collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Richtungswechsel nach laufen  (Gelesen 933 mal)

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Richtungswechsel nach laufen
« am: August 14, 2010, 11:55:21 »
Heyho!
Ich habe eine Frage, und zwar:
Kann ich es irgendwie machen, dass man nach dem laufen (schritt gegangen) die Richtung wechselt, also woanderes hinguckt?
Ich habe mir das so gedacht:
Wenn man nach rechts guckt, und dann nach oben/unten läuft, guckt der Spieler ja nach oben/unten und nachdem er gelaufen ist, soll er dann nach rechts schauen.
Das gleiche halt auch mit links.
Ich habe es selber schon probiert, nur es tauchen Fehler auf =/
Hat jemand vllt. eine Idee?

Mfg

rayman
RPG-EVOLUTION:



Re: Richtungswechsel nach laufen

Offline Domin0e

  • Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 237
    • Mein kleiner Blog~
Re: Richtungswechsel nach laufen
« Antwort #1 am: August 14, 2010, 12:27:06 »
Commen Event nutzen.

If Player moving [UP] then
  Set Move Route: [Player]
    Turn Right
Else
If Player moving [DOWN] then
  ...


Wir verstehen uns? ;)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Re: Richtungswechsel nach laufen

Offline Ðeity

  • No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • ****
  • Beiträge: 427
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Re: Richtungswechsel nach laufen
« Antwort #2 am: August 14, 2010, 12:38:55 »
Hi,
ich würde behaupten wollen, dass es sowas wie ein Movementsystem ala Jump and Run sein soll.
Dazu müsste man das Event von Domin0e etwas ergänzen und zwar, schaust du vorher in welche Richtung man vor dem Drücken der Taste Oben/Unten geschaut hat.
Du müsstest dafür nur abfragen, ob links oder rechts gedrückt wurde, und dementsprechend einen Schalter AN/AUS-schalten oder einer Variable einen Wert zuteilen.
Würdest du versuchen, eine Variable per Controll Variable => Character => Direction zu definieren, würde es auch abspeichern, ob man nach oben oder unten gedrückt hat, was deine spteren Abfragen verfälschen kann.

MfG
Deity



Re: Richtungswechsel nach laufen

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Re: Richtungswechsel nach laufen
« Antwort #3 am: August 14, 2010, 12:45:30 »
Nei es soll kein Jumpn run sein xD
Ich stell mal ein Bild rein:

Ich gucke dabei (links der type) ja grad nach rechts. Und dann wenn ich nach oben/unten laufe, soll ich wieder nach rechts gucken, sobald ich aufhöre zu laufen.
Ich hab das selber mal versucht, nur dann kann ich nich mehr nach oben/unten laufen^^
Das gleiche soll halt auch mit nach links gucken sein.
Wer Kingdom Hearts Chain of memories kennt, sollte wissen was ich meine
RPG-EVOLUTION:



Re: Richtungswechsel nach laufen

Offline Ðeity

  • No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • ****
  • Beiträge: 427
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Re: Richtungswechsel nach laufen
« Antwort #4 am: August 14, 2010, 12:59:04 »
Wenn du die oben gennanten Sachen ausführst, wird es funktionieren. ^^
Das Prinzip bleibt das selbe.

Hier die Lösung natürlich in einem Parallel Prozess (Common) Event.
Spoiler for Hiden:

MfG
Deity



Re: Richtungswechsel nach laufen

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Re: Richtungswechsel nach laufen
« Antwort #5 am: August 14, 2010, 13:05:30 »
Danke ich probiers mal =D

Post zusammen gefügt: August 14, 2010, 13:15:44
Das funktioniert i-wie leider nur wenn ich nach oben laufe :(
Und wenn ich dann nach oben laufe, dreht er sich nach jedem schritt ganz kurz zur seite :(
Wie kann ich die beiden sachen behebn?
« Letzte Änderung: August 14, 2010, 13:15:44 von rayman »
RPG-EVOLUTION:



 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal