collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Konzept Hilfe  (Gelesen 19068 mal)

Offline tobiasruf

• Inaktiv
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Eine Zeit Inaktiv wegen Computer
Re: Konzept Hilfe
« Antwort #120 am: November 12, 2009, 14:34:01 »
Ok. Wenn ich mir das mal anhöre merke ich .
Meine Story ist schrott .

Danke das du mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht hast .
Habe längere Zeit keinen Compuer mehr .

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #121 am: November 12, 2009, 15:33:02 »
Lies dir am besten mal ein paar Storytutorials hier in der Tutorial-Sektion durch und setz dich mal an ein Konzept :)
Vermeide Klischees und denke dir neue Ideen aus. Es kann zwar im Endeffekt darauf hinauskommen, das Der Held die Welt retten will, aber das sollte nicht schon zu Beginn das Ziel der Helden sein ;)
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline tobiasruf

• Inaktiv
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #122 am: November 12, 2009, 15:35:31 »
Werde ich tun , Danke .

Daiki

• Gast
« Antwort #123 am: Dezember 06, 2009, 13:57:45 »
ich suche n anfang für mein game.
in dem spiel mach ich einige nebenquests die dann mehr oder weniger auf eine story hinauslaufen.
jetzt könnt ich die hauptperson einfach eines tages im eigenen haus oder in der wildnis (is ja egal) aufwachen lassen,
was mit dann aber ein bisschen zu...
naja so sieht der anfang in vielen games aus und sowas is nich grade sehr storytief.

vlt. habt ihr ideen, wie ein guter anfang zu einem, ich nenn es mal free-story game, aussehn könnte.

hoffe ihr habt viele ideen ^^

Daiki

Offline Derexor

• Database-Verunstalter
  • **
  • Sohn des Vespin, aus dem Hause Nekturm
    • Lets Plays und much more!
« Antwort #124 am: Dezember 06, 2009, 17:29:11 »
Meinst du sowas wie Gothic?
Ich habe meinen Anfang einfach so gestalltet das mein "Held" gerade geboren wird.

Offline Frosty412

• Thinking...
  • Database-Verunstalter
  • **
  • <SF>
« Antwort #125 am: Dezember 06, 2009, 17:41:06 »
Daiki wenn du uns ein paar mehr Details über das Spiel verrätst, dann
fällt uns bestimmt auch ein guter Anfang ein. :)
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht,
was Leiden schafft

Offline Deses

• Database-Verunstalter
  • **
    • Ulugar - Developers Blog
« Antwort #126 am: Februar 18, 2010, 06:22:44 »
Hallo ,
Ich wollte mal Fragen was ihr von meinem Konzept haltet ...
Vorweg möchte ich sagen das ich noch keine wirkliche Story erarbeitet habe aber schon einige Ideen habe !
Das Spiel soll möglichst wenige Kämpfe beinhalten dafür umso mehr Role-playing ...
  • Gärtner : Anpflanzen und ernten von verschiedenen Gemüse/Obstsorten
  • Bergbau : Abbauen von Erzen
  • Schmied : Weiterverarbeitung der Erze zu Waffen oder Rüstungen(vll auch anderes)
  • Förster : Fällen von Bäumen und Büschen und weiterverarbeitung zu Pfeilen (vll auch Möbel)
  • Alchemist : Weiterverarbeitung von Kräutern,Pflanzen usw. zu Tränken
All diese Berufe kann der/die Spieler/in erlernen und mit dem nötigen Werkzeug vollbringen !(Ideen für weitere Berufe gerne gesehen)

Als Kampfsystem wird ein Sideview KS dienen , welches weis ich allerdings noch nicht 100%ig...

Die Welt ansich soll riesig werden und keinen vorgegebenen weg haben und man muss nicht alles erkunden um das Spiel durchzuspielen

Das wars erstmal , Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen !

mfg Deses

Offline Soraphis

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #127 am: Februar 20, 2010, 12:11:58 »
ergänzend evtl:
schneider; dazugehörend jäger/kürschner

als kampfsystem ... naja ... ich fänd ja ein aks dazu passender aber sideview klingt auch ganz ok ...

hm ... storymäßig .... naja ... man sollte den spieler schon irgendwie in die richtige richtung schubsen ...

-> man ist gefangener sträfling (unschuldig natürlich ;-)), schaft es aber zu fliehen und baut sich jetzt ein neues leben auf
als beispiel ...

» #Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun# «

Offline tobiasruf

• Inaktiv
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #128 am: Juni 07, 2010, 17:27:11 »
Ich hätte mal ne Frage .
Klingt das zu Klischee Haft :
Spoiler for Hiden:
Eines Abends kam ein Bote vom weit entfernten Dorf [DORF]
zu uns , um die  glückliche Nachricht das ein Held einer Prophezeiung
entlich kam , zu verbreiten  .
Als ich aber hörte um wen es sich handelt , war ich geschockt .
Warum möchte ich jetzt nicht verraten .
Ich musste einfach verhindern das dieser sogenannte Held
durchsetzt was er vor Jahren schon in einem anderen Teil dieser
Erde versucht hat .

Das ist nur mal ein Teil .

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
« Antwort #129 am: Juni 07, 2010, 17:31:53 »
@tobiasruf: irgendwie ist es schon spannend weil man sich fragt was der held wohl gemacht hat bzw.
machen will...
...der anfang klingt altmodisch mit prophezeiung und sowas aber sonst find ichs gut.

Technomagier

• Gast
« Antwort #130 am: Juni 25, 2010, 13:07:44 »
Ich möchte hier auch mal mein aktuelles Konzept zum besten geben und mir eure Meinungen dazu anhören. Vermutlich schlägt es etwas gegen die Art des üblichen, weil ich bestimmte Konzepte dabei realisieren will.
Klassen:
Spoiler for Hiden:
Ich möchte dem Spieler die wahl seiner Klasse selbst überlassen, und binde an diese auch gleich ein generelles Spielgefühl. Zu einer Klasse gehört ein bestimmter Charakter mit einer eigenen Plotline. NSCs verhalten sich unterschiedlich. So wird der Dilettant als Handwerker und hinzugezogen wahrgenommen, wärend die Illusionistin im Dorf aufgewachsen ist.
Zu den Fähigkeiten. Es gibt keine Fähigkeiten bei einem Stufenaufstieg. Jeder Kniff und jeder Zauber muss der Welt entrissen werden. Und auch gute Ausrüstung, im Sinne von RPGs, ist Mangelware. Die Idee dabei ist, jeden der beiden charaktere auf einem gebiet brillieren zu lassen. Der Dilettant kann Gegenstände aufwerten, oder gar aus Rohstoffen herstellen. Auch wird er eine Charisma fähigkeit bekommen, die ihm bei bestimmten Dialogen zusätliche Optionen gewähren soll.
Die Illusionistin hingegen, sieht kleine Details, die ihr Geheimnisse der Magie offenbaren. So findet sie z.B. auf einer alten Weltkarte, einen Fehler, der ihr das Geheimnis verrät ihr eigenes Abbild zu verschieben.

Die Welt:
Spoiler for Hiden:
Ich liebe Sandbox Spiele wie EVE-Online oder X³. Allerdings wird das bei einem RPG schnell langweilig für die meisten. Also soll es, ein paar kleinere unabhängige handlungen geben. Eine individuelle Charakterhandlung und zwei Metaplots, einen Militärischen und einen Politischen. Den beiden Metaplots udn dem Charakterplot soll, das Wort "Evolution" bzw. "Veränderung" zu Grunde liegen. Für die Metaplots ist dabei gedacht, das sich aus dem Militärsektor, so langsam eine Verschwörung herauskristalisiert, die das Umland verändert. Auch optisch.
Politisch, soll sich die Stadt verändern, der Werdegang einer freien Stadt hin zu einer fremdbestimmten Kolonie.

Auch will ich mit ein paar Klischees brechen. So soll Magie überwiegend irreal und aufwendig sein. Gleichzeitig, soll sie aber auch so subtil sein können, das sie den meisten Leuten gar nicht auffällt. Die Sphärenmagik, so wird die "normale" Magie genannt, ist zwar auffällig aber extrem unberechenbar. Hält ein zauber im ersten kampf noch mehrere runden, kann er sich im nächsten, gleich nach dem Wirken wieder auflösen. Auch ist jeder größere zauber, sehr Zeitintensiv, was für die meiste Zeit bedeutet, das der zauberer ungeschützt ist, da er selten eine gruppe um sich haben wird.
Da gegen steht die Magie der Dilettanten, sie können versuchen sich durch Ausstrahlung aus schwierigen Situationen zu reden oder mag. Gegenstände erschaffen, die nur minimal besser sind, als ihre mundänen Vorbilder. Aber jeder Vorteil zählt.

Offline Vesskin

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #131 am: Juni 25, 2010, 17:39:00 »
find ich sehr gut dein Konzept! hab nichtmal was gefunden was mich stören würde/könnte ^^
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

bonzei

• Gast
« Antwort #132 am: Juni 25, 2010, 21:46:13 »
Hi ich bin neu hier und hab einige Fragen zu einem Projekt von mir.
Ich hab grad mal wieder nach dem Abi Zeit und wollte mich wieder etwas mit dem RM beschäftigen.
Ich hatte früher vor einigen JAhren mit dem RM2k rumexperimentiert und dann den 2k3, später XP und dann VX.
Nicht intensiv, aber genug um die Basics zu kennen und mehr. Kein SPiel hat es je zur Demo geschafft, was aber an mir gelegen hat.

Nun habe ich einige Fragen zu einem Konzept, das gleich folgen wird und zur Technik. Ich hab den Text geschrieben um meine wichtigsten Gedanken vorerst zu fassen jedoch sind das weit aus nicht alle.
Spoiler for Hiden:
Spiel Konzept

Vergleichbare Stile:  - Gothic
                 - Risen
Konzept/Geschichte:
Schiffbrüchiger Held landet auf Insel. Keine spezifische Vorgeschichte über den Helden, womöglich über Götter und die Welt. Keine Erinnerung an was davor war, wird jedoch keine große Aufmerksamkeit geschenkt, weil der Held nicht in frühere Bilder gesteckt werden soll, sondern der Spieler seinen Charakter selbst bilden soll. Held liegt an Strand und erkundet. Nach den ersten Metern wird er auf eine Person treffen, mit welcher er sich anfreundet. Es ist ein Flüchtling aus dem Dorf der Insel und dieser legt die Gesamtsitution auf der Insel dem Helden nahe.
Es gibt auf der Insel eine Stadt, eine Magierkaste mit Kloster im Gebirge und tief in den Wäldern vermutet man ein Lager Zwielichiger Gesellen (Vorerst vermutet, stellt sich als Söldner und Rebellen Gruppe heraus). Der Fremde erkennt deine Misslige Lage, und will dich wenigstens bis dorthin begleiten, wi der Held erst einmal Unterkunft bekommen kann: Zum nächsten Bauernhof. Dort bekommt er direkt mit, wie sich der EInfluss der 3 oben genannten Fraktionen auf die Bauern auswirkt und wie je ein Mitglied dieser Fraktionen auftritt und kann nun diesen einige Charaktereigenschaften zuordnen.
Weiter und Weiter dringt der Held in die Gesellschaft der Insel ein und erkennt nun mit Hilfe sehr weniger, aber guten Freunden, dass alle in großer Gefahr schweben, denn abgelenkt von der eigenen Gier und Perfektion der Städtler, der Verschiegenheit und Versessenheit in ihre Künste der Magier und die EIgensinnigkeit der gröhlenden und saufenden Söldner merkt keine dieser Fraktionen, dass sich im innern der Insel ein Übel zusammenbraut, was sie nur zusammen bekämpfen können!

Noch offene Fragen an Euch:
- Worldmap, sehr viele kleine mis mittelgroße Maps oder wenige riesiges Gesamtmaps? Wobei wird das Spiel laggen wenn da zu viele Events sind?
- Darf der spieler sich einer Fraktion fest anschließen oder darf er sich frei dazwischen hin und her bewegen?
- Welcher Maker eignet sich am besten dafür nach euer Ansicht?
- Wie Genau soll das KS ablaufen? Ich hätte da mehrere Vorschläge: Zum einen die Monster immer einzeln Als Event auf der Map, so kann man auch das Respawnverhalten gut regulieren. SItuation: 2 Goblins sitzen am Lagerfeuer und ein Goblin etwas weiter weg an den Fässern beim fressen. Der Held kommt jetzt wie der Blitz aus dem Busch gehubst und rennt zu den 2 Gobbos am Feuer. Normal wäre jedes Gegner Event ein Kampf mit EINEM Monster, jedoch variiert die Anzahl dadurch, wie viele Monstar man anlockt bzw in seine Nähe zieht.
- EIne ALternative wäre ein normales AKS "hinstellen-und-enter-drücken"
-sollen die Leute einen geregelten tagesablauf haben, abhängig von einemTtag/Nacht System oder wäre das zu doof umsetzbar?

Danke jetzt schonmal von mir aus

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #133 am: Juni 29, 2010, 21:36:21 »
Also...ich werde hier heute kein Konzept an sich rein stellen.
Nur ist mir neulich beim Praktikum eine sehr schöne Geschichte eingefallen, die ich irgendwann mal sehr gerne in irgend einer Form umsetzen wollen würde.
Aber die Zeit hab ich im Moment einfach nicht und wenn ich sie hätte, würde ich sie in EndZeit stecken...und nicht einmal das tu ich XD

Anstoß zur Idee war übrigens eine Szene im Film "Das Streben nach Glück" und die Tatsache, dass ich es immer wieder schaffe, nachts die letzte Bahn zu verpassen, so dass ich nach hause laufen muss XD

Schluss mit Gelaber hier meine Idee.

Ich nenne sie "Nachts, wenn selbst die U-Bahn schläft"

Die Geschichte spielt irgendwann in der heutigen Zeit, eines Nachts in den U-Bahntunneln, Abwasserkanälen und in den versteckten Bunkern des kalten Krieges ab.

Die Helden dieser Geschichte entsprechen mal so gar nicht dem üblichen Archetypen.
Der Vater zweier Kinder „Flo“ 10 Jahre alt und „Megg“ 8 Jahre alt, lebt seit einigen Jahren obdachlos in verschiedenen U-Bahnstationen und verbringt den Tag mit Betteln.  Seine beiden, sehr aufgeweckten, fantasievollen Kinder helfen ihm dabei und so kommen sie immer nur gerade so über die Runden.
Man könnte meinen, es geht ihnen schlecht.
Doch...dem ist nicht ganz so, denn nachts...gegen 2 Uhr, wenn die S und U-Bahnen nicht mehr fahren und es nicht mehr erlaubt ist, die U-Bahnstationen zu betreten. Öffnen sich für die Obdachlosen für eine kurze Zeit die Tür in ein wahres Paradies.

In den alten Bunkern, die in einigen U-Bahnstationen zur Zeiten des kalten Krieges gebaut wurden, haben sich die Obdachlosen heimlich, ohne Wissen der „normalen“ Menschen, sich ihre eigene Gesellschaft aufgebaut. Gigantische, kunterbunte Märkte, nur für Mitglieder dieser Gemeinschaft, ziehen sich total durcheinander gewürfelt, durch die Flure der Anlagen. In jedem Raum gibt es eine neue Attraktion. Einige Penner haben sich wohnlich eingerichtet. Schon viele kleine Abenteuer haben die drei hier zusammen erlebt. Doch das wichtigste ist. Die Bunker bieten nachts über einen sicheren Schlafplatz für den Vater und seinen Kindern.
Hier können sie sich, geschützt vor Raudis und vor allem der Polizei ungestört ihre Nachtruhe halten.

So tun sie es auch diese Nacht. Doch plötzlich bekommt der Vater eine geheimnisvolle Botschaft zugesteckt. Er findet sie beim zu Bett gehen und studiert sie eingehend. Aufgeregt, warten die beiden Kinder auf den Inhalt des Briefes. Lesen können beide noch nicht. Plötzlich verlässt der Obdachlose das Schlafgemach, um gleich wieder zurück zu stürmen. Eilig holt er seine beiden Kinder aus den provisorischen Betten und befielt ihnen sich fertig zum Abmarsch zu machen.
Das Dokument, das ihm zugesteckt wurde, prophezeit, dass sich, in einer weiteren Bunkeranlage irgendwo auf der anderen Seite der Stadt eine alte Bombe aus dem kalten Krieg befindet. Eine alte Atombombe, die nach der Räumung der Bunkeranlagen scheinbar noch nicht gefunden und entschärft wurde und genau diese soll noch in dieser Nacht hochgehen.
Eine geheime Organisation will die Bombe nutzen um die gesamte Stadt den Erdboden gleich zumachen.
Den Grund dafür kennen die 3 nicht. Doch da die drei aus irgend einem seltsamen Grund die einzigen sind, die davon wissen und ihnen auf Grund ihrer Obdachlosigkeit niemand glaubt,
und sich von den restlichen Obdachlosen auch noch zusätzlich niemand über das geschehen zu scheren mag, da sie ja in den Bunkern geschützt sind, machen sich die 3 auf um auch dieses Abenteuer gemeinsam zu überstehen.

Das Ende verrate ich euch nicht, denn dann wäre ja die Spannung weg ;P

Die Story mit der Atombombe ist absichtlich etwas abgedreht und auch sehr simpel gehalten.
Viel wichtiger in meiner Geschichte soll nämlich der Zusammenhalt und die Umgebung der drei Protagonisten sein. Der Plot an sich ist nur Mittel zum Zweck ;)  denn die Story nimmt gegen Ende noch eine kleine Wendung.

Wer es wissen will, kann mich ja anschreiben :P

Im Großen und ganzen soll das Spiel wahrscheinlich ausschließlich in Bunkeranlagen, U-Bahntunneln und in der Kanalisation spielen. Außenlevels würde es nicht geben. Das „Obdachlosendorf“ soll ziemlich skurril in sone Art Tim Burton Stile gehalten sein.
Also...wie kann ich das beschreiben...es ist alles furchtbar durcheinander, dreckig und düster und trotzdem wirkt es irgendwie lebendig und fröhlich.
Ich glaube für das Spiel würde ich eine stark modifizierte Version der Coming of Age Day Tiles verwenden.
Ob es Kämpfe geben sollte, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sollte es mehr auf die eigentliche Handlung, als auf das lösen von 100ten Rätseln oder dem bekämpfen von irgendwelchen Gegnern, gesetzt werden.
Die einzigen Feinde wären, sich quer stellende Obdachlose, Polizisten und einige Mitglieder der seltsamen Organisation.

Also....was haltet ihr prinzipiell von der Idee?

Auch, wenn ich sie in nächster Zeit nicht umsetzen werde,
aber ich mag sie selbst so gerne, dass ich sie irgendwie nicht vorenthalten wollte XD

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
« Antwort #134 am: Juli 01, 2010, 10:12:54 »
Ist mal was neues.
Kann ich mir jetzt schon ein bisschen vorstellen wie das im Maker aussieht.
Konzept gefällt mir, hat so eine Mischung aus Fantasie und Wirkllichkeit,
und eine ziemlich harte Wirklichkeit dazu.
Wenn du den Übergang zwischen den beiden Welten sehr abgehackt
hälst, kommt das im Spiel bestimmt richtig gut rüber.

Wenn ich es mir so überlege ist es ja für die penner schon so,
als wäre eine atombombe explodiert und hätte die oberfläche verseucht.
Die Welt, in der sie nicht aufgenommen werden und nur erniedrigend angestarrt werden.
Und ihr Bunker die Zuflucht zu einer Gemeinschaft.

Bloß was ich mich frage dabei, warum gehen die nur Nachts in den Bunker?
Wenn man sie dort äh nicht findet?

Oder müssen die Tagsüber Nahrung und Rohstoffe sammeln....?
Ist jetzt ein bissel doof ausgedrückt...xD

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3