collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Flucht bei "On-Map" Monstern  (Gelesen 3840 mal)

Dainreth

• Gast
(Allg.) Flucht bei "On-Map" Monstern
« am: Februar 28, 2008, 15:28:23 »
Flucht bei "On-Map" Monstern

Vorwort
Sicherlich gibt es einige Leute unter euch, die schon etwas ähnliches bei ihren Kämpfen berücksichtigen, daher möchte ich anmerken, dass sich dieser Tipp zum Großteil an die unerfahrenen Makerer unter uns richtet, aber auch an die, die selbst noch nicht diese Idee hatten ein wenig "Realismus" in ihr Spiel zu packen. Ich möchte in nächster Zeit mehrere dieser "Tipps der Woche" posten, seht es als kleine Anleitung für kleinere Spielereien. Dieser Tipp ist für alle Leute, deren Monster sich auf der Karte rumtümpeln.

Die Flucht
Was passiert, wenn man von einem Monster flieht, das auf der Map herumstolziert? Es verschwindet einfach? Nein, das wäre doch ziemlich unlogisch. Wenn der Fiesling den Helden will, dann wird er nichts unversucht lassen und lässt ihn nicht einfach entkommen. Er setzt zur Verfolgung an. Doch alles nach der Reihe, zunächst benötigen wir ein Monster. Dazu erstellen wir - wie üblich - ein Event und setzen die Grafik des Bösewichtis ein. Was ist noch wichtig? Stimmt, das Monster soll dem Helden nachlaufen. Dazu setzen wir in der Sektion "Movement Pattern" den Typ der Bewegung auf "Approach". Damit läuft uns das Monster nun hinterher. Darunter können wir die Geschwindigkeit "Speed" sowie die Frequenz "Frequency" bestimmen. Ich wähle für "Speed" in meinem Beispiel "1/2 Speed", damit das Monster sich nicht allzu schnell beweget, wäre sonst etwas schwer für unseren Helden. Um die Bewegung nicht so abgehackt erscheinen zu lassen, wähle ich bei der Frequenz das Maximum, also "Highest". Bevor wir nun mit den Eventbefehlen loslegen können fehlt noch eins - der Kampf sollte bei Berührung mit dem Monster starten, wozu wir in der Sektion "Trigger" den Befehl "Event touch" auswählen. Die Vorarbeit wäre nun geleistet, also auf zu den Befehlen.

Wir brauchen zwei Seiten für dieses Event. Auf der ersten haben wir ja schon mit ein paar Einstellungen gearbeitet, nun schauen wir uns die rechte Seite an. Hier können wir unser Eventwissen einbringen. Zunächst brauchen wir einen Befehl, mit dem wir einen Kampf beginnen können. Diesen finden wir auf der dritten Seite. Dieser nennt sich "Enemy Encounter". Ein Klick darauf lässt einen weiteren Dialog anzeigen, der wie folgt aussieht:

Spoiler for Hiden:

Bei Monster können wir nun den gewünschten Gegner auswählen, den wir in der Database (Datenbank) konfigurieren können. Wichtig ist auch, dass wir das Häkchen bei "Escape Allowed" anschalten, sonst wäre eine Flucht nicht möglich (bei Bosskämpfen oder ähnlichem könnt ihr das selbstverständlich ausschalten, wenn ihr eine Flucht vermeiden wollt, aber das wäre ja am Thema dieser Anleitung vorbei). Jetzt solltet ihr ein Event haben, dass so aussieht:

Spoiler for Hiden:

Nun haben wir die Möglichkeit eine Aktion bei einem gewonnen Kampf sowie bei einem verlorenen einzustellen. Wenn der Kampf gewonnen wird können wir das gegnerische Event einfach löschen lassen, indem wir den Befehl "Delete Event" auf Seite 2 benutzen. An dieser Stelle könnt ihr das ganze natürlich noch mit Animationen und ähnlichem schmücken, ich erkläre hier nur das Grundgerüst. Solltet ihr nicht wollen, dass das Event später wieder auftaucht (nach erneutem Mapbesuch), was bei dem benutzen Befehl der Fall ist, so müsst ihr mit einem Self Switch arbeiten, sprich Schalter B anschalten und auf eine leere Seite laufen lassen. Wir müssen nun nur noch die zweite Option mit einem Eventbefehl füllen. Hier nutzen wir die eben erwähnte Methode, aber für einen anderen Zweck. Wir schalten nun Self Switch A an (Seite 1).
Jetzt sollte das Event bei euch ungefähr so aussehen:

Spoiler for Hiden:

Wenn das der Fall ist können wir auf die zweite Seite schalten, die wir vorher erstellt haben..oder es einfach jetzt tun. Das geht ganz einfach mit einem Klick auf "New Page" ganz oben. Wir wollen jetzt einen Effekt erzielen, der, wenn eine Flucht eintrifft, symbolisiert, wie lang unser Held noch Zeit hat, das Weite zu suchen. Da nehmen wir nun einfach den Befehl "Move Event" auf Seite 2 her. Es öffnet sich wieder ein Dialog, in dem wir die Möglichkeit haben in der letzen Spalte ziemlich weit unten die Opacity (Transparenz) zu bestimmen. Wählen wir dieses Kästchen nun aus, so können wir einen Wert wählen. Ich nehme mal 140, probiert rum, wie's auch am besten gefällt. Dannach lassen wir mit dem Befehl "Wait" etwas warten, ich nehme hierfür 60 Frames (~1 Sekunde) und wiederholen das mit der Transparenz wieder, doch diesmal setzen wir es wieder zurück auf 255, also komplett sichtbar. Zu guter letzt schalten wir den Self Switch A wieder aus, was für das Event bedeutet, dass es nach diesen Befehlen wieder auf die erste Seite springt, also unser Monster wieder auf Heldenjagd ist. Die Befehle mit der Transparenz sind dafür da, dem Helden etwas Zeit zu verschaffen und dem Spieler auch zu zeigen, wie lang. Zu guter letzt fehlen noch die Einstellungen auf der linken Seite, die wir für Seite 2 noch nicht gemacht haben, dazu hier ein letztes Bild, damit ihr wisst, was ihr einstellen müsst.

Spoiler for Hiden:

Variationen
Alles ein recht simpel gehaltener Eventcode mit keinem großen Effekt. Doch natürlich habt ihr dabei die Möglichkeit, wie mehrfach angedeutet, alles ein wenig mit Extras auszuschmücken. So könnt ihr beispielsweise eine Emotion über dem Spieler anzeigen, nachdem er geflohen ist, ihr könnt die Wartezeit beliebig ändern, indem ihr den Wert des "Wait"-Befehls erhöht oder erniedrigt.  Alles ganz einfach. Doch vielleicht kommt euch ja auch die Idee, den Helden zu bestrafen, wenn er, feige wie er ist, vor den Monstern davonläuft. Rabu gab hier den Tipp Hitpoints abzuziehen oder den Spieler wieder an den Beginn der Map zu teleportieren. Man kann natürlich auch erst eine Konsequenz nach einer bestimmten Anzahl an Flüchten ziehen, sodass ihr eine Variable - ein Platzhalter für eine Zahl - mitlaufen lasst. Diese Variable erhöht sich bei jeder Flucht um eins und mit einem "Conditional Branch" (Bedingung) könnt ihr Abfragen wie oft der Held schon geflohen ist und zum Beispiel nach dem dritten mal etwas gegen den Fluchsüchtigen Protagonisten unternehmen. Es bleibt alles euch überlassen, dieser letzte Abschnitt des Tipps soll euch lediglich ein paar Anregungen verschaffen und ist daher auch nicht so detailreich ausgeführt. Probiert einfach mal rum, ihr werdet sehen, der Maker kommt euch gleich etwas vertrauter vor, solltet ihr noch keine große Erfahrung gesammelt haben. An dieser Stelle noch mal einen Dank an Rabu für die Anregung dieses Abschnittes.

Schlussworte
Mag sein, dass hier alles sehr detailreich beschrieben ist und wohl überflüssig erscheinen mag, allerdings richtet sich diese kleine Anleitung vor allem an Anfänger, wie ich vorhin schon erwähnte. Daher bitte ich diesbezüglich um Verzeihung. Ich hoffe dennoch, dass es dem ein oder anderen hilft oder zur Anregung dient, denn ihr könnt damit selbstverständlich noch variieren (siehe letzter Abschnitt) und ein paar Sachen einfügen. Konstruktive Kritik ist natürlich immer gerne gesehen und ich danke dafür, viel Spaß noch beim Rumprobieren!
« Letzte Änderung: März 01, 2008, 10:30:22 von Dainreth »

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #1 am: Februar 28, 2008, 15:46:01 »
Hey, das ist ja wirklich sehr ausführlich ^^ Wie du bereits gesagt hast ist es an Anfänger gerichtet und das hast du perfekt hinbekommen, denn es ist sehr leicht verständlich und außerdem hab ich keine Grammatik-/Rechtschreibfehler entdecken können. Wie gesagt sehr ausführlich und ein sehr ansprechendene Einleitung, denn der Anfang ist für vieles entscheidend und ich und bestimmt auch andere freuen sich auf den nächsten Tipp!

Was du vllt ändern könntest wären die Bilder. Du könntest sie per Spoiler in den Beitrag einfügen, da ich es schöner finde, wenn man alles in ein Fenster/Tab hat, aber machs so wie du es für richtig hältst ;)

Dainreth

• Gast
« Antwort #2 am: Februar 28, 2008, 15:52:15 »
Ah, danke ERZENGEL. Das mit den Bildern wollte ich sowieso anders machen, nur wollte ich sie nicht einfach so anzeigen lassen. Das mit den Spoilern kommt daher sehr gelegen, danke für den Tipp, habs gleich mal gemacht :)

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #3 am: Februar 28, 2008, 15:59:03 »
Nettes Tutorial und sehr schön geschrieben. Da wünscht man sich gleich wieder N00b zu sein.

Ninja

Shinda

• Gast
« Antwort #4 am: Februar 28, 2008, 16:27:02 »
Super Tutorial, schön das auch mal wer an die Anfänger denkt! xP
Konnte dadurch das ganze mit dem Warten bei mir verbessern, da ich das etwas umständlicher hatte.  rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]

Also schönes Tut und bin mal gespannt wie es mit deinen Tipps weiter geht.^^

MfG

Offline Baur

• Mr. MACK-Tile
    • http://
« Antwort #5 am: Februar 29, 2008, 11:45:33 »
Sehr schönes, ausführliches Tut, Dainreth.

Kleine Anregung: Ich hab die "feige Flucht" immer etwas bestraft, in dem ich entweder ein paar Hitpoints abgezogen hab oder die Party zurück an den Anfang der Map teleportiert hab, sodass die den ganzen Weg neu machen mussten.
Formerly known as [size=]Rabu[/size] *g*

PS: In nächster Zeit selten im Forum. RL sucks.

Dainreth

• Gast
« Antwort #6 am: Februar 29, 2008, 13:22:35 »
Rabu, schön dass du dich mal wieder blicken lässt. Ich hoffe es ist alles ok bei dir :)
Danke, finde ich keine schlechte Idee sowas miteinzubauen, mal schau'n, irgendwie werd ich im Tutorial darauf hinweisen, dass man sowas machen kann, ich editiers dann später, danke für den Ratschlag.

Offline Seph

• bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #7 am: Februar 29, 2008, 14:23:37 »
Über sowas hab ich noch gar nicht nachgedacht. Ich denk so werd ich des dan auch machen.
Danke für den Tipp. Ich hoffe die anderen werden auch so praktisch :D.

Dainreth

• Gast
« Antwort #8 am: März 01, 2008, 10:34:23 »
@Seph
Schön, dass es ein wenig Anregung verschaffen konnte.

@Topic
Habe mir nun Rabu's kleine Anregung zu Herzen genommen und noch einen letzen Abschnitt verfasst, nichts besonderes und auch nicht so detailreich wie die anderen Abschnitte, er soll nur als eine selbige Anregung für die angehenden Makerer unter euch dienen.

@Tutorial
Kann es sein, da jemand irgendwelche Codes reinpackt, wurde irgendwie alles falsch angezeigt und sah nach HTML-Codes bei den Spoilern aus. Habe die rausgemacht, ich hoffe das war nicht so beabsichtigt, dass die da sein sollten.

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #9 am: März 18, 2008, 11:17:14 »
Hey, Dainreth! Ich bin durch den Link in deiner Sig auf diesen Thread gestoßen. Ist echt klasse und super ausführlich. Man kann alles fein Schritt für Schritt nachbasteln. Ich finde immer auch Beispielgames sehr hilfreich und anschaulich. Aber das kann man auch so, durch die ganzen Screenshots, ganz gut nachvollziehen! ^^

Dainreth

• Gast
« Antwort #10 am: März 18, 2008, 18:41:44 »
Beispieldemos sind wirklich ganz gut, alledings habe ich es bei dem Tipp hier für unnütz gehalten, da ja doch alles auf den Screens erkennbar ist, ich nehm's mir aber zu Herzen, danke!

Und bitte entschuldigt, Tipp 2 wäre längst überfällig gewesen, allerdings habe ich momentan nur am Wochenende richtig Zeit etwas zu machen und da ich noch anders zu tun habe und zugleich auch noch am Wettbewerbsgame rumbastel wird's wohl etwas später mit dem nächsten Tipp, sorry sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /]

Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 12:57:45 von Sk!p »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 5566
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)