collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige  (Gelesen 1035 mal)

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Brauche Hilfe bei KP-Anzeige
« am: August 10, 2010, 20:02:44 »
Also ich hab bei meinem Spiel ne KP Leiste anzeigen lassen,
und zwar so:

Es wird als Bild Nr. 3 ein Rahmen der Leiste angezeigt,
Es wird als Bild Nr. 1 der Boden angezeigt
und als Bild Nr. 2 der KP-Balken, das was sich dann bewegt.

Dann hab ich es so gemacht:

das bild ist 128 pixel lang, und die höchst-kp ist 128.
also brauch ich ne variabel: balken-X.
der wird so berechnet:
balken-X = KP
balken-X minus 128
und dann wird das bild nr.2 mit y = 0 und X = balken-x angezeigt.
So funzt das alles 100% und einwandfrei.

Bloß jetzt möchte ich einen variablen höchstwert haben,
zb. 150 oder 70, jede zahl einfach.

kann mir einer zeigen wie das als event aussehen müsste
wenn der höchstwert variabel ist?

(mit prozenten kann ich nämlich net gut makern)

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)

Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige
« Antwort #1 am: August 10, 2010, 20:16:01 »
Falscher Bereich, Boogatie.

Mach einfach Trick 17:

Vari1 = Player Max HP
Vari2 = Player HP

Vari1 * 100
Vari2 * 100

Vari2 / Vari1

=> Das Ergebnis ist die Prozentzahl von 100, die noch von den KP übrig sind. Jetzt musst du nur noch die KP leiste ja nach Prozentzahl strecken. Jedoch musst du imo noch für jede Prozentzahl manuell festlegen, um wie viel die Leiste verkleinert wird. Das ist zwar aufwändig, lässt sich jedoch bald umgehen, wenn Hells Pointer kommen ^^

MfG

Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige
« Antwort #2 am: August 10, 2010, 20:18:49 »
Danke du hast mir sehr geholfen.

Und ich brauch das strecken nicht, es geht einfach mit meinem alten trick,
da es ja weil esx prozent dann sind eine zahl zwischen 0 und 100 ist, muss ich einfach
nur den balken 100 pixel lang machen, und dann an der edntsprechenden stelle mit
dem leisten-x anzeigen.^^

Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige
« Antwort #3 am: August 10, 2010, 20:25:22 »
Okay ^^ Der Trick klingt gut, nur habe ich ihn nicht richtig verstanden... Magst du mir mal per PM nen Screen von dem Event schicken? Würde mich interessieren.

Wenn du da noch Hilfe zu dem Thema brauchst, poste einfach hier. Ich lass es mal offen.

MfG

Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige
« Antwort #4 am: August 10, 2010, 20:46:19 »
Hmm bei deinem "Trick" geht irgendwas nicht.

Es kommt immer 1 bei voller kp raus,
und sobald man nicht mehr volle kp hat kommt immer 0 raus.

Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige
« Antwort #5 am: August 10, 2010, 20:50:54 »
Ah, du darfst nur Vari2 * 100 nehmen, dann geht es!

Also (Vari2*100)/Vari1

MfG

Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Brauche Hilfe bei KP-Anzeige
« Antwort #6 am: August 10, 2010, 20:53:01 »
ja habs grad selber durch ausrechnen gemerkt.. :)

Schick dir gleich ne PM, geht alles 100% bei mir..^^

_______________________________________
Da es funktioniert, mache ich mal dicht.

MfG
Deity
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 14:26:36 von Ðeity »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal