collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Essstörung  (Gelesen 8954 mal)

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Essstörung
« am: April 24, 2008, 14:47:12 »
So ich hab ein total großes Problem...
Mein bester Freund (13) der auch gleichzeitig wie mein kleiner Bruder ist, hat Ess-Störung, leider kann ich nicht unterteilen was es genau ist, da er weder erbricht (Bulimie) oder sich hässlich findet (Magersucht).
Er ist am Tag gerade mal soviel wie ich zu Mittag. Und hier mal sein kurzer Tagesablauf:

Er läuft am Morgen zu Fuß zur Schule (30 Minuten Laufen) Keine Jause nur Wasser trinken Mittag isst er bei meiner Oma die einen Block neben mir wohnt Kartoffelcreme Suppe oder 2 Fischstäbchen und 3 Esslöffel Püree Danach läuft er nach Hause (35 Minuten) Der Rest vom Tag trinkt er nur noch Wasser

Das zieht sich schon seit Wochen so, seine Mutter sagt zwar sie wird was tun wenn es so weiter geht aber ich merk davon nix -.- sein Vater ist ein Arschloch der sogar Schuld ist wahrscheinlich das er überhaupt abnehmen will, weil er war Ursprünglich höchstens 5 Kilo über seinen "Ideal" Gewicht...jetzt wiegt er mit seinen 1.76m (Ja der ist mit seinen 13 so groß!!!) nur noch 63 Kilo...

Die Beratungsforen geben mir keine gescheite Antwort, nur das ich mit ihn reden kann...
Ich hab mit ihn geredet, und auch seine Mutter, aber beides ohne großen Erfolg wie man sieht.
Wenn ihm etwas passiert könnte ich es mir nie verzeihen deswegen hab ich gehofft das ihr vielleicht irgendeinen Rat kennt oder das schon selber mal miterlebt habt.

Essstörung

Dainreth

• Gast
Essstörung
« Antwort #1 am: April 24, 2008, 16:32:26 »
Ich glaube ist jetzt wirklich schwer, dir da einen guten Tipp zu geben, du kennst ihn am besten. Bei Kindern in dem Alter ist das öfter der Fall, wie ich mittbekommen habe, dass sie versuchen abzunehmen, weil sie sich zu dick finden, weil irgendjemand mal eine Äußerung gemacht hat und sie sich das zu Herzen nehmen wollen und den anderen zeigen, dass sie auch mit weniger Essen auskommen. Es ist verdammt ungesund, aber er isst zumindest überhaupt was und scheint ordentlich zu trinken, was schonmal ganz gut ist. Wie lange läuft das denn schon so, wenn's erst seit ein paar Tagen ist, würde ich erstmal abwarten, aber wenn es wirklich schon länger so geht, kann es gefährlich werden.

Essstörung

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Essstörung
« Antwort #2 am: April 24, 2008, 16:47:29 »
Das geht bald schon seit 3 Monaten so, er wird immer dünner und nimmt inzwischen schon im 3 Tage Rythmus 1 Kilo ab, und ich mach mir halt immer mehr sorgen, weil er war/ist ein Lebenslustiger Mensch, er rennt unterm essen 3 bis 4 mal auf die Waage und ich finde das es zu weit geht...

Ich meine, bei seiner größe sieht sein jetziges Gewicht nicht gerade schön aus...

Essstörung

Dainreth

• Gast
Essstörung
« Antwort #3 am: April 24, 2008, 16:50:01 »
Da kann ich dich voll und ganz verstehen, 3 Monate sind definitiv sorgenbereitend. Hat ein Gespräch mit ihm denn wirklich rein gar nichts gebracht bzw. was hat er denn dazu gesagt. Vielleicht auch einen Grund, warum er das ganze macht?

Essstörung

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Essstörung
« Antwort #4 am: April 24, 2008, 16:58:27 »
Ja ich hab ihn gefragt, zumindest auf Wieviel Kilo er denn abspecken will, und er antwortete nur:
"Keine Ahnung, solange bis es...naja..."
Das war seine Antwort. Er hat auch nie geantwortet warum er das macht, es gibt leider nur vermutungen, ich hab ihm gepredigt das er aufhören soll aber es wird nur schlimmer, gibt es kein Gesetz das ich ihn irgendwo einsperren kann wo man ihn behandelt oder so?

Essstörung

Dainreth

• Gast
Essstörung
« Antwort #5 am: April 24, 2008, 17:08:28 »
Also von einem solchen Gesetz habe ich noch nie gehört, denke auch nicht, dass es ein solches gibt. Das einzige, was momentan sinnvoll wäre, dass du erstmal rausbekommst, was der genaue Grund dafür ist, vorher macht alles andere keinen Sinn. Ich weiß, wird nicht so einfach sein, aber wie ich dich einschätze findest du sicherlich 'ne Möglichkeit, versuch einfach nochmal mit ihm zu reden und sag ihm nicht: "Du solltest das jetzt lassen, iss wieder normal!" sondern versuch auf ihn einzugehen, wie gesagt, wichtig ist schließlich erstmal, dass du weißt, warum er das überhaupt macht.

Essstörung

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Essstörung
« Antwort #6 am: April 24, 2008, 17:17:33 »
Das wird echt nicht leicht, der schweigt sich ja aus zu den Thema, und wenn ich Pech habe erfindet er schnell was damit ich ruhe gebe... (von wem er das nur hat...*hust*)

Das fiese ist er bemerkt garnicht was los ist, sondern denkt das er viel isst
und wir uns alle nur was einbilden...

Ich hoffe es klappt...obwohl ich garnicht weiss was Anfangen mit den Wissen, je nachdem was es ist muss ich wohl dementsprechend handeln,....

Wenn ich Pech habe ist es wegen seinen Dad
(Sein Dad hasst ihn weil er immer eine Tochter haben wollte)

Wenn es wegen dem ist kann ich echt nur noch zuschauen und hoffen das mal seine Mutter was unternimmt!

Essstörung

Dainreth

• Gast
Essstörung
« Antwort #7 am: April 24, 2008, 17:22:13 »
Leicht ist sowas nie. Wenn man weiß, um was es geht, kann man immer leichter handeln, wie du schon sagtest. Selbst wenn es wegen seinem Vater sein sollte, kannst du ihm so vielleicht eher klar machen, dass er gerade auf solche Leute überhaupt nicht achten soll - er ist wie er ist und wenn das jemandem nicht passt  dann soll die Person ihm einfach aus dem Weg gehen (beim eigenen Vater ist's vielleicht schwer). Das Verhältnis scheint ja nicht das beste zu sein, sonst hätte ich dir geraten, dich mal mit dem zu unterhalten..hast du schonmal mit der Mutter gesprochen, vielleicht kommt die doch noch an ihren Sohn ran..wobei ich eher glaube, das Freunde eine Chance hätten, wer redet in der Zeit schon gerne mit seinen Eltern?

Essstörung

Offline Razael

• Helfende Hand.
  • Mr. MACK-Tile
Essstörung
« Antwort #8 am: April 24, 2008, 19:03:42 »
Am Anfang hat sie ja Geschrieben das sie mit der Mutter geredet hat und das die nix macht....
Ich Persöhnlich hätte schon längst das Jugendamt eingeschaltet mal Kontrollbesuch machen weil wenn der so weitermacht Verhungert er ja noch und davon hab ich schon viel zu viel gehört.....
Nimm das Leben wies kommt und Geniesse die guten Momente und Lerne aus den Schlechten.
Spoiler for Hiden:
Disorder | Rating
Paranoid: Low
Schizoid: Low
Schizotypal: Low
Antisocial: Low
Borderline: Low
Histrionic: Low
Narcissistic: Low
Avoidant: Low
Dependent: Low
Obsessive-Compulsive: Low

URL of the test: http://www.4degreez.com/misc/personality_disorder_test.mv
URL for more info: http://www.4degreez.com/disorder/index.html
Spoiler for Hiden:
Take the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.[/div][!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 30 % sind Sie: Du bist ein Phönix!
Du bist Jahrtausende alt und weise.
Test[!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 69 % sind Sie: Gratulation! Deine emoti

Essstörung

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Essstörung
« Antwort #9 am: April 24, 2008, 19:23:55 »
Ich kann nicht meine Tante verpetzen o_O eigentlich ist sie eine gute Mutter, aber momentan verstehe ich sie nicht -.-'''
Und ich könnte es nie im leben ihn antun durch das Jugendamt X_X

Das sind alles Schweine *selber am besten weiss*

Essstörung

Lanze_Schreiber

• Gast
Essstörung
« Antwort #10 am: April 24, 2008, 23:11:52 »
Ich denke nicht, dass sein Vater ihn hasst, nur weil er kein Mädchen ist. (Hast du das mit dem hassen von ihm, oder von seinem Vater persönlich gehört?)

Da der Junge erst 13 ist liegt die Aufsichtspflicht hier ganz klar bei den Eltern. (Gibts es denn Regelmässige Malzeiten? Was gibt es zu Essen?) Sollten diese sich wirklich nicht um seine Ernährung kümmen, merken sie vielleicht gar nicht, dass er zuwenig ist oder nehmen die Gefahr nicht wahr.

-Wie viel Sport treibt er nebenbei?
-Nimmt er vielleicht sogar Drogen, oder könnte es Anzeichen dafür geben?
-Liebeskummer vielleicht?

/Ich gehe einfach davon aus, dass er von seinen Eltern nicht genügend Grenzen im bereich "Essen" auferlegt bekommen hat, so hat er dann das Gefühl für's Essen verloren. Frag ihn doch mal, ob ihr nicht mal zusammen was Kochen wollt, sein Lieblingsgericht.

Das wäre die freundliche Variante.

Jetzt kommt die weniger freundliche.

Persönlich würde ich dem Bengel einen saftigen Schlag in die Fresse geben um Vernunft in ihn reinzuprügeln. (Alternativ reicht eine ordentliche Ohrfeige.)

Danach kann man ihm mit Konsequenzen  drohen, von wegen Jugendamt alarmieren etc., lass dir was einfallen, was für ihn ernsthafte Konsequenzen hätte, und zwinge ihn irgendwie zum Essen. (Vielleicht helfen seine Eltern ja mit, wenn sie halbwegs fähig sind.)

Wenn er nicht verstehen will das er etwas falsch macht, muss man ihn solange zwingen bis es Routine wird.

Persönlich würde ich die 2te Variante anwenden, persönlich denke ich aber, das immer noch jeder selbst für sein Wohlergehen verantwortlich ist, mit 13 trägt man dafür schon Mitverantwortung. Sowas nennt man natürliche Auslese, ist nicht nett aber fair. Da aber nicht jeder so unmoralisch und unethisch denkt wie Ich, denke Ich ist die erste Variante die bessere für dein Anliegen.

Essstörung

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Essstörung
« Antwort #11 am: April 25, 2008, 03:15:46 »
Zitat von: Lanze_Schreiber
[/size]
Ich denke nicht, dass sein Vater ihn hasst, nur weil er kein Mädchen ist. (Hast du das mit dem hassen von ihm, oder von seinem Vater persönlich gehört?)
[/size]

Direkt hab ich das nie gehört, aber seine Mutter (Also von meinen Freund die Großmutter Väterlicherseits) hat uns erzählt wie entäuscht er sein muss da er kein Mädchen bekommen hat, und als nach meinen Freund eine Tochter kam...naja man merkt schon den Unterschied wie die beiden behandelt werden in Situationen wo es gleichberechtigung geben sollte (Zum Nikolaus ein so ein seltsames Mini Auto für sie um 150 € und er bekam wie es auch anders sollte nen Nikolaus...) blink.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blink:

[/size]
Da der Junge erst 13 ist liegt die Aufsichtspflicht hier ganz klar bei den Eltern. (Gibts es denn Regelmässige Malzeiten? Was gibt es zu Essen?) Sollten diese sich wirklich nicht um seine Ernährung kümmen, merken sie vielleicht gar nicht, dass er zuwenig ist oder nehmen die Gefahr nicht wahr.
[/size]

Sie denken das er von selber aufhören wird, seine Mutter meinte letztens sie wird schon eingreifen wenn es weiter so geht (1-2 Wochen her) aber ich sehe keinen Unterschied...

[/size]
-Wie viel Sport treibt er nebenbei?
-Nimmt er vielleicht sogar Drogen, oder könnte es Anzeichen dafür geben?
-Liebeskummer vielleicht?
[/size]

Zuviel, er bewegt sich bei jeder Gelegenheit die es gibt! Wie ein Hyperaktiver...
Nein er nimmt keine Drogen, da lege ich meine Hand ins Feuer
Liebeskummer? Nö das einzige was den interessierte war bis vor wenigen Monaten Pokemon, Avatar und Shin (Shin ist sein Vorbild blush.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blush:\" border=\"0\" alt=\"blush.gif\" /] *Süüüß*)

[/size]
/Ich gehe einfach davon aus, dass er von seinen Eltern nicht genügend Grenzen im bereich "Essen" auferlegt bekommen hat, so hat er dann das Gefühl für's Essen verloren. Frag ihn doch mal, ob ihr nicht mal zusammen was Kochen wollt, sein Lieblingsgericht.
[/size]

Wir waren sogar mal vor wenigen Wochen bei einen All you can eat Restaurant, damit er sich endlich vollstopft mit guten Essen, er hat aber nur Salat gegessen und Zeug was kaum Kalorien hat, was mich aber so irritiert hat, war das er bei Süßigkeiten in meinen Zimmer zugeschlagen hat wie nix, aber als er draussen war aus meinen Zimmer nur eine Banane ist blink.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blink:alleine die Süßigkeiten was der bei mir verschlungen haben haben verhindert das der nicht unter 60 Kilo schon ist...

[size="1"]
[/size]
Persönlich würde ich dem Bengel einen saftigen Schlag in die Fresse geben um Vernunft in ihn reinzuprügeln. (Alternativ reicht eine ordentliche Ohrfeige.)
[/size]

Ich kann das leider nicht, wenn er schwachsinn reden würde schon eher, aber mir scheint es bei vollen bewusstsein das zu machen, er wirkt wie immer...nur in Gewissen Situationen schlimm...(Essensmäßig)

[/size]
Danach kann man ihm mit Konsequenzen  drohen, von wegen Jugendamt alarmieren etc., lass dir was einfallen, was für ihn ernsthafte Konsequenzen hätte, und zwinge ihn irgendwie zum Essen. (Vielleicht helfen seine Eltern ja mit, wenn sie halbwegs fähig sind.)
[/size]

Ich glaube wenn ich das tun würde, könnte ich ihn abschreiben und ich dürfte nicht mehr zu ihm...

[/size]
Wenn er nicht verstehen will das er etwas falsch macht, muss man ihn solange zwingen bis es Routine wird.
[/size]

Zwingen? Ich wünschte ich könnte es, ich konnte ihn früher immer retten vor allen, gute Ratschläge geben etc. Aber inzwischen...ich weiss es echt nicht, er hört nicht mehr auf mich, nicht auf seine Familie, nicht auf meine Oma...man kann einfach nur zusehen...

[/size]
Persönlich würde ich die 2te Variante anwenden, persönlich denke ich aber, das immer noch jeder selbst für sein Wohlergehen verantwortlich ist, mit 13 trägt man dafür schon Mitverantwortung. Sowas nennt man natürliche Auslese, ist nicht nett aber fair. Da aber nicht jeder so unmoralisch und unethisch denkt wie Ich, denke Ich ist die erste Variante die bessere für dein Anliegen.
[/size]

Ich wünschte ich könnte die 2. Variante nehmen aber leider muss ich mich geschlagen geben der Familien Macht...
Die Tatsache mit den Süßigkeiten irritiert mich noch viel zu sehr als das ich ihn noch auf den Stuhl binde und ihn stopfe wie eine Gans

Essstörung

Lanze_Schreiber

• Gast
Essstörung
« Antwort #12 am: April 25, 2008, 12:19:06 »
Dann gebt ihm eben Süßigkeiten.

Gesundes + Süßigkeiten ist zwar nicht ausgewogen, sollte aber keine Probleme schaffen. Wie er die Kalorien zu sich nimmt ist auch egal. Ich geh eh davon aus, dass sich sein Essverhalten wieder ändert, in dem Alter machen einige Leute sowas schon mal.

Essstörung

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
Essstörung
« Antwort #13 am: April 25, 2008, 13:48:27 »
Naja also, sicher das es jetzt  so schlimm is?
Ich bin 16, bin 1.79 groß und wieg 60 o_O

Also wenns jetzt echt unter 55 oder so fällt dann is es echt schlimm...

Essstörung

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
Essstörung
« Antwort #14 am: April 25, 2008, 13:52:37 »
Naja also, sicher das es jetzt  so schlimm is?
Ich bin 16, bin 1.79 groß und wieg 60 o_O

Also wenns jetzt echt unter 55 oder so fällt dann is es echt schlimm...

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4350
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)