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Autor Thema: Eisrutschen  (Gelesen 1090 mal)

Offline rayman

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Eisrutschen
« am: Januar 30, 2010, 19:01:45 »
Hi,
ich mache mit LinksBruder ein Zelda game im Minish cap style und dazu brauchen wir ein Eisrutschscript.
D.h. dass man auch in eine Schlucht fallen kann wenn man in eine Schlucht rutscht oder zu spät "bremst".
Weil normalerweise stoppt  man, da die Schlucht ein nicht begehbares Feld ist.
Kann uns da jemand helfen?

Danke im vorraus.
mfg rayman
RPG-EVOLUTION:



Re: Eisrutschen

Offline Klex

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Re: Eisrutschen
« Antwort #1 am: Januar 30, 2010, 19:41:56 »
Kannst du nicht einfach das erste Feld, was schon Abgrund ist mit "below Hero" machen, dann ist es begehbar und der Held kann runterfallen, sobald er darauf tritt.

Re: Eisrutschen

Offline rayman

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Re: Eisrutschen
« Antwort #2 am: Januar 30, 2010, 19:43:24 »
Wir meinen das man da reinrutschen kann.
Überhaupt das man rutschen kann ist ziemlich schwierig zu machen, deswegen brauchen wir hilfe.


EDIT: Man soll dann immer wie in diesem video rutschen können. Und wenn man zu weit rutscht soll man in die Schlucht fallen können.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2010, 20:16:04 von rayman »
RPG-EVOLUTION:



Re: Eisrutschen

Offline Johnny

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Re: Eisrutschen
« Antwort #3 am: Januar 30, 2010, 20:05:05 »
Hm... also ich denke, bevor man dir überhaupt helfen kann, solltest du vllt dein Rutschen genauer definieren. Wie soll es denn aussehen?  Soll man bei einem Schritt 3 Tiles rutschen oder so lange bis ein Hinderniss kommt? Beides wäre mit Events lösbar. Die Idee von Klex ist doch richtig, ich weiß leider nicht warum das nicht geht.
Also beschreib mal bitte genau, was du erreichen  möchtest.

Das ist zwar jetzt nicht direkt hilfreich, muss aber sein^^

Johnny


Re: Eisrutschen

Offline Keyru

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Re: Eisrutschen
« Antwort #4 am: Januar 30, 2010, 22:58:18 »
Wie im Video sollte etwas schwer sein, denke mal, das man dafür schon so etwas wie Pixelmovement im Game haben sollte, weil man ja nicht einfach so "rutschen" kann sondern mindestens um ein Tile bewegt wird.

Sollte sich als ziemlich schwierig herausstellen. Wie das zu bewerkstelligen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass es (wie oben schon gesagt) halt mit Pixelmovement gemacht werden muss.
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Re: Eisrutschen

Offline xelawebdev

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  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
Re: Eisrutschen
« Antwort #5 am: Januar 31, 2010, 15:50:50 »
Wird schwer, versuche mal mit 8-Dir movement Script und das hier zu kombinieren(Aber ich bezweifel das das möglich sei, 8-Dir movement script muss dem move direction andere coordinaten geben, nicht nur x,y wie bei events, und es muss nicht move forward sein sondern auch diagonal. Und das muss der RPG Maker können. Ansonsten Script mit dem Move Event.):

Viele Events, allerdings nur wenn dein Raum max. 20x20 ist, wenn mehr = LAG
If (Trigger)->Player Touch, then Move to X or Y Direction, according to Faceposition (In dem Fall: Move Forward->Touch->Move->Touch->Move->usw.) Klappt wunderbar. Es erkennt ob da noch ein event ist der den char weiter nach vorne schiebt, so bleibt man nur dann stehen wenn irgendwas abblockt.

Eine map wird größer und macht mehr spaß wenn du folgendes beachtest:
-Viele Steine/Hindernisse und Blocker erstellen.
-Eine Route erstellen.
-Ein paar geheimnisse (Kiste oder Verschiebbarer Block das nicht verschiebbar aussieht aber ein wenig unterschied zu den anderen hat)

Somit sparst du an platz für events die bei großer anzahl lagen und es macht mehr spaß.

Ich hab bereits sowas in meinem Projekt vor paar Monaten eingefügt, es ist ziemlich gut, aber wie ich bereits sagte: nicht mehr als 20x20 map. Sonst Laggt es manchmal.

MfG
« Letzte Änderung: Januar 31, 2010, 16:00:42 von Mr.Capslock »

 


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