collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Eventbasierende Menü  (Gelesen 6988 mal)

Offline spitfire

  • ????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 154
(Tech) Eventbasierende Menü
« am: Juni 05, 2009, 14:48:28 »
Hi,
ich habe ein Problem und zwar will ich ein Menü erstellen (aus Bildern)
Es soll aus 6 Buttons bestehen:
  • Items
  • Technik
  • Aurüstung
  • Questlog
  • Sphärobrett
  • Beenden
Aber: Wenn ich das Menü starte kommt das Beenden Menü (Spiel Beenden,zum Titel, zurück) und ich kann zwischen den Buttons nicht rumschalten.
Das ganze habe ich mit 3 CEs gemacht, die am Anfang durch switchs auf paralel Process laufen......und die sehen so aus:
Spoiler for Hiden:





Danke im Voraus ;D
« Letzte Änderung: Juni 05, 2009, 14:49:10 von spitfire »

Re: Eventbasierende Menü

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #1 am: Juni 05, 2009, 20:06:51 »
Also Jung, dass hier kommt aus meinem Event-Projekt, in dem ich unteranderem auch ein Eventmenü erkläre. Ich habe die Menüs geschachtelt, das sieht dann so aus:

Spoiler for Hiden:
Hauptmenü:


Menüpunkt Beenden:


Untermenü:


Characterauswahl:

So wie ich das sehe fehlt dir einiges, aber vorallem ein "loop" und ein "Wait" befehl.

Ich hab die erklärung aber noch nicht geschrieben, daher hab ichs für dich einfach mal "gescreenshotet" ^^

Leider habe ich keine Zeit dir die Events richtig zu erklären! Musst leider selbst herausfinden, wie ich alles gelöst habe...


Was ich dir nur sagen muss:
-Ich habe kleine script-änderungen vorgenommen (damit man bein x drücken nicht mehr ins standart-menü kommt):

- 1. >Scene_Skill< Zeile 48:
>$scene = Scene_Menu.new(1)<

anderst du in

>$scene = Scene_Map.new<

- 2. >Scene_Equip< Zeile 50:
>$scene = Scene_Menu.new(2)<

anderst du in

>$scene = Scene_Map.new<

- 3. >Scene_Status< Zeile 36
>$scene = Scene_Menu.new(3)<

anderst du in

>$scene = Scene_Map.new<

ALLES OHNE >< !!

- "The B Bottom" ist X oder ESC
- "The C Bottom" ist Leer oder Enter
- "Menü-Equip" und "Menü-Status" sind genau so aufgebaut wie "Menü-Skill"


Spoiler for Hiden:
Damit rufst du das Menü:


So mache ich mein Hauptmenü:


Das ist für das Auswahlmenü zwischen Skill, Equipment und Status:


Die Characterauswahl für das Skill-Menü:

Viel Spaß beim basteln, ich hab insgesamt zwischen 6 und 9 Stunden gebraucht bist alles geklappt hat ^^

MfG
« Letzte Änderung: Juni 05, 2009, 20:10:14 von Colonios »

Re: Eventbasierende Menü

Offline Phi

  • Forscher
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 368
  • Im Auftrag der Wissenschaft
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #2 am: Juni 05, 2009, 20:09:14 »
@ Colonios
stage is yours
« Letzte Änderung: Juni 05, 2009, 20:14:44 von Phi »

Re: Eventbasierende Menü

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #3 am: Juni 05, 2009, 20:12:44 »
So einfach geht leider nicht @ Phi...

Wenn doch, dann schick mir das Event in nem Test-Projekt, dass will ich haben xD

PS: Ich war schneller und ausführlicher :P
« Letzte Änderung: Juni 05, 2009, 20:13:10 von Colonios »

Re: Eventbasierende Menü

Offline Phi

  • Forscher
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 368
  • Im Auftrag der Wissenschaft
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #4 am: Juni 05, 2009, 20:22:29 »
natürlich muss man die Scene_Item bis Scene_End das $scene = Scene_Menu.new in $scene = Scene_Map.new umändern

aber er hatte ein anderes problem:
Aber: Wenn ich das Menü starte kommt das Beenden Menü (Spiel Beenden,zum Titel, zurück) und ich kann zwischen den Buttons nicht rumschalten.

klingt für mich als hätte sein Scene_End ein problem

Re: Eventbasierende Menü

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #5 am: Juni 05, 2009, 20:28:16 »
Das kommt daher, dass das ganze Event in einem Runter rasselt (keine loops, kein wait) und es dann zu letzten möglichen punkt kommt: Beenden.

Aber auch so wie es da seht sehe ich einige probleme... z.B. hat er im 008:Menüauswählen die X-Taste statt der Leer/Enter-taste angegeben... kein wunder das es abkakt ^^

Re: Eventbasierende Menü

Offline spitfire

  • ????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #6 am: Juni 05, 2009, 21:35:48 »
Danke für die ausfürlichen Antworten, ich werde mich morgen daran setzen.

Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal ;D

Post zusammen gefügt: Juni 06, 2009, 17:55:00
Bei Menü-Wähle versteh ich nicht ganz wozu du die Variable Untermenü benutz ???

Kannst du mir sagen was ich da machen muss?

Ich wäre sehr dankbar dafür ;D
« Letzte Änderung: Juni 06, 2009, 17:55:00 von spitfire »

Re: Eventbasierende Menü

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #7 am: Juni 06, 2009, 18:29:34 »
Genau aus dem gleichen Grund wie im Basis-Menü die Vraiable "Menü", um fest zu legen, was ausgewählt ist. Also wenn die Variable = 1, dann Skill; wenn 2, dann Equip; wenn 3, dann Status... Verstanden?

Re: Eventbasierende Menü

Offline spitfire

  • ????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #8 am: Juni 06, 2009, 18:38:02 »
jop^^

danke

Post zusammen gefügt: [time]So 07 Jun 2009 12:47:56 GMT-1[/time]
So ich hab alles gemacht.

Es geht aber nicht, ganz an anfang verschieben sich die Sachen komisch und ich weiß nicht wrum.

Hier ist das Projekt, bitte schau mal (oder jemand anderes der davon eine Ahnung hat :D was ich falsch gemacht habe^^
Ich brauche sehr dringend Hilfe !!!

« Letzte Änderung: Juni 08, 2009, 13:56:19 von spitfire »

Re: Eventbasierende Menü

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #9 am: Juni 08, 2009, 16:13:45 »
Ich muss es mir noch angucken, aber du bekommst hilfe ;)

Re: Eventbasierende Menü

Offline spitfire

  • ????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #10 am: Juni 08, 2009, 19:44:55 »
Danke ;D

Du kannst dir ruhig etwas^^ Zeit lassen, hab im Moment ein Spiel bekommen und deswegen mach ich Im Moment nicht mehr sooooo viel an meinem Projekt weiter. :D


Re: Eventbasierende Menü

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #11 am: Juni 08, 2009, 20:06:29 »
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAlso, bin schon fertig ^^

Du hast noch einige kleine Fehler drin...

1. Du hast so viele Bilder x( Du kannst alle deine Menüpunkte in ein einziges Bild fassen, dass spart eine Menge (!!!) Arbeit! Das Bild machst du einfach Tranzparent und 544x416 Pixel groß. Da kannst du dann alles einfügen. Ich mache grade ein Menü, das sieht im groben so aus:



Das es 544x416 groß ist erspar dir das nachrechnen der Koordinaten und zurechtschieben der Bilder.

2. Musst du, wenn du einstellst, dass man "X" oder "ESC" drückt, alle Bilder, die man nicht braucht etwas Tranzparent oder Gelöscht werden. Sonst kommt dieser Wust, den du da hast, wenn du Auf den ersten Menüpunkt klickst.

3. Sollte der "Auswahlbalken" immer das letzte Bild sein. Im Untermenüpunkt ist er nämlich Bild 8 und du knallst Bild 9 bis 11 noch drauf. Bilder werden immer aufeinandergelegt, demnach ist 8 unter 9 - 11 und wird verdeckt.

Besser das erstmal aus, ansonsten siehts ganz gut aus ;)

MfG

Re: Eventbasierende Menü

Offline Ðeity

  • No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • ****
  • Beiträge: 427
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #12 am: Juni 08, 2009, 20:12:23 »
Hi Spitfire hab wie versprochen dein Projekt mal unter die Luppe genommen und paar Fehler bzw Maken gefunden.
Zitat
Es geht aber nicht, ganz an anfang verschieben sich die Sachen komisch und ich weiß nicht wrum.
Das liegt daran, dass du in Menü Basis, sofort hinter der ersten Bedinung die Bilder verschiebst. Lösche die 3 Verschiebungen und dieser Fehler wird beseitigt.
Nun denn, machen wir weiter;
Unter Menü Wähle, müsstest du erstmal die doppelte Schleife in der Mitte korigieren, lösche die mit dem längeren Waitbefehl. Außerdem, musst du die Bilder von "Menü Wähle" weiter nach rechts verschieben, oder die Bilder der "Basis" löschen und beim Druck des Knopfes B wider erscheinen lassen. Das gleiche gillt für die "Untermenü"-punkte also bei der Auswahö des Charas etc. sprich entweder nach rechts verschieben oder, die Namen die Staus,Skills,Equip löschen.
Als nächstes nehmen wir deinen vierten basispunkt: "Sphärobrett".
Wenn man den auswählt, bleibt man im Menü...
Mache folgendes bei der auswahl des Sphärobretts, musst du alle Bilder löschen, Common Event vom Sphärobrett starten und die Schleife unterbrechen. Desweiteren müssen die Schalter "Menü Rufen(AN)" und "Menü Basis(AUS)" auf AN bzw AUS geschalten werden.
Wegen Menü rufen, bin ich mir nicht sicher, ob man das auf der map des Sphärobretts erlaubt oder nicht da musst du selber entscheiden ob es auf AN oder AUS sein soll.
Das nächste, was mir ins Auge gesprungen ist, ist das Beenden des Menüs durch das drücken des B-Knopfes. Es ist sehr schwer das menü zu beenden, ohne es sofort wieder aufzurufen. Dies ist aber kein großes problem da du da nur ein kleinen Waitbefehl an der richtigen Stelle einsetzen musst.
Eine Sache, die ich dir persöhnlich raten würde, ist das Auswählen der Charaktere. Das heist wenn du alle Charaktere vom Anfang an des Spiels bei dir in der Party hast, ist es okay falls nicht, solltest du dein Menü durch Abfragen ob der jeweilige Character in der Party ist ergänzen.
Kommen wir zum letzten Punkt;
Die Scripte;
Ja deine Scripte sollten soweit angepasst werden, dass man aus der Itemscene,Equipscene etc nicht ins "Standartmenü" kommt sondern, in dein Eventmenü. Dafür musst du in den Scripts, folgende Sachen ersetzen;
Suche nach;
def return_scene
$scene = Scene_Menü.new(x)
end

und ersetze das $scene = Scene_Menü.new(x)
durch;
$scene = Scene_Map.new
Dadurch, wirst du in das richtige Menü geleitet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Nimm meine Rechtschreibfehler nicht übel.


MfG
Deity


PS. @Colonios
War wohl 5Minuten zu spät ;D
« Letzte Änderung: Juni 08, 2009, 20:14:18 von Deity »



Re: Eventbasierende Menü

Offline spitfire

  • ????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #13 am: Juni 08, 2009, 20:22:15 »
Danke für die schnelle Hilfe ;D

DAnn mache ich mal an die Verbesserung

*Edit:
@Deity, in welchem Script find ich das?
« Letzte Änderung: Juni 08, 2009, 20:48:02 von spitfire »

Re: Eventbasierende Menü

Offline Prince

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 354
Re: Eventbasierende Menü
« Antwort #14 am: Juni 09, 2009, 19:23:21 »
Hi, also... Ich kenn mich zwar Nüsse aus mit den Scripten, aber ich schätze mal das du ein Projekt am Laufen hast (oder starten wirst). Und sofern es sich nicht um ein Remake von FFX handelt, würde ich dich bitten das ganze nicht Sphärobrett zu nennen. Von mir aus das gleiche Prinzip, aber der Name sollte doch anders sein ^^

MfG
Sei so wie du bist und nicht wie die anderen dich wollen.
FF X Blitzballrekord:
Spoiler for Hiden:

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3970
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal