collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release  (Gelesen 8405 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release
« am: Februar 22, 2012, 09:48:28 »
Hallo alle zusammen!

Wir sind derzeit dabei am Forum zu arbeiten und ein paar Neuerungen zu bringen. Ich hatte es schon vorher erwähnt, wir werden den VXA mit in das Forum integrieren in deswegen etwas an der Struktur des VX-Bereichs basteln.
Solltet ihr hier Wünsche haben, dann könnt ihr eure Ideen mit einfließen lassen. Hell und ich gucken auch wegen einer Prefix-Mod um die Unterscheidbarkeit von VX/VXA bzw. RGSS2/3 zu gewährleisten.

Außerdem werden wir in den nächsten Tagen eine Support-Mailadresse einrichten, da ich des öfteren jetzt schon mitbekommen habe, dass die Anmeldung im Forum nicht richtig funktioniert.

Weitere Pläne:
Youtube-Channel - Wer hierzu Ideen zu Videos/zum Programm was wir senden sollen kann sich gerne äußern
Facebook-Seite - Soziale Netzwerke gewinnen immer mehr Bedeutung, darum werden wir das Forum auch dort integrieren

Das erstmal zu unseren Plänen, Ideen und Anregungen sind immer gerne gesehen.

Kyoshiro-kami

Re: Arbeiten am Forum/Änderungen zum VXA-Release

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #1 am: Februar 22, 2012, 10:48:59 »
Hey, na das klingt doch alles aufregend!
Hoffentlich beschehrt uns das ein paar neue Member :)

Cool, dass sich hier mal wieder was tut und man das Forum noch nicht aufgegeben hat xD

Zu dem geplanten Youtube Channel würde ich gerne was sagen.

Irgend jemand mit dem nötigen technischen Kram könnte monatlich (vorausgesetzt es gibt genügend Inhalte)
die neusten Spiele vorstellen. Einfach kurz und knapp zusammenfassen, ein zwei Spieleszenen zeigen usw. oder eben neue Ressourcen vorstellen, die hier erstellt wurden.
damit könnte man den Maker an sich wieder mal ein wenig pushen.
LP´s würde ich persönlich nicht über das Forum laufen lassen, weil man sich das Spiel ja bestenfalls noch laden soll. Ein wenig Werbung einfach^^...

Die Videos müssten natürlich qualitativ möglichst hochwertig sein, wenn sie das Forum repräsentieren sollen.
Auch, wenn es manchmal nett gemeint ist, aber ein Video, wo der Sprecher ständig ins Mikro pustet und man kaum was versteht, macht sich natürlich ungemein schlecht^^

Ein brauchbarer Youtubechannel setzt natürlich genügend Inhalte vorraus, geht also nur, wenn die Aktivität hier wieder steigt. Das könnte eine giute Motivation sein.  :smile:

Ich würde mich echt freuen, wenn das alles klappt.

Und gegen eine Facebookseite spricht eigentlich auch nichts.^^

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #2 am: Februar 22, 2012, 11:39:04 »
Irgend jemand mit dem nötigen technischen Kram könnte monatlich (vorausgesetzt es gibt genügend Inhalte)
die neusten Spiele vorstellen. Einfach kurz und knapp zusammenfassen, ein zwei Spieleszenen zeigen usw. oder eben neue Ressourcen vorstellen, die hier erstellt wurden.

Ein brauchbarer Youtubechannel setzt natürlich genügend Inhalte vorraus, geht also nur, wenn die Aktivität hier wieder steigt. Das könnte eine gute Motivation sein.

Die nötigen Inhalte waren bis jetzt mein einziges Problem, so viele Spiele gibt es ja leider nicht. Die technischen Voraussetzungen haben ja ein paar von uns bzw. die Software.
Das ein oder andere Tutorial wäre vll auch nicht verkehrt, müsste man halt mal sehen.^^

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #3 am: Februar 22, 2012, 12:02:16 »
Man könnte Contests machen, ähnlich wie das Bild des Monats, nur etwas aufwändiger.

Statt einem Screen, muss man eine Szene oder einen ganzen Ort nach bestimmten Vorgaben erstellen.
Die Ergebnisse werden dann jeweils vorgestellt und nach einem Punktesystem bewertet.
Das ganze sollte also etwas aufwändiger gestaltet werden, so, dass man die Möglichkeit hat, auch mal ein Video nur damit zu füllen, falls wirklich mal nichts anderes an Inhalten zu stande gekommen ist^^

Ich hätte da auch schon eine Idee, wie man das ganze aufbaut.

Offline FlipelyFlip

• Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
« Antwort #4 am: Februar 22, 2012, 20:20:27 »
jau scheint als würde es mal wieder etwas weiter voran gehn :D

Was ich eilich einbringen könnte an Ideen wäre zB. die Abteilung diverse Maker auch in den Oberen Abteilungen mit aufzunehmen. Für die RPG-Maker spezifisch getrennte Überthreads und sonst alle anderen nicht RPG-Maker (zähle da auch den Action Game Maker) in nem sammelforum. Würde doch auch weitaus mehr leute mit rein treiben. Klar können wir sagen, dass wir noch aufm schwerpunkt vx sind, was man auch im titel erfährt, jedoch wären wir so auch offener für andre maker. Vor allem würden wir das auch eher mitkriegen dass da was neues is als wie unten in den makerbereichen selbst, bei dennen alles kreuz und quer gepostet werden kann ._.

Was eventuell auch noch gut wäre, da mir aufgefallen ist, das es einige ausm Mod-Abteil gibt, die eigentlich gar nicht mehr online kommen und dennoch ihre Rechte haben. Eventuell das man da etwas aufräumt.

Für die Conteste gibts ja eh genügend Ideen was man alles machen könnte, vor allem würde ich dann auch meine News voller kriegen wenn wir öfter Conteste machen würden. Ich mein, man muss sich ja die letzten News nur mal angucken, da gabs nicht wirklich was zu berichten und das was ich zusammengekratzt hab war auch nicht grade besonders viel ._.
An Ideen gibts ja zur genüge, wie zum Beispiel schon erwähnt nen Szenencontest oder aber auch nen kleiner Pixelcontest, oder nen Mappingcontest bei dem nen bestimmtes Musikstück gespielt wird und man es passend vertonen soll. Man könnte auch nen Minigamecontest machen.

Ansonsten auch eventuell (dafür werden mich einige wahrscheinlich hassen) den Chat endlich mal rauswerfen. Zwar ist der schon recht nützlich um mal schnell was abzuklären, aber meiner Meinung nach hat der einfach nix mitm Forum zu tun. Es bringt dem Forum nichts wenn sich 100.000 Leute im Chat rumtummeln und dort alles besprechen aber nur ein minimaler bruchteil von dennen im forum rumstöbert und aktiv ist ._.

So das wars dann mal von meiner Seite (:

Offline Valentine

• Eventmeister
« Antwort #5 am: Februar 22, 2012, 23:02:38 »
Find ich gut was ihr in Planung habt. Bin gespannt.

Offline Emelie Rose

• Meisterköchin
  • Eventmeister
« Antwort #6 am: Februar 22, 2012, 23:05:54 »
hey super sache das ihr das forum weiterentwickelt :)
¨
fals ihr hilfe braucht schreibt mich ruhig an. nach möglichkeit helf ich gerne :)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: Februar 23, 2012, 10:27:24 »
Es geht langsam voran mit der Planung/Umsetzung. Ich gucke derzeit ob ich am BdM-Header etwas verändere und würde gerne mal eine Meinung hierzu haben:

Spoiler for Hiden:

Nachher mache ich mal ein paar Testaufnahmen um zu gucken, ob ein neues Format an Videos möglich wäre. :)

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #8 am: Februar 23, 2012, 17:30:08 »
Klingt sehr gut. Wäre schön, wenn damit wieder etwas mehr Leben ins Forum (und natürlich in den IRC!) käme. Also haltet euch ran! ;)
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline ShadowFighter

• Ich bin aber kein
  • Event-Jongleur
  • **
  • sondern ein Parallax-Mapper :P
    • Mein Youtube-Channel
« Antwort #9 am: Februar 23, 2012, 20:51:59 »
Also, das hört sich doch mal gut an ;)

Her mit der Facebookseite! xD

Für den Youtube-Channel: Es gibt ja schon genügend Leute mit Video-Tutorials... auch hier natürlich... die könntet ihr doch als Playlists hinzufügen... so kämen evtl. schon mal mehrere zu uns ^^

Also jedenfalls mal richtig gute Idee von euch!
Momentanes Projekt:
Spoiler for Hiden:
*Noch kein Name*
Story: grob: 10%; Ausarbeitung: 1%
Mapping: 1,0%
Events: 1,0%
Database: 1,0%
Mein Youtube-Channel:
http://www.youtube.com/user/decker030796

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #10 am: Februar 26, 2012, 00:37:31 »
Yay 4 Foren-Renovierung.

Was den YT-Channel angeht:
ShadowFighter hat da einen durchaus wahren Punkt. Man könnte ja einen ForenAccount anlegen, auf dem dann Playlistenmäßig Tutorialstuff (aus dem Foren oder von miraus mit Einwilligung auch von Forenfremden) zusammensammelt. Wenn die Youtuber unter uns dann nebenher noch auf die Seite und/oder den Forenchannel verlinken ists einfach 'ne Win-Win Situation.

Und theoretisch könnte man, wenn sich jemand dazu bereiterklären würde Videos anzunehmen und auf den Account zu laden (Gerne auch Reuploads) könnte man die Videosammlung noch erweitern und müsste nicht einmal mehr auf die Channels der einzelnen User zurückgreifen.

Ideen zum Programm:
Tutorials
Und zwar zum Eventscripting und Scripting. Für VX und VXA sowie RGSS2/3. (Zum Scripting eher so ne Art Scripting101 die n bissl das Grundlegende für RGSS2/3 erklärt um z.B. eigene, kleine Fenster oder so anzeigen zu lassen, nix aufwendiges)
Tutorials zu 3rd Party Tools wie z.B. Gimp o.Ä.
Spotlights zu Spielen und Skripten
Spielevorstellungen / Rezessionen
Skriptvorstellungen / Anleitungen

All sowas halt :o
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline Valentine

• Eventmeister
« Antwort #11 am: Februar 26, 2012, 12:02:05 »
Wie wäre es noch mit einem Danke-Button?
Fiel mir ein, nachdem mir schon oft gut geholfen wurde.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #12 am: Februar 26, 2012, 17:22:08 »
Solange wir keine Funktionen einführen wie "du musst dich erst so und so oft bedankt haben, um das und das ansehen zu können" wäre sowas ganz witzig, müsste vom Design dann natürlich an den "gefällt mir Button" von FB angelehnt sein^^

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
« Antwort #13 am: Februar 26, 2012, 19:29:11 »
hatte ich schon erwähnt das ich facebook für eine neu zeitliche pest halte ? oo
und ich mach mein eigenes youtube oo
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #14 am: Februar 26, 2012, 21:08:13 »
Ich glaube nicht, dass du das schon gesagt hattest, nein.
Dann bastelst du uns halt eine RMTube.com :D
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2