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Autor Thema: Sartekk's Simple_Variablen_Window  (Gelesen 1746 mal)

Offline Kasaar

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  • Beiträge: 305
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
Sartekk's Simple_Variablen_Window
« am: September 23, 2009, 19:00:10 »
Also hab hier mal ein Script geschrieben, welches es erlaubt ganz einfach ein eigenes Variablen-Fenster auf dem Screen zu erzeugen...
Im Module kann man dann die wesentlichsten Dinge einstellen, der Rest ist im Script erklärt.
Credit-Eintrag ist zwar nicht nötig, aber gern gesehn ;)
Viel Spaß damit...
Spoiler for Hiden:
#   SARTEKK's SIMPLE_VARIABLEN_WINDOW
#   don't claim as your own
#   Credit-Eintrag gern gesehn


#----------------------------------------------------------------------------------------
#----------------------------------------------------------------------------------------
#        * WIE FÜGE ICH VARIABLEN HINZU?
#----------------------------------------------------------------------------------------
#----------------------------------------------------------------------------------------

# Um neue Variablen einzufügen und anzeigen zu lassen,
# muss ein Name der Variable unter module Modify deklariert werden...
# z.B.:   VAR2 = 20
# VAR2 = Variablenname im Script ; 20 Variablen-ID

# Als nächstes unter update die Variable neu hinzufügen, um sie fertigzustellen
# z.B.:   @vari20 = $game_variables[VAR2]
# hier wäre der Typ z.B. die Game_Variable mit der ID von VAR2, welche in
# module Modify deklariert wurde.
# Natürlich kann die Variable auch jeden beliebigen Typ haben...
# Wie z.B. $game_actors[ID/Variable].hp oder .mp oder so etwas ähnliches

# Um diese Variable jetzt anzeigen zu lassen
# fehlt nur noch folgendes unter update:
# self.contents.draw_text(x-position,y-position,max. Textlänge, max. Texthöhe,Variable)
# was z.B. so aussehen könnte:
# self.contents.draw_text(30, 60, 200, 32, @vari20)

module Modify
 
  WIN_X = 240             #Window X Position
  WIN_Y = -18             #Window Y Position
  WIN_W = 140             #Window Breite
  WIN_H = 150             #Window Höhe
  WIN_OPACITY = 100       #Sichtbarkeit des Fensters [0 ~ 255]
  WIN_TITLE = "Varis"     #Titel des Window
  TITLE_VIS_SWITCH = 1    #Switch-ID, mit welcher man den Titel an oder ausschalten kann
  FONT_SIZE = 20          #Schriftgröße
  VAR_ACT = 1             #Irgendeine unten verwendete Variable, hier: Variable des Actors
  VAR1 = 1                #Irgendeine unten verwendete Variable
 
end
class Simple_Vari_Window < Window_Base
  include(Modify)

 

  def initialize
    super(WIN_X, WIN_Y, WIN_W, WIN_H)                 #Erstellt Window
    self.contents = Bitmap.new(width-32, height-32)
    self.opacity = WIN_OPACITY
    self.contents.font.name = "Arial"                 #Font-Name
    self.contents.font.bold   = true                  #Fett
    update

  end
 
  def update
    @vari1 = $game_actors[VAR_ACT].hp             #Variable
    @vari2 = $game_actors[VAR_ACT].mp             #Variable
    @vari3 = $game_variables[VAR1]                #Variable
    self.contents.clear
    if $game_switches[TITLE_VIS_SWITCH] == true   #Titel sichtbar an/aus?
      self.contents.font.size = FONT_SIZE
      self.contents.font.color = system_color
      self.contents.draw_text(10, 0, 200, 32, WIN_TITLE)  #Wiedergabe des Titels
    end
    self.contents.font.size = FONT_SIZE
    self.contents.font.color = normal_color
    self.contents.draw_text(0, 20, 200, 32, "HP: ")
    self.contents.draw_text(0, 40, 200, 32, "MP: ")
    self.contents.draw_text(30, 20, 200, 32, @vari1)    #Wiedergabe der Variable
    self.contents.draw_text(30, 40, 200, 32, @vari2)    #Wiedergabe der Variable
    self.contents.draw_text(30, 60, 200, 32, @vari3)    #Wiedergabe der Variable

  end
 
 

end




class Scene_Map < Scene_Base
 
  #Class, um das Fenster direkt anzuzeigen
 
  alias vari_window_start start
  alias vari_window_update update
  alias vari_window_terminate terminate
 
  def start
    vari_window_start
    @vari_window = Simple_Vari_Window.new #startet die class
    @vari_window.visible = false
    show_window
  end
 
  def update
    vari_window_update
    show_window
    @vari_window.update
  end
 
  def terminate
    vari_window_terminate
    @vari_window.dispose
  end
 
  def show_window
    @vari_window.visible = true
  end
end

Bei Fragen oder Fehler/Bugs pls hier reinposten... Ich werde mich dann so Gut wie möglich drum kümmern ;)
« Letzte Änderung: September 23, 2009, 21:43:04 von Colonios »
Besucht mich auf


Und gebt Kommentare im Blog =)

Re: Sartekk's Simple_Variablen_Window

Mitzikatz

  • Gast
Re: Sartekk's Simple_Variablen_Window
« Antwort #1 am: November 28, 2009, 17:29:52 »
Hallo gibt es auch ein Screen da von bitte?

=O.O= zum anschauen was das ist

Freundlichen grüßen Mitzikatz

Re: Sartekk's Simple_Variablen_Window

Offline Charlie Dünnens

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Re: Sartekk's Simple_Variablen_Window
« Antwort #2 am: Juni 17, 2010, 18:06:59 »
Ich hätte da noch ne Frage, und zwar:

Kann man die Variablen-Anzeige per Switch oder so ausschalten? Weil bei mir zeigts ständig die Variable an, was recht unpassend ist.
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