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Autor Thema: Tutorial RPG Tankentai Sideview - Optimieren für XP oder Mack Charaktere  (Gelesen 919 mal)

Offline Blackstarwolf

  • Chaosbloodwolf
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  • Beiträge: 47
  • Ha, ich bin persönlich genug xD
    • Blackwolfgames
Nach Anfrage, ob ich das Tutorial hier posten sollte oder könnte, hat mir Kyoshiro grünes Licht geben.
(Seine kostbare Zeit musste dafür auf der Strecke bleiben :after_boom:)

Als PDF gibts die ganze Anleitung hier unter dem Link (Kann unter umständen etwas Zeit in Anspruch nehmen) -> Gewusst wie und wo!

Wer lieber hier schmökern will, kann es, sofern die Länge des Postes ausreicht^^

Spoiler for Hiden:
Skripttutorial
RPG Tankentai Sideview

Hallo und willkommen zu einem weiteren Tutorial von mir.
Dieses mal zeig ich euch mal, wie man das RPG Tankentai
Sideview Skript für Mack oder XP Charaktere optimiert.

Ihr kennt das sicherlich, man nutzt im VX XP Charaktere
und plötzlich sieht man im Kampf das das Schwert mehr
mit der Hose geschwungen wird, als mit dem Arm.
Das sieht nicht nur komisch aus, das kann auch ziemlich ärgerlich sein.

Deshalb passt nun auf was ich euch hier zeige, denn selbst
jemand der nicht skripten kann, (So wie ich^^') kann sowas schnell ändern.

Zuerst öffnet ihr den VX Maker und dann den Skripteditor öffnen.

Je nach Version des RPG Tankentai Skripts kann der Name
etwas abweichen, sollte aber wenn man die gleichen Zeilen
hat das gleiche bewirken.

Hier ein Screen wie es bei mir mit der aktuellen Version heißt:


Etwas weiter unten zeige ich euch, was alles so zum
Skript dazu gehört und was für Add-ons dazugehören.


Farbe: Blau Bedeutung: Hauptskript
Farbe: Rot Bedeutung: Add-ons
Farbe: Gelb Bedeutung zu bearbeitende Skripte

Sieht nun auf einen Blick nach viel aus und nach schwerer
Arbeit, aber keine Sorge, es ist nicht wirklich viel und ich
erkläre euch genau was ihr tut oder was ihr getan habt.

Nun makiert ihr das Skript wie oben im Bild
[SBS] Battler Configuration



Scrollt nun bis zur Zeile 114 die kleine Tabelle unten wird
euch wieder erklären, was die Farben bedeuten.

Farbe: Rot Erklärung: Erklärt euch, was die Werte in dem orangen Kasten bedeuten.
Farbe: Orange Erklärung: Hier wird der Wert Xs, Ys und Yp später geändert.


Zuerst werden wir den Wert Xs und Ys ändern, dieser steht
im normal Fall auf 1 und nicht auf 0.9

Was bewirkt dies nun?
Es bewirkt das die Waffe die benutzt wird langgezogen
wird, damit ein Schwert z.B. nicht aussieht wie ein Dolch,
je größer die Zahl, desto kleiner die Waffe.

Um nun die Waffe an die richtige Position zu bewegen,
ändern wir den Wert Yp, dieser Wert steht normalerweise
auf -6, doch dies sieht immer noch etwas merkwürdig aus.

Und was bewirkt nun dies?
Ganz einfach, es bewegt die Waffe auf und ab.
Minus bedeutet die Waffe bewegt sich weiter rauf und Plus
bewirkt das Gegenteil.

Was haben wir nun alles geändert?
Wir haben dafür gesorgt das die normalen Waffen alle an
der richtigen Stelle sitzen.

Was bedeutet „ normale Waffen “?
Das heißt das Waffen die durch ein Add-on geändert
werden nicht mit einbezogen werden, dazu geht man in das
jeweilige Add-on und ändert dies auf der gleichen Art und
Weise wie hier beschrieben.
Man sucht die Werte Xs, Ys und Yp und ändert diese.

Warum verschiebt sich der Speer oder Bogen nicht nach oben?
Das kann an dem Skript Premade Action Sequences liegen.
Dort muss man die Werte erneut ändern damit diese
Wirkung im Spiel zeigen, wenn ihr das Skript einfach
löscht, gehen euch die Funktionen fliegen!

Damit wäre dieses Tutorial beendet und ich hoffe ihr könnt
nun ein Problem weniger verzeichnen^^

Viel Spaß mit eurem neuen Wissen
Autor: Blackstarwolf

Ich hoffe doch es hilft dem ein oder anderen^^
« Letzte Änderung: Mai 18, 2011, 20:32:42 von Blackstarwolf »
Frag mich doch einfach was, mehr als fressen kann ich dich nicht ^o,o^

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