collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Brauche hilfe beim event !  (Gelesen 932 mal)

Offline Grandyn

• Der Wahre Digikeiser
  • Event-Jongleur
  • **
Brauche hilfe beim event !
« am: August 30, 2010, 22:36:23 »
So ich komm auch ma wieder mit einem Problemchen besser gesagt eien frage allso !
Wie bekomme ich es hin das wen ich z.b."Eine wache den eingang beschützt und dafür einen
Erlaubnischein will das man nicht schon bevor man das weis das man den schein braucht ihn bekommen
kann allso in einem gespräch so das erst das gespräch über den schein auftaucht wen man mit der wache
geredet hat ^^ ich weiis sehr kompliziert ausgedrückt ich weiis das man es mit dem Conditional Branch machen
kann abber ich weiis nicht genua wie ^^ Freue mich auf schnelle antwort

Re: Brauche hilfe beim event !

Offline Kasaar

• Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
« Antwort #1 am: August 30, 2010, 22:50:55 »
Du stellst die Wache vor das was sie bewachen soll.Unter Conditional Branch auf Seite 4 lässt du abfragen, ob das Item "Schein" (Oder wie auch immer) im Inventar ist. Häkchen bei Set handling when blablabla..In die Condition kommt ein Text wie "Du hast den XYZ-Schein, du darfst passieren" und unter "Else" lässte ihn ein paar sätze deiner wahl sagen z.b. "Um hier rein zu kommen brauchst du den XYZ-Schein". Anschließend auf der 1. Event_Command seite unter Controll Switch irgend einen Switch nehmen,ihn benennen und auf ON setzen... Dann zu deinem anderen Event gehn von welchem der Char den Schein bekommen soll. Da Machste Conditional Branch wählst den zuvor erstellten Switch und setzt die Bedingung auf On und bei "Set handling when blabla" ein häkchen. In die Condition kommt dann der Block, in welchem du den Schein bekommst, unter "Else" kannst du irgend einen Text mchen, falls dein Char noch nix vom Schein wissen soll...

mfG HamsterHai ;)
Besucht mich auf

Und gebt Kommentare im Blog =)

Offline Grandyn

• Der Wahre Digikeiser
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #2 am: September 01, 2010, 02:12:22 »
Und wie mache ich das bei einem Event ! und dan hab ich nmoch ein Problem wen
ich das mit den schein  mache und dan abgefragt werden soll ob ichs habe odda nicht kommt noch
mal das was am anfang steht dazu !

Post zusammen gefügt: September 01, 2010, 22:24:26
Soory für den Doppel Post hab aber ein Problemchen ^^

ich versuche gerade eine Wache beim schlaffen zu verpetzen aber der General soll in erst davon in Kenntnis gesetzt werden wen
ich ihn schon beim schlaffen ertappt habe (also in angesprochen habe) ich habe es auf dem selben Prinzip gemacht wie bei
dem Erlaubnis Schein  aber es klappt nicht ich habe hier mal die 3 screens von den 3 Events dazu !
Hoffe jemand kann mir helfen !

http://img443.imageshack.us/img443/3926/screen1bs.png
http://img801.imageshack.us/img801/1116/screen2w.png
http://img838.imageshack.us/img838/7580/screen3o.png

Freue mich auf schnelle antwort !!
« Letzte Änderung: September 01, 2010, 22:24:26 von Grandyn »

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #3 am: September 02, 2010, 16:16:33 »
Also, solche Events sind eigentlich eine der Grundlagen, die man einfach drauf haben muss.
Natürlich erscheint es Einem einfacher, wenn man sich länger damit beschäftigt, doch am Anfang können gut erklärte Tutorials sehr helfen( ja wahrscheinlich ist man es Leid sowas lesen zu müssen, aber es stimmt einfach).
Wenn ich dir die Seite empfelen darf, wo ich mir in Zusammenhang mit Probieren meine Kenntnsse angeeignet habe.
http://www.rpga.info/eBook/
Schau dir die Seite mal ruhig an, zu deinem Problem findest du auch unter Basis-Tutorials => Von Türen und Kisten ein "Beispiel".
Die Tutorials sind nicht auf VX bezogen, aber beinhalten die Grundideen und steigern das Verständniss enorm.

Nun möchte ich aber nicht nur ein Tutorial vorschlagen, sondern auch helfen. ^^

Das Problem in deinen Events ist, dass du mit dem Switch 2 arbeitest, welcher aber in keinem der Screen auf ON gestellt wird. Theoretisch wäre dieses Problem sofort behoben, wenn du bei der Wache die schläft, diesen Switch auf ON stellst. Aber du musst auch die Bedienung der Eventseite des schafenden Wächters wegmachen, da diese eigentlich nicht aufgeruffen werden kann, wenn der Switch OFF ist.

Ich hoffe es war verständlich. :P

MfG
Deity
« Letzte Änderung: September 02, 2010, 16:17:19 von Ðeity »

Offline Grandyn

• Der Wahre Digikeiser
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #4 am: September 02, 2010, 19:37:24 »
Okay also ich habe das jetzt so gemacht ich habe edit event beim
der wache gemacht und haben der auf der event patch Controle
switches gemacht hast du des so gemeint (es funktioniert)

Danke die Seite wer ich mir in meine Favoriten  einfach eintragen dann weiß ich ja wo sie sind ^^ ich werde es mir mal bei bedarf durchlesen

P.s. Nicht schlimm ich hab mich dran gewöhnt das zu hören :D

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #5 am: September 02, 2010, 19:41:10 »
Freut mich, dass es funktioniert.
Solche Tutorials sind am Anfang tatsächlich neben dem Ausprobieren das wichtigste Element, jeder hat mit diesen Angefangen, anders gehts nicht. ^^
Da sich das Problem geklärt zu haben scheint, werde ich hier mal schließen.

MfG
Deity
« Letzte Änderung: September 02, 2010, 19:41:29 von Ðeity »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2