collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Tutorial Tsukuru DS  (Gelesen 1303 mal)

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Tutorial Tsukuru DS
« am: August 10, 2010, 12:24:54 »
Vorwort
Ein herzliches Wilkommen zu meinem Tutorial für den RPG Maker DS.
Ich mache dieses Tutorial, da der Maker bisher noch auf japanisch ist
und der Ein oder Andere damit überhaupt nicht zurecht kommt.
Dies ist der erste Teil.
Fangen wir an!

Start und Grundwissen
Wenn ihr ihn startet, seht ihr den Button "START".
Drückt nun "A" oder tippt ihn an.
Jetzt seht ihr eine Auswahl.
Spoiler for Hiden:
Rechts hinter dem Japanischen, habe ich geschrieben, was das jeweilige ist.
Jetzt gehts zum Grundwissen.
Geht nun auf das Erste, aslo ein neues Spiel kreieren.
Nun seht ihr wieder eine große Auswahl.
Ich habe auch diesmal wieder die Bedeutung dazu geschrieben.
Spoiler for Hiden:
Nachdem ihr das nun wisst geht es zu den Chars.

Eigene Chars erstellen
Wenn ihr auf das letzt geht, kommt ihr zum Charmenü.
Dort könnt ihr eure eigenen Chars machen.
Spoiler for Hiden:
Das schwarz makiertem ist der "Kopieren" Button. Mit ihm kann man einen bereits erstellten Char kopieren.
Das rot markierte ist der "Löschen" Button. Damit könnt ihr einen bereits erstellten Char löschen.
Das dunkelgrün markierte ist die Chardatei. Wenn dort ein Char existiert ist dort eine kleine Vorschau zu sehen.

Um nun einen Char zu erstellen, tippt ihr die "NO DATA" (Keine Datei) Fläche an. Oder drückt den "A" Knopf.

Spoiler for Hiden:
Nun könnt ihr das sehen.
Das blau markierte ist die Auswahl, welcher Körperbereich editiert werden soll.
Das erste steht für den Kopf, also Helm und Haare.
Das zweite für die Kleidung.
Und das dritte für ein Accesoire.
Wie ihr seht ist das pink markierte die Scrollleiste. Sie funktioniert genau so wie im Internet oder Ordnern etc.
Das rot markierte ist die Schaltfläche für die Gehanimation.
Schaltet ihr diese ein, erscheint im oberen Bildschirm, im gelb markierten, eine Gehanimation. Heißt: der Charakter im oberen Bildschirm fängt an im Kreis zu laufen.
In der Mitte ist die Auswahl.
Wenn ihr fertig seid, tippt ihr unten den Button "Back" (Zurück) an. Nun wird solch eine Meldung kommen:
Spoiler for Hiden:
Links, das orangefarbige, steht für "Speichern und zurück".
Jedoch steht das rechts, hautfarbig, für "Nicht speichern und zurück".
Also wählt ihr das linke wenn ihr den Char behalten wollt und das
rechte, wenn ihr ihn verwerfen wollt.

Nun haben wir das auch geklärt, deswegen gehen wir zu den Einstellungen. Dazu tippt ihr den Menüpunkt über den Charmenüpunkt an. Oben könnt ihr es euch ja nochmal angucken.

Einstellungen
Nun sind wir bei den Einstellungen. Leider habe ich bisher noch nicht alle Einstellungen identifizieren können. Von 6 leider nur 2.
Wenn ihr jedoch es rausfinden solltet, dann schreibt es hier rein :D
Also...
Die erste Einstellung regelt die Musik, die agespielt wird, wenn ihr im Editor seit.
Wählt eure gewünschte aus und geht dann auf "OK".
Und die zweite die ich herausgefunden habe, ist die wo "Full" (Voll) steht. Dort könnt ihr zwischen DP und Full wechseln.
Diese erscheinen dann, wenn ihr das Spiel ladet in der Box.
Ich vermute stark, das bei Full die Vollversion und bei DP das DemoPlaying (Demo spielen) gemeint ist.
So...das wars leider schon zu den Einstellungen :(
Aber wie gesagt, wenn ihr die anderen Sachen herausfinden solltet, dann postet bitte ihre Erklärung.

Jetzt kommen wir zum einfachsten Menüpunkt...das Testen :D

Spiel testen
Der einfachste Teil, das testen.
Das Testen befindet sich über den Einstellungen.
Tippt es an und ihr werdet zum Titelbildschirm eures Spiels gelangen.
Vorher wird man euch wie bei den Chars fragen, ob ihr speichern wollt. Natürlich wollen wir das. Also nehmen wir das Linke.
Iht habt jetzt zwei Auswahlen: Oben und unten^^
Oben = Neues Spiel
Unten = Spiel Laden

Beenden = B Knopf

Nun ist selbst das geklärt.
Kommen wir also zum letzten Teil des ersten Kapitels.

Editiertes Spiel speichern/Daten überschreiben
Der Menüpunkt ganz unten auf der linken Seite ist für diese Funktion zuständig.
Wenn ihr es auswählt, müsst ihr eure Datei wählen, wo gespeichert werden soll.
Wählt dazu einer der Beiden Boxen (In diesen Boxen erscheint dann auch entweder "Full" oder "DP").
Wenn ihr eine bereits existierende Datei auswählt, fragt man euch, ob
ihr die Datei überschreiben möchte.
Wieder: Links = Ja, Rechts = Nein.

Nachwort
Ich hoffe, das euch der erste Teil meines Tutorials gefallen hat und ihr meine nächsten Kapitel auch lest.
Ich gebe mir Mühe alles verständlich und gut zu schreiben.
Danke fürs lesen.

Mfg

rayman
« Letzte Änderung: August 10, 2010, 12:27:37 von rayman »
RPG-EVOLUTION:



Tutorial Tsukuru DS Kapitel 2-Fehlermeldungen und deren Behebungen

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Tutorial Tsukuru DS Kapitel 2-Fehlermeldungen und deren Behebungen
« Antwort #1 am: August 10, 2010, 12:27:22 »
Vorwort
Ein herzliches Wilkommen zu meinem zweiten Kapitel des Tutorials für den RPG Maker DS.
Ich mache dieses Tutorial, da der Maker bisher noch auf japanisch ist
und der Ein oder Andere damit überhaupt nicht zurecht kommt.
Fangen wir an!

Dieses Kapitel wird kürzer ausfallen, da mir bisher nur 2 Fehlermeldungen bekannt sind.
Wenn ich neue finde, werde ich sie hier hineineditieren.


Fehlermeldung 1-Die Player Startposition fehlt
Spoiler for Hiden:
Diese Fehlermeldung wird erscheinen, wenn ihr vergessen habt die Player Startposition festzulegen.
Heißt: Wo der Spieler startet.
Um das zu beheben, geht ihr ins Editormenü (im ersten Kapitel gezeigt) auf den dritten Menüpunkt links. Damit gelangt ihr direkt in
den Eventmodus, anstatt von dem Mapeditmodus erst noch auf Events
zu tippen.
Wählt nun eure Map, wo der Spieler starten soll.
Habt ihr das getan, seht ihr einen rechteckigen Cursor.
Steuert mit Hilfe des Touchpen, oder Steuerkreuzes zu eurem gewünschten
Eventfeld und drückt "A" oder tippt es an.
Spoiler for Hiden:
So ein Fenster sollte sich dann öffnen, auch hier ist die Beschreibung von mir hintergeschrieben.
Wählt nun das ganz unten, also Sartposition.
Jetzt nur noch auf "Back" tippen und mit dem linken Button die Änderungen
speichern. Jetzt könnt ihr est testen.

Fehlermeldung 2-Kein registrierter Spieler
Spoiler for Hiden:
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ihr vergessen habt euren Spieler zu registrieren.
Um es zu beheben, geht ihr in das Editormenü und tippt auf der linken Seite den zweiten Menüpunkt an.
Ihr kommt nochmal in ein sehr großes Untermenü.
Was ihr hier machen könnt, wurde im ersten Kapitel gesagt.
Tippt den ersten Menüpunkt auf der linken Seite an.
Ihr kommt in solch ein Menü:
Spoiler for Hiden:
Das rot markierte haben wir schon im Chareditor kennen gelernt, jedoch sind hier zwei neue Funktionen.
Einmal die zwei roten Pfeile mit dem Papier = Helddata tauschen (z.B, erster Held wird nach hinten getauscht, so dass letzter Held vorne ist)
Und das andere: Sample = Vorgefertigte Helddata (dies werdet ihr noch oft sehen)
Auch das braun markierte kennen wir schon. Das sind die Dateien.

Wenn ihr nun ein eigenen Held erstellen möchtet, tippt ihr auf eine Leere Datei.
Es reicht fürs erste, wenn ihr auf das linke "No Image" tippt, und einen Char auswählt. Nun seht ihr das Menü:
Spoiler for Hiden:
Wenn ihr auf das gelb markierte tppt und haltet, wird eine Hilfe eingeblendet, die wir leider, das ist wirklich zu schade, nicht
verstehen. Bei jedem Char ist eine andere Hilfe.
Es lohnt sich auf das rot markierte zu tippen, denn damit wechselt ihr die Seite. Es gibt 4 Seiten und auf jeder sind andere Chars.
Nun, wenn ihr euch für einen Char entschieden habt, tippt auf "Back" und dann wieder auf "Back" und nochmal auf "Back".
Nun geht ihr in dem Menü in dem ihr grade seid auf den letzten Menüpunkt auf der rechten Seite.
Ihr landet hier (Beschreibungen sind hinzugefügt):
Spoiler for Hiden:
Tippt auf das Feld für Held 1 und wählt das untere, also das zweite. Nun ist der Held
registriert^^
Dort könnt ihr auch noch Items (wenn erstellt) dem Beutel hinzufügen, Geld ändern und die zweite Möglichkeit
die Startposition zu setzen nutzen.
So könnt ihr also zurück gehen und es testen. Viel Spaß :D

Nachwort
Ich hoffe, das euch der zweite Teil meines Tutorials gefallen hat und ihr meine nächsten Kapitel auch lest.
Ich gebe mir Mühe alles verständlich und gut zu schreiben.
Danke fürs lesen.
Ok ist doch länger ausgefallen xD

Mfg

rayman
RPG-EVOLUTION:



Tutorial Tsukuru DS Kapitel 3-Maps erstellen und gestalten

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Tutorial Tsukuru DS Kapitel 3-Maps erstellen und gestalten
« Antwort #2 am: August 10, 2010, 12:33:46 »
Vorwort
Ein herzliches Wilkommen zu meinem dritten Kapitel des Tutorials für den RPG Maker DS.
Ich mache dieses Tutorial, da der Maker bisher noch auf japanisch ist
und der Ein oder Andere damit überhaupt nicht zurecht kommt.
Fangen wir an!

Maps erstellen und Einstellungen vornehmen
Um in das Mapmenü zu kommen, geht ihr in das Editormenü und drückt auf das erste auf der linken Seite.
Nun seht ihr solch ein Menü:
Spoiler for Hiden:
Links die Buttons kennt ihr bereits, außer den ersten (gelb markiert). Aber er istschnell zu erklären, denn das "New" auf dem Button heißt "Neu", also kann man damit neue Maps erstellen.
Das rot markierte is die Mapdatei. Bei euch wird sie nicht sein, da ihr sie noch nicht erstellt habt. Jedenfalls seht ihr erst ein kleines Bildchen und dann den Namen. Das kleine Bildchen, erinerrt euch daran welchen Style ihr für die Map genommen habt.
Also entweder Dungeon, Dorf, Stadt, oder Weltkarte. Und ob Schnee oder Normal, oder zerstört.

Nun möchte ich noch schnell erklären, wie man eine Map löscht. Tippt auf den letzten Button, links, der aussieht wie ein Radiergummi. Sobald ihr das getan habt, müsst ihr nur noch auf die Map tippen die gelöscht werden soll. Dann kommt eine altbekannte Meldung.
Es ist auch bekannt, das Links = Ja, und Rechts = Nein ist.

Nun aber weiter zum Style der Maps.
Tippt ihr auf den "New" Button, wird etwas vor euren Augen erscheinen, und zwar das:
Spoiler for Hiden:
Ihr könnt nun eure Art der Map auswählen, heißt: Dungeon, Weltkarte, Stadt oder etwas anderes.
Rechts hinter der ertsen Mapartauswahl, seht ihr eine 1.
Das heißt wie viele Maps ihr von dieser Art noch machen könnt.
Da das die Weltkarte ist, kann man von ihr nur eine machen.
Bei den anderen seht ihr eine 29, bei euch eine 30, weil ich schon eine Map erstellt habe.
Heißt also, man kann nur 30 Maps machen?
Leider ja, jedoch hat man ja zwei Spielspeicherdateien.
So könnt ihr euer Spiel in zwei Teile schneiden, und so auch mehr Maps machen, nämlich 60.
Aber keine Sorge, so schlimm ist das nicht. Wenn man weiß wie man damit umgehen soll, kann man ein sehr umfangreiches und großes Spiel machen.

Jedenfalls könnt ihr dort eure Art der Map wählen. Tippt ihr eine Art an, erscheint ein neues Fenster.
Dort könnt ihr das aussehen ändern, von Normal über Schnee, Wald, Zerstört etc.
Habt ihr nun auch das festgelegt, öffnet sich euch ein weiteres Menü:
Spoiler for Hiden:
Hier habe ich die Beschreibungen wieder zugeschrieben.
Durch die Beschreibungen, kann man alles leicht selber machen, ohne das man was erklären muss.
Außer beim Musikmenü:
Durch einmaliges tippen, könnt ihr euch die Musik anhören.
Wenn ihr "A" gedrückt haltet, oder unten auf das "A" Knopf Bild drückt und haltet, scrollt ihr ganz schnell nach unten.
TIPP: Nehmt am besten immer eine vorgefertigte Map OHNE Häuser etc!

Wir haben die Einstellungen hinter uns, also wenden wir uns dem gestalten zu.


Erstellte Maps gestalten
Jetzt kommt das gestalten der Maps.
Spoiler for Hiden:
Das rot markierte ist die Schaltfläche. Das erste, die Hand, ist der Bewegungsmodus. Damit könnt ihr euch über den Bildschirm bewegen, indem ihr entweder die Pfeiltasten oder den Touchpen benutzt. Das blau markierte ist der Cursor, das braune, die Zoomfunktion und im oberen Bildschirm habt ihr einen Überblick.
Das zweite, das Haus, ist der Objektplatzierungsmodus.
Wenn ihr in diesem Modus, an einer gewünschten Stelle "A" drückt, oder mit dem Touchpen da drauf tippt, öffnet sich dieses Menü.
Spoiler for Hiden:
Links, das schwarz markierte, sind die Seiten. Tippt auf eine, und es werden neue Objekte zu sehen sein.
Wenn ihr auf das rot markierte geht, wird nochmal ein neues Menü zu sehen sein. Und zwar könnt ihr euch dort ansehen, wie das Haus dann von innen aussieht. Bei manchen Objekten, gibt es mehrere Innenaustattungen zur Auswahl.
Unter den Objekten befinden sich übrigens auch Brunnen oder Wasserstellen etc.

So könnt ihr eure Map gestalten wie ihr wollt, mit der Begrenzung von 16 Objekten, leider.
Aber man kann ja noch mit Events mappen :D

Zurück im Mapeditor, seht ihr links noch den Button wo ein Raum mit Möbeln gekennzeichnet ist.
Wenn ihr in dem Modus seid, müsst ihr einfach nur auf ein Objekt tippen, und ihr seht die Innenaustattung.
Der Radierer ist auch hier wieder da, mit ihm müsst ihr dann auf das Objekt drücken, um es zu löschen.
Objekte bewegen kann man auch, indem man wieder in den Baumodus (Objekte) geht und auf ein Objekt tippt und gedrückt hält.
Nun müsst ihr es nur noch über den Bildschirm ziehen.


Nachwort
In diesem Kapitel habt ihr nun einiges über Maps und Nachteile des Makers erfahren. Aber er hat finde ich auch seine guten Seiten.
Hoffentlich war auch diesmal alles leicht zu verstehen und hoffen, das es euch gefallenn hat, tu ich auch.

Mfg

rayman
« Letzte Änderung: August 10, 2010, 14:08:06 von rayman »
RPG-EVOLUTION:



Tutorial Tsukuru DS Kapitel 4-Arbeiten mit der Worldmap

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Tutorial Tsukuru DS Kapitel 4-Arbeiten mit der Worldmap
« Antwort #3 am: August 10, 2010, 12:34:25 »
Vorwort
Ein herzliches Wilkommen zu meinem vierten Kapitel des Tutorials für den RPG Maker DS.
Ich mache dieses Tutorial, da der Maker bisher noch auf japanisch ist
und der Ein oder Andere damit überhaupt nicht zurecht kommt.
Fangen wir an!
Dieses Kapitel fällt kürzer aus!

Der Mapeditor wie man ihn kennt
Der Mapeditor wie man ihn kennt, ist leider nur auf der Worldmap verfügbar.
Das sieht dann so aus:
Spoiler for Hiden:
Schwarz ist die Schaltfläche markiert.
Als erstes wieder der Bewegungsmodus.
Als zweites der Malmodus. Wenn ihr ein Tile auswählt, indem ihr im rot markierten Bereich auf die Farbpalette tippt, könnt ihr so wie mit einem Stift malen.
Als drittes, das Viereck mit dem Pfeil, ermöglicht euch, viereckige Landschaften zu zeichnen. Das funktioniert genau so wie mit einer Maus. Einmal tippen und halten, und dann über den Bildschirm ziehen.
Das nächste ist das Fülltool, welches jeder kennen sollte.
Damit füllt ihr einfach die angetippte Stelle mit dem ausgewählten Tile. Mit dem X Knopf, grün markiert, könnt ihr das Fülltool zum Bewegungstool machen, um Objekte zu bewegen.
Das fünfte ist die Pinpette. Wenn ihr in diesem Modus seid, müsst ihr auf ein Tile tippen und schon ist es ausgewählt.
Und die letzten beiden kennen wir schon.

Nun zum rot markierten.
Im rot markierten, befinden sich die zuletzt benutzten Tiles, um eine schnelle Auswahl zu ermöglichen.
Dort findet ihr auch die Farb(Tile)palette.
Das orange markierte ist das "Rückgangig" Tool.
Um es zu benutzen, drückt einfach den "Start" Knopf.
Damit wird eurer letzter Schritt rückgängig gemacht. Auch dort taucht das alt bekannte Ja, Nein Fenster auf.
Nun zum letzten (braun markiert).
Damit könnt ihr schnell und einfach auf die Palette zugreifen.
Drückt dafür einfach L oder R.
In der Palette, könnt ihr per "X" die Seiten wechseln.

Objekte und Tiles-Der Unterschied
Der unterschied bei den Objekten und Tiles, ist erstmal, das die Objekte in der Palette, das rechte Feld sind :D
Objekte könnt ihr bewegen, Tiles nicht.
Objekte könnt ihr nur löschen, indem ihr auf die Ojekte geht und dan ein leeres Feld auswählt.
Damit müsst ihr dann über die Objekte gehen, um sie zu löschen.
Die Tiles kann man per Radiergummi löschen.

Nachwort
Diesmal habt ihr den Editor für die Worldmap kennen gelernt.
Ich hoffe es war leicht verständlich und gut.
Lest weiterhin meine Tutorials!

Mfg

rayman
« Letzte Änderung: August 10, 2010, 14:08:24 von rayman »
RPG-EVOLUTION:



Tutorial Tsukuru DS Kapitel 5-Grundwissen über Events

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Tutorial Tsukuru DS Kapitel 5-Grundwissen über Events
« Antwort #4 am: August 10, 2010, 12:35:07 »
Vorwort
Ein herzliches Wilkommen zu meinem fünften Kapitel des Tutorials für den RPG Maker DS.
Ich mache dieses Tutorial, da der Maker bisher noch auf japanisch ist
und der Ein oder Andere damit überhaupt nicht zurecht kommt.
Fangen wir an!

Grundwissen über Events
Nun haben wir schon 4 Kapitel hinter uns, doch das ist noch lange nicht alles.
Wenn ich richtig liege, haben wir mit diesem Tutorial 1/3 geschafft.
Ich möchte hier keine großen Reden schwingen, deswegen geht es direkt weiter.

Ihr lernt nun das Basiswissen über Events.
Zu aller erst, geht ihr in das Editormenü.
Dort wählt ihr das dritte von links. Wählt nun eure Map.
Nun seid ihr im Eventmenü, dort könnt ihr Events verwalten.
Spoiler for Hiden:
Schwarz markiert ist die Schaltfläche.
Als erstes, die Hand, mal wieder der Umguckmodus, um sich umzuschauen.
Dann das "E", welches den Eventmodus wiedergibt. Damit könnt ihr dann per zweimaligen tippen auf eine Stelle ein Event platzieren.
Die Zoomfunktion als drittes ist uns auch bekannt.
Als viertes jedoch, kommt ein unbekannter Button. Mit ihm wechselt ihr in den Mapgestaltungsmodus. An der gleichen Stelle wird dann ein Button auftauchen wo "Ev." draufsteht. Damit wechselt ihr wieder in den Eventmodus. Probierts mal aus!
Und als letztes, der der am meisten vorkam, der "Zurück" Button :D
Das rot markierte ist der Cursor.

Events könnt ihr sehr verschieden gestalten.
Dafür gibt es auch eine Menge Event Commands.
Jetzt zeige ich euch, welche Auswahlen es gibt:
Spoiler for Hiden:
Auch hier habe ich die Beschreibungen hinzugefügt.
Tippt ihr auf "Vorgefertigtes" (Event) dann erscheint solch ein Fenster:
Spoiler for Hiden:
Als erstes seht ihr ein Bild, mit einem Pfeil der aufs nächste Bild führt.
Das ist das Teleportevent. Wählt dann eure gewünschte Map und dann die Position. Es wird ein kleines Fenster erscheinen, indem ihr den Charakter seht, und einen kleinen rosanen Punkt. Tippt ihr auf den rosanen Punkt, wechselt ihr die Richtung, die der Held hat, nachem er teleportiert wurde.
Als nächstes seht ihr das gleiche nochmal, nur mit zwei Pfeilen, leider weiß ich nicht was das bringt, denn es ist genau so wie ein normaler Teleport. Schreibt es bitte rein, wenn ihr es rausgefunden habt :D
Nun kommt ein Stern, über dem "Save" steht. Auf diesem Event kann man speichern, wenn man die Speicherfunktion einfach verbietet.
Als viertes seht ihr eine Schatztruhe. Mit diesem Event könnt ihr Gegenstände oder Geld etc. bekommen, so wie eine Truhe halt ist :D
Allerdings müssen die Items etc. vorher erstellt sein.
Das fünfte ist ein Teleport, als Treppe. Für Häuser oder Dungeons mit mehreren Etagen. Da müsst ihr eure Map wählen, wohin man teleportiert werden soll. Dann wird ein Fenster erscheinen, indem ihr die Graphik der Treppe seht. Tippt auf den rosanen Punkt, um die Grafik zu ändern. Es gibt dabei 4 Graphiken.
Kommen wir zur Tür. Wählt ihr diese, wird euch wieder gefragt, auf welche Map teleportiert werden soll. Natürlich müsst ihr dann auch auswählen zu welchen Punkt.
Dann wieder das kleine Fenster mit dem rosanen Punkt. Wählt da nun, in welche Richtung der Held schauen soll, nachdem er teleportiert wurde.
Jetzt müsst ihr wählen, welcher Switch dafür genommen wird.
Und dann ist die Tür fertig.
Wählt ihr als nächstes "Shop", müssen vorher die Items auch erstellt werden, sonst könnt ihr keine hinzufügen und es wird nichtmal das Event erscheinen.
Nach langer Reise geht es zum INN.
Die Herberge. Tippt ihr darauf, müsst ihr die Menge an Geld wählen.
Es soll ja nicht umsonst sein ;)
Als letztes der Grabstein. Ich weiß nicht genau, aber ich denke man kann damit gestorbene Gruppenmitglieder wiederbeleben. Auch dort müsst ihr die Menge an Geld wählen.

Nachwort
Und wieder ein Kapitel geschafft.
Auch diesmal hoffe ich, dass es gut verständlich war.
Freut euch auf das nächste! Dort werde ich "Arbeiten mit Events" durchnehmen!

Mfg

rayman
« Letzte Änderung: August 10, 2010, 14:08:41 von rayman »
RPG-EVOLUTION:



Tutorial Tsukuru DS Kapitel 6-Arbeiten mit Events

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Tutorial Tsukuru DS Kapitel 6-Arbeiten mit Events
« Antwort #5 am: August 10, 2010, 14:05:48 »
Vorwort
Ein herzliches Wilkommen zu meinem sechsten Kapitel des Tutorials für den RPG Maker DS.
Ich mache dieses Tutorial, da der Maker bisher noch auf japanisch ist
und der Ein oder Andere damit überhaupt nicht zurecht kommt.
Fangen wir an!

Events und deren Einstellungen
Jetzt haben wir schon so viel gelernt und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht. Aber keine Sorge, das alles zu lesen lohnt sich.
Im letzten Tutorial haben wir und das Basiswissen der Events zu nutze gemacht. Jetzt jedoch, kommt der komplexere Teil.
Das Arbeiten mit den Events.
Als allererstes, springen wir zu den Einstellungen.
Wie ihr in den Eventmodus kommt, wisst ihr miitlerweile auch.
Also geht ihr dorthin.
Erstellt ein Event, in dem ihr diesmal den ersten Punkt wählt:
Spoiler for Hiden:
Nachdem ihr das getan habt, wird das Eventfenster zu sehen sein.
Spoiler for Hiden:
1. Das rot markierte sind die Seiten.
2. Das lila markierte ist der Button um ins Event Command Menü zu gelangen.
3. Mit dem braun markierten, könnt ihr die Graphik wählen, die das Event haben soll.
4. Tippt auf das blaue, um den Namen des Events zu ändern.
5. Das Orange markierte lässt euch einstellen, ob das Event zB.: eine Laufanimation haben soll.
6. Das grüne lässt euch einstellen ob es sich bewegen soll, oder was man tun muss damit das Event startet etc.

Lektion 1-Seiten
Als erste Lektion stehen die Seiten an.
Tippt auf die Seite am linken Rand. Ein Fenster mit 2 Entscheidungen öffnet sich.
Das erste lässt euch eine neue Seite erstellen.
Das zweitw hingegen lässt euch die Aktion abbrechen und das Fenster schließt sich. Geht nun auf eine 2. Seite. Tippt nun auf die 2 und ihr seht ein Fenster mit 4 Entscheidungen. Erstens, um noch eine Seite zu erstellen, zweiteres, um...ehrlich gesagt... keine Ahnung. Vielleicht findet ihr es ja heraus. Drittens, um die Seite zu löschen. Letzteres, um die Sache abzublasen und das Fenster zu schließen, damit keine Änderungen vorgenommen werden.

Ab der zweiten und den darauf folgenden Seiten, seht ihr zwei neue Zeilen (rot markiert)
Spoiler for Hiden:
Dies sind Bedingungen, die ihr festlegen könnt. Heißt: Wenn zB.: der Spieler A in der Gruppe ist, wird das Event zur 2. Eventseite wechseln, da da ja die Bedingung eingestellt ist.
Hier die Bedingungen mit Beschreibung:
Spoiler for Hiden:
1. Nichts, also passiert nichts.
2. Switch, also muss ein Switch an sein, bevor es zur 2. Seite wechselt. Wenn ihr darauf tippt, seht ihr das große Nummernfenster. Dort legt ihr fest, welcher Switch es ist, der es zur 2. Seite wechseln lässt.
3. Person in Gruppe, also muss eine bestimmte Person in der Gruppe sein, bevor es wechselt. Wenn ihr darauf drückt, könnt ihr die jeweilige Person wählen. Jedoch muss sie registriert werden, sonst ist sie nicht auswählbar. Siehe: Kapitel 2
4. Das gleiche wie bei 3. nur das hier eine Person nicht in der Gruppe sein soll. Also wählt ihr dabei, welche Person nicht in der Gruppe sein soll damit es wechselt.
5. Das gleiche wie bei 3. nur mit Items (Items müssen erstellt sein) sonst kommt eine Fehlermeldung.
6. Das gleiche wie bei 4. nur mit Items (Items müssen erstellt sein) sonst kommt eine Fehlermeldung.
7. Hierbei müsst ihr einen Wert von Geld angeben, z.B.: 50 und wenn der Spieler dann 50 oder mehr hat, ist die Bedingung erfüllt.
8. Das Selbe wie bei 7. nur das hier der Spieler entweder z.B.: 50 oder WENIGER haben muss.

Lektion 2-Event Commands
Nun haben wir die Seiten hinter uns gelassen, und wandern schon weiter zu den Event Commands. Ich werde hierzu nur ein Beispiel machen, denn eine Eventliste kommt noch.
Also...
tippt auf das lilane.
Spoiler for Hiden:
Es wird euch ein neues Menü erwarten:
Spoiler for Hiden:
Rot, die Schaltfläche. Als erstes, die Zwischenerstellfunktion. Das heißt, wenn ihr mehrere Event Commands habt, und vergessen habt eines zu machen, was zum Beispiel eigl. in die Mitte gehört, könnt ihr damit diesen Wunsch erfüllen. Tippt darauf, dann auf die gewünschte Stelle tippen, also wo zwischen und dann das Event Command erstellen. (Dummer Mamutsatz :D)
Folgend die Kopieren Funktion. Sie funktioniert etwas anderes als sonst. Tippt zuerst auf das gewünschte Event Command, welches kopiert werden soll. Wählt dann, aber nur wenn ihr mehrere kopieren wollt, das über/unter dem zuerst angetippten und haltet. Zieht jetzt den Touchpen solange nach unten/oben, bis ihr alle markiert habt, die ihr kopieren wollt. (Mammutsätze ftW) xD
Um die kopierten Commands einzufügen, ist die nächste Funktion für zuständig.
Tippt auf ein Event Command und euer kopiertes wird direkt dahinter eingefügt. Der Radiergummi Button ist auch schon bekannt. Tippt auf das gewünschte Event Command um es zu löschen.
Nun, das gelb markierte ist einer der Event Commands.
Erst ein Minibild, welches Event Command es ist: Hier: Sprechblase, also Textausgabe. Und dann die Commandvorschau. Wobei man bei mir in der Vorschau nur den Text: Seht ih... sieht^^
Im oberen Bildschirm seht ihr nochmal das Event, mit einer richtigen Vorschau des ausgewählten Event Command.
Das güne ist der Button um ein neues Event Command zu erstellen.
Darauf gehe ich nicht ein, da ich noch eine Eventliste erstellen werde.

Lektion 3-Graphik auswählen
Tippt jetzt auf das braun markierte Feld.
Spoiler for Hiden:
Es wird ein Graphikauswahlmenü erscheinen:
Spoiler for Hiden:
Schwarz ist die Schaltfläche. Ihr seht das kleine Männchen zuerst. Damit kommst du zu den Chars. Darunter der Krug, um zu den Objekten zu kommen. Als drittes der Seitenwechselbutton.
Letztes ist der Richtungspfeil. Tippt ihr auf diesen, könnt ihr die Richtung wechseln, in der euer Event schauen soll wenn es fertig erstellt ist. Bei den Chars findet ihr auch eure erstellten.

Lektion 4-Namen ändern
Diesmal tippt ihr auf das blau markierte Feld um den Namen zu ändern.
Spoiler for Hiden:
Ihr landet in einem Eingabemenü.
Spoiler for Hiden:
Rot markiert, sind die verschiedenen Buchstabenpalletten. Die Pallette "A/1" ist die deutsche. Nur leider bis jetzt ohne Ö, Ä, Ü.
Das schwarz markierte sind die allgemeinen Tasten. Links, die löschtaste, um einen Buchstaben etc. zu löschen. Die Mitte hütet die Leertaste und zuletzt rechts, die Buchstabenpalletenleertaste.
Damit könnt ihr die angezeigte Pallette leeren. Im grauen Feld, wo das Y steht, ist dann alles leer.
Wenn ihr auf den gelb markierten Button tippt, kommt ihr zu einer neuen Zeile.
Oben auf das X solltet ihr auch mal tippen, denn dort habt ihr eine Übersicht über die Zeilen.
Beim Y, könnt ihr die zuletzt eingetiipten Buchstaben etc. sehen.
Wenn es viel ist, tippt auf das Y und ihr könnt auch hoch und runterscrollen.

Lektion 5-Sichtbarkeit und Bewegung
Im orange markierten Kasten, könnt ihr einstellen, ob die Sichtbarkeit aussehen soll wie bei einem Geist, und ob das Event sich die ganze Zeit auf der Stelle bewegen soll.
Dermittlere Haken bedeutet, dass es sich auf der Stelle bewegt, also eine Gehanimation hat und das die Sichtabrkeit normal ist.
Der untere Haken bewirkt, dass es keine Gehanimation vorweist und die Sichtbarkeit ist normal.
Der Haken ganz oben bedeutet, dass die Sichtabrkeit wie ein Geist ist, also nur leicht sichtbar und es hat eine Gehanimation.
Ihr könnt mehrere aktivieren um so zu kombinieren. Macht ihr also zum Beispiel den unteren und oberen nur an, ist es wie ein Geist, hat aber keine Animation. ;)

Lektion 6-Bewegungseinstellungen und Trigger
Um diese Einstellungen vorzunehmen, geht ihr auf den grünen Kasten.
Das erste sind die Bewegungen, Hier ein Bild mit Beschreibungen:
Spoiler for Hiden:
Beim Links und rechts gehen, geht das Event so lange nach links, bis es auf eine Wand stößt und geht dann so weit nach rechts bis es wieder auf eine Wand stößt (u.s.w.)
Beim hoch und runter gehen ist es das gleiche.
Falls ihr rausfindet was ??? ist, dann schreibts bitte! :D

Das zweite ist die Geschwindigkeit. Dort könnt ihr von 1-5 eine Geschwindigkeit auswählen.

Drittens, die Trigger.
Das erste ist Player Touch, also startet das Event wenn der Spieler es berührt.
Das zweite ist Action Buuton, also muss der Spieler erst den A Knopf drücken.
Das dritte ist Paralleler Prozess. Also läuft es im Hintergrund.
Das letzte ist Auto Start, also startet es von alleine.

Lektion 7-Eventfunktionen außerhalb
Es gibt auch noch Eventfunktionen ausßerhalb, die erscheinen wenn man auf das Event tippt:
Spoiler for Hiden:
Erstens: Event öffnen.
Zweitens: Event kopieren
Drittens: Event bewegen
Viertens: Event löschen

Nachwort
Puuuuuuuuuuuuuh......
Endlich habe ich DIESES Tutorial hinter mir :D
Es kommen noch sehr viele^^
Aber ich hoffe es hat euch gefallen.

Mfg

rayman
« Letzte Änderung: August 10, 2010, 14:09:11 von rayman »
RPG-EVOLUTION:



Re: Tutorial Tsukuru DS

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Tutorial Tsukuru DS
« Antwort #6 am: August 10, 2010, 15:38:52 »
Die brauchen nicht alle ein eigenes Thema, rayman. Da reicht es, wenn man alle in eines Packt.

Sehr ausführlich und nützlich für die, die den DS zum Makern benutzen wollen. Mein Fall ist es nicht ^^

MfG

Re: Tutorial Tsukuru DS

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Re: Tutorial Tsukuru DS
« Antwort #7 am: August 10, 2010, 15:44:41 »
Ok stimmt^^ Ich bin leider in den letzten Tagen etwas durch den Wind und hab ne lange Leitung xD Sorry
Danke^^

Mfg

rayman
RPG-EVOLUTION:



 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3087
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal