell und ein Hindernis auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss des Spiels. Diese Gewalt ist meiner Ansicht nach mehr vergleichbar mit Tontaubenschießen als mit Mord.

Demnach ist Pokemon auch ein Mordspiel ^^
Das Prinzip ist es andere Pokemon mit ATTACKEN zu erledigen ^^ und das attackieren ist auch ein gewaltakt xD

Aber mal im Ernst, bevor dieses ganze "Killerspiele"blabla gestartet wurde, habe ich(und ich habe nicht wenige davon gespielt) nie realisiert das ich dabei irgendwas kille, erst durchs ansprechen davon checkt mans überhaupt. Also gilt (zumindest für mich), dass man diese FIguren automatisch als unrealistisch sieht und daher nicht mal auf die Idee kommt, dass es eigentlich ums morden geht. Außerdem sind Amokläufer gestörte Leute.

Laut Politik:"Jeder der solche Killerspiele spielt wird zum Amokläufer"
Ich ^^: Cool ich und meine Freunde sind Amokläufer und wussten es gar nicht -.-

MfG Prince
Sei so wie du bist und nicht wie die anderen dich wollen.
FF X Blitzballrekord:
Spoiler for Hiden:

Offline Miezekotze

• aka Shizo
  • Ralph
  • *
  • harder faster stronger agito!
    • Mein Myspace Profil
« Antwort #56 am: Oktober 09, 2009, 22:18:32 »
ich finds totalen schwachsinn xD es liegt net an den killerspielen... in nem artikel haben leute sogar World of Warcraft als killerspiel verkaufen wollen nur weil ein ammok läufer das tag und nacht gespielt hat xD also wenn mmorpgs schon als killerspiele gezeigt werden wird bald auch guild wars etc. als killerspiel verkauft, wenn die dann verboten werden gehts an die rpg spiele glaub ma die nehmen ne billige ausrede damit auch ja nich die ammok läufer schuld sind
Du willst Schmetterlinge im Bauch? Dann Schieb dir Raupen innen Hintern!

http://www.rpgvx.net/index.php/topic,3960.0.html

Tiere sind nur die besseren Menschen!

Offline Seth

• Angehender Eventtechniker
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #57 am: Oktober 29, 2009, 18:19:02 »
glaub ma die nehmen ne billige ausrede damit auch ja nich die ammok läufer schuld sind

So kann man das nicht sehen. Man kann die Amokläufer halt nicht mehr an den Pranger stellen, also müssen die Medien sich einen anderen Sündenbock ausdenken. Da die meisten dieser Täter oft "Killerspiele" gezockt haben, ist das doch klar, dass die Medien sich gerade die als Sündenbock aussuchen. Für die Medien eine gefundene Story, für uns Gamer ein Tritt in die Weichteile (Wie in deiner sig, Miezekotze). Denn mal ganz ehrlich:
Wer hat nicht schon ein par hundert Leute in Soul Calibur verkloppt, ein par Gangster in GTA niedergeballert und ist dann mit einem Jet ins erstbeste 20-stöckige Börogebäude gebrettert und hat sich gewundert, warum das immer noch steht und man sich sogar noch mit dem Fallschirm retten kann (klappt nicht immer). Wer hat nicht schon mindestens 2 Ego-Shooter mit Kumpels gezockt und sich dann beschwert, die seien viel zu gut und man hätte gar keine Chance gegen die? Da habe ich auch nicht gleich das Verlangen, die auch im echten Leben niederzuballern. Schleißlich ist es bloß ein Spiel.

Demnach ist Pokemon auch ein Mordspiel ^^
Das Prinzip ist es andere Pokemon mit ATTACKEN zu erledigen ^^ und das attackieren ist auch ein gewaltakt xD

Das ist auch meine Ansicht, die meisten Leute benutzen die "Killerspiele" als Ventil, um sich nach einem beschissenen Tag mal so richtig abzureagieren. (Bestes Beispiel, meiner Meinung nach: DMC, RE).

Beide Spiele mal im Schnelldurchlauf:
DMC:
Alle Teile (besonders DMC4) basieren darauf, total unlogisch aussehende Monster zur Hölle zurück zu ballern/kloppen. Was hat das bitteschön mit der Simulierung von Gewalt zu tun? Kein Vollpfosten wird dadurch auf die Idee kommen, mit 2 voll geladenen Pistolen im Unterricht zu erscheinen und dort zu versuchen, eine SSS Tötungskombo hinzulegen.

RE:
Etwas heikleres Thema (aber nur, weil es ein ego-shooter ist), denn bei Resident Evil ballert man Zombies ab, von denen man behauptet, sie wären mal Menschen gewesen. Wer aber mal auf die Körperproportionen der Bosse achtet, merkt man schnell, dass das erstunken und erlogen ist. Oder erwartet iht echt, dass euch zufällig ein 10-Meter-Typ mit XXXXXL-Oberarmen über den Weg läuft?
NEIN, das wird er nicht!

Fazit:
Killerspiele sind unlogisch (allein schon, weil man bei Tod die akuelle Mission wiederholen darf).

Das Beste kommt ja noch:
Niemand hat bisher was zu den "Killerfilmen" geasgt. Nein, es sind eindeutig die Killerspiele. Der Grund: Dann dürften wir an sofort nurnoch Folksmusik hören (was heißt, dass es keine Ausweichmöglichkeiten mehr vor Florian Silbereisen hätten), und wenn wir Glück haben, dürfen die NEWS noch etwas anderes senden als Politik und Wetter. Achja, die Simpsons würde man ja auch verbieten müssen. Und da die Politiker auch nur Menschen sind, wird das natürlich nicht gemacht.

Im Klartext (verdammt, bin ich ausschweifend geworden):
Das Verbot ist völlig banal und sinnlos aus der Luft gegriffen worden und die Politiker Treffen entscheidungen, von denen sie keine Ahnung haben, da sie ja schon lange keine Videospiele mehr spielen (jedenfalls nach offiziellen Angaben). Ein Verbot würde zu Demonstrationen von der Gamer-Seite geben, was dann unter Umständen zu gewaltsamen Polizei eingriffen führt und dann ist in Deutschland bald wieder die Hölle los.
Hurra, ich hab nen neuen PC! Party!

Aktuelles Projekt:
Spoiler for Hiden:
Name: Shadows of War (SoW)
Status: Story-, sowie Script-Entwicklungen (mit Eventtests)
Demo: noch keine vorhanden
Fortschritt: ca. 4 maps für Eventtests; Story zu ca. 70% fertig (Groblayout. Die Kleinigkeiten kommen mit dem makern)

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #58 am: Oktober 29, 2009, 20:00:26 »
Zitat
Niemand hat bisher was zu den "Killerfilmen" geasgt. Nein, es sind eindeutig die Killerspiele. Der Grund: Dann dürften wir an sofort nurnoch Folksmusik hören (was heißt, dass es keine Ausweichmöglichkeiten mehr vor Florian Silbereisen hätten), und wenn wir Glück haben, dürfen die NEWS noch etwas anderes senden als Politik und Wetter. Achja, die Simpsons würde man ja auch verbieten müssen. Und da die Politiker auch nur Menschen sind, wird das natürlich nicht gemacht.

Die Thematik "Killerfilme" wurde genug zur Anfangszeit des TVs diskutiert - damals waren die Experten der gleichen Meinung
wie heute bei den Killerspielen.

Da dies iwann im Sand verlief und TV gucken heute "normal" ist... hoffe ich, dass dies auch bei den Spielen iwann mal
eintritt.

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #59 am: Oktober 29, 2009, 22:49:47 »
Stimmt, mit der Musik wars ja ähnlich.

Die meisten die gegen Spiele sind, sind ja eher ältere Menschen die
absolut keine ahnung haben was der eigentliche Sinn darin ist.
Einfach nur spaß haben,eventuel Frust ablassen und sich in ne coole Welt zurückziehen um
mal auszuspannen. Man darf dabei natürlich nicht die Realität vergessen.
Aber egal worauf ich hinaus wollte ist das die heutige Jugend und andere Leute die mit Spielen aufgewachsen sind
selten gegen die sind und spätestens in einigen Jahren wird das normal sein, dann können sich auch
Politiker keinen guten namen mehr machen indem sie Spiele die Schuld an einzelnen Taten geben.

Der Verbot wird nicht viel bringen, aus 2 Gründen:

Nr. 1) Spiel sind NICHT schuld an Amokläufen.
Nr. 2) Heutzutage ist es ein leichtes sich Spiele aus dem Ausland zu holen, egal ob per Post oder
*ähem* auf anderem Wege...^^

WS
      D.N.S

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)