collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Ansehenevent????  (Gelesen 1320 mal)

Offline Galadriela

• Event-Jongleur
  • **
    • Meine Bücher
Ansehenevent????
« am: Oktober 14, 2010, 20:07:42 »
Ich würde gern ein event erstellen wo man von leuten abfragen kann, wie diese zu einem stehen und man durch aufgaben an ansehen gewinnen kann, doch blöderweise weiß ich nicht einmal wie ich anfangen soll. kann mir bitte einer einen anstoß geben oder gibt es sowas irgendwo schon? :(

Re:Ansehenevent????

Offline Cress2009

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2010, 20:17:16 »
Also ich hab da so ne Idee... ist auch relativ simpel. Du erstellst ne Variabel mit dem Wert zB 1... Dannach zB immer wenn du ne Quest abschließt addiert du zu der Variable 1. Oder 2,3,4..etc jenachdem wie du die Punkteverteilung einstellen möchtest ;) Dannach kannst du zur Abfrage ein Conditional Branch benutzen^^ CB -> Variable größer als (zB) 5 dann schenkt der dieses Event nen Keks... wenn kleiner als Wert 5 dann sagt der zB: "Ich habe nichts für dich"...

Das war jetzt ein Beispiel und ne Idee für dich ;)
Hoffe es hilft... Gruß

~Cress

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2010, 20:34:45 »
Genau, anders würde ich es glaube ich auch nicht machen. Einfach eine Variable "Ansehen" und danach richtet sich dann das Verhalten einiger Leute.
Das ist eigendlich die simpelste und meiner Meinung nach vielfältigste Art das zu regeln.
Du könntest dann auch mehrere Variablen machen für unterschiedliche Gruppen von Menschen.
Hast du zB. 4 Völker, machst du 4 Variablen mit deren Ansehen und nach einer Quest, packst du dann der Gruppe, die die Aufgabe vlt postitiv findet, Punkte drauf
und ziehst einer Anderen Gruppe Punkte ab, weil sie das vlt gar nicht lustig findet. Eine Dritte Gruppe interessiert diese Quest dann aber zB. garnicht.

Und für ein bestimmtes Event kannst du ja dann auch einfache Textausgaben machen. "diese und jene Gruppe mag mich nicht so sehr, diese allerdings schon, dafür mag mich die wieder nicht usw..."

Oder hast du noch andere Vorstellungen wo du Hilfe brauchst ?

Papilion

Offline Galadriela

• Event-Jongleur
  • **
    • Meine Bücher
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2010, 11:19:12 »
danke für die antworten, ich habe die punkte als items genommen und so funktioniert es (so kann man im itemmenü sehen wieviel punkte man hat), ABER wie bekomme ich es hin das ich minusitems bekommen kann?
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2010, 11:20:23 von Galadriela »

Offline Cyberxeroxx

• Eventmeister
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2010, 11:59:39 »
Minusitems würde ich dann als Event machen 1. Seite rechte Seite im oberen teil ^^. Chance Items müsste es heißen. Da machst du dann Item <001> was auch immer für ein Item dann auf decrease 1. So geht es dann Minus 1. Hier geht es aber nur bis 0 man kommt nicht in den Minusbereich.

Hoffe das hilft ^^.

Offline CliXx

• Colovulutionär
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2010, 12:12:38 »
da gibts en script für ich weis nur nit wie es heisst ich suchs dir raus

Offline Sephigruen

• Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • PAINT THE TOWN RED!
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2010, 12:14:09 »
Man muss nicht immer alles mit nem Script lösen. o.o Die Idee mit den Variablen kam mir vor ein paar Wochen auch, brauch ich für mein Projekt. Und das ist auch nicht großartig kompliziert. Da braucht man nicht mal Items.

Grüße von Alex.
Coming soon:

Offline CliXx

• Colovulutionär
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2010, 12:17:40 »
nee aber wenns per script geht brauch man nich unnötig variablen verplempern

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2010, 12:27:12 »
Eher anders herum. Wenns mit einer einzigen Variable klappt, brauch man nicht extra ein script verfassen.
Variablen gibt es doch genug.

Offline Cress2009

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2010, 12:46:30 »
Finde ich auch, weil desto mehr Scripts man einbaut, desto mehr ruckeln die Spiele. Lieber 1,2 Variablen benutzten als irgendein Script... Wofür hat man denn soviele von O_o

~Cress

Offline Ðeity

• No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
« Antwort #10 am: Oktober 17, 2010, 15:10:59 »
HI @ All,
also erstens bitte an das Thema halten, das ganze errinert mich mitlerweile an die Diskussion was besser ist RGSS oder "Eventtechnick".

@Galadriela
Meine Vermutung ist, dass du Items benutzt hast um das ganze zu Visualisieren. Das kannst du aber auch anders und etwas schöner machen.
Ich würde es mit simplen Variablen machen. Zur Visualisierung allerdings gibt es mehre Möglichkeiten. Es gibt ein Script, welches die Variablen als HUD anzeigt, in Zusammenhang mit Pictures, könntest du so eine Darstellung machen. Dann gibt es, ein Script welches ein Fenster erzeugt mit den Werten der Variable. Und dann gibt es noch MessageSystems, welche ebenfalls größere Fenster mit Textanzeigen erlauben aber auch generell fast bei jedem Spiel auftauchen.^^

Zu den Variablen. Also natürlich muss für jede wichtige Person, bei der man Ansehen haben kann, auch eine eigene Variable bekommen. Diese wird eben nach erfüllen der Aufgaben entweder erhöht oder verringert. Jetzt brauchst du nur noch via Conditional Branch überprüfen welchen Wert diese Variable hat und dementsprechend neue Aufgaben hinzufügen, oder welche entfernen. Die Condditions kannst du entweder über Eventseiten tätigen oder einfach alles auf einer Seite packen (wird wahrscheinlich sehr unübersichtlich^^).
Ich hoffe es war ein Denkanstoss.

MfG
Deity

Offline Galadriela

• Event-Jongleur
  • **
    • Meine Bücher
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2010, 18:47:22 »
@Ðeity
heißt das wenn ich es als variable anlege müßte das spiel es auch so erkennen? und wenn nicht ;D könntest du mir den namen des scripts dafür sagen den du davor erwähnt hattest?

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)