collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Schlösserknacken per Events  (Gelesen 1782 mal)

Offline Endkore

• Kuchen
  • RTP-Mapper
  • *
Schlösserknacken per Events
« am: April 17, 2010, 18:47:44 »
Schlösserknacken per Events mit dem Day&Night Script 2

Da ich für mein RPG ein System brauchte, womit man Schlösser knacken kann, habe ich mir mal die Zeit genommen und ein bisschen mit den Events gebastelt, es ist nicht wirklich schwer und eine gute Idee wie ich finde, man kann daraus auch zb. ein Angelsystem etc. machen ;D

Zuerst braucht ihr natürlich ein Haus, eine Tür und(falls ihr es benötigt)das Day&Night System(Das Schlösserknacken nur Nachts möglich macht).
---Wir machen zuerst die Variante ohne das Day&Night---

Man benötigt nur die Variable 'Knacken' und das Item 'Dietrich'!
Hier sieht man dass eine Variable 15 auf Random gestellt ist, dazu 3 Conditional Branch, einmal für mehr als 15, weniger als 15 und genau 15.

Bei weniger oder mehr verschwindet der Dietrich und das Schloss bleibt zu, bei 15 kommt man ins Haus und der Dietrich ist auch verschwunden!

---Nun die Variante mit dem Day&Night System---

Das ist schon etwas komplizierter(oder ich habe es einfach zu kompliziert gemacht).
Nun, man muss erstmal das Day&Night System in den Common Events einstellen(Dort wird alles erklärt:
).
Sobald man das gemacht hat, sind die 4 Switches 'Aufgang', 'Tag', 'Untergang' und 'Nacht' erstmal das wichtigste für uns.

Es wird eine Abfrage bei der Tür gemacht, ob es Morgens, Mittags oder Abends ist, falls es eins der 3 ist, wird die normale Türfunktion weitergemacht, deshalb hat die Tür auch die 2. Seite.
Sobald es aber Nachts ist, bekommt man halt, wie oben beschrieben, das Schlösserknack-System vorgesetzt, wenn der Raum nachts anders ist, muss man natürlich eine neue Map machen und sobald man die Tür geknackt hat wird der SelfSwitch B ausgelöst, der einen halt zu dem Nachtraum geleitet!

Auf Anfrage von Beck: Das Schlösserknack-Skillsystem :)
Man benötigt dazu nur die Variable 'Schlösserknackskill' und immer wenn das man es schafft, das Schloss zu öffnen, wird die Variable um 1 erhöht und wenn sie Beispielsweise auf 20 ist dann kann man das Random von 15 auf 10 oder so machen, jeder kann es machen wie er will ;)
zwar etwas umständlich aber dennoch machbar :)

Und die Konsequenz wenn man das Schloss knackt:
Macht einfach eine Randomabfrage wenn man das Schloss geknackt hat (von 1-5 zb) und bei 5 wird man dann erwischt :D

Im Großen und Ganzen war dies mein kleiner Beitrag zum Schlösser knacken ;D
« Letzte Änderung: April 19, 2010, 14:18:50 von Kevko »

Re: Schlösserknacken per Events

Offline Kyoshiro

• Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #1 am: April 17, 2010, 19:55:59 »
Schöne Alternative zu Deitys Script und einfach anzuwenden.
Einziges Manko ist halt, dass es egal ist wie gut man im Schlösser knacken ist.
Klar, das ist etwas komplexer, aber durchaus machbar. Ich will deine Arbeit nicht schmählern, das wäre halt meine Anmerkung.
Und du hast keine Konsequenz eingebaut, dass man erwischt wird, aber das kann ja jeder selber mit einfügen, du lieferst das Grundwerkzeug mit dem man eine Menge anfangen kann.

MkG
Kyoshiro

Offline Endkore

• Kuchen
  • RTP-Mapper
  • *
« Antwort #2 am: April 17, 2010, 22:01:04 »
also das mit dem schlösserk. skillen hab ich bei meinem rpg eingebaut nur ich denke ich habe das ein bisschen umständlich gemacht, deshalb habe ich ihn nicht gepostet^^

das mit der konsequenz ist jedem selbs überlassen :) schön dass es dir gefällt^^

Offline Vizard

• Meister der Scriptliste
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #3 am: April 19, 2010, 10:18:06 »
also das mit dem schlösserk. skillen hab ich bei meinem rpg eingebaut nur ich denke ich habe das ein bisschen umständlich gemacht, deshalb habe ich ihn nicht gepostet^^

das mit der konsequenz ist jedem selbs überlassen :) schön dass es dir gefällt^^

würde mich freuen wenn du aber trotzdem mal postest wie du das mit den skill gemacht hast :)

Offline Endkore

• Kuchen
  • RTP-Mapper
  • *
« Antwort #4 am: April 19, 2010, 14:21:09 »
Ich habe es geändert ^^

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion