collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: F9 und STRG auch im normalen Spiel  (Gelesen 788 mal)

Offline PDM

  • Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 468
    • Mein Blog
F9 und STRG auch im normalen Spiel
« am: August 30, 2012, 12:52:40 »
Vorwort/Beschreibung/Möglicher Zweck:
Die Funktionen F9 und STRG können auch im normalen Spiel recht nützlich sein. Falls beispielsweise ein Bug mit Switches oder Objektpassierbarkeiten bei einem Spieler auftritt, hat dieser in der Regel keine Möglichkeit, den Spielstand selbst zu debuggen.
Mit diesem Script könnt ihr dem Spieler erlauben, F9 und/oder STRG zu benutzen.
Auch als Belohnung für Quests könnt ihr dem Spieler diese Möglichkeiten geben.

Benutzung:
Die Grundeinstellungen könnt ihr im Script erledigen. Hinter die = Zeichen einfach true (erlaubt) oder false (nicht erlaubt) schreiben.
Wollt ihr die Einstellungen im späteren Spielverlauf ändern (Belohnung für Quest/ Tastenkombination schaltet Funktion frei) könnt ihr dies über ein CallScript machen:

Cheaterscript::ALLOW_F9 = trueF9 erlauben
Cheaterscript::ALLOW_F9 = falseF9 verbieten
Cheaterscript::ALLOW_STRG = trueSTRG erlauben
Cheaterscript::ALLOW_STRG = falseSTRG verbieten

Script:
Spoiler for Hiden:
# scripted by PDM, first version 30.08.2012

# Erlaubt die Funktionen STRG und F9 auch im normalen Spiel.
# Steht hinter dem = ein false, wird die Funktion nicht genutzt. Um sie zu
# nutzen, muss dort true stehen.
# Um die Funktionen über ein Event ein- bzw. auszuschalten, einfach per CallScript
# folgendes aufrufen: Cheaterscript::ALLOW_F9 = true
# Dieses CallScript schaltet die F9 Funktion auf an.
module Cheaterscript
  ALLOW_F9 = false
  ALLOW_STRG = false
end
########################################################################
include Cheaterscript
class Scene_Map < Scene_Base
  def update_call_debug
    if $TEST or ALLOW_F9 and Input.press?(Input::F9)
      $game_temp.next_scene = "debug"
    end
  end
end
class Game_Player < Game_Character
  def debug_through?
    return false unless $TEST or ALLOW_STRG
    return Input.press?(Input::CTRL)
  end
  def update_encounter
    return if $TEST or ALLOW_STRG and Input.press?(Input::CTRL)
    return if in_vehicle?
    if $game_map.bush?(@x, @y)
      @encounter_count -= 2
    else
      @encounter_count -= 1
    end
  end
end

Ich hoffe, dass es für den ein oder anderen vielleicht hilfreich ist.
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3099
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal