collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Screenshot-Thread Nummer 4  (Gelesen 97606 mal)

Offline Tüp

• RTP-Mapper
  • *
Re: Screenshot-Thread Nummer 4
« Antwort #600 am: Dezember 02, 2011, 14:24:03 »
Zitat
Was mir als erstes ins Auge springt, ist der etwas merkwürdige Mappingstil, was die Wände betrifft.
Du lässt am Rand genau ein Tile frei und machst es schwarz und füllst dann den Rest mit Wand aus.
Warum machst du das?^^

Das war ein etwas ungeschickter Screenshot. Der schwarze Rand wurde gar nicht gemappt, sondern ist durch das abspeichern des Bildes entstanden...irgendwie^^

Zitat
So dicke Wände baut doch keiner und schon garnicht nur auf einer Seite. Ich persönlich würde es besser finden,
wenn die die Wand überall nur ein Tile (oder meinetwegen die Außenwände auch zwei Tiles) dick machen würdest und den Rest eben mit schwarz ausfüllst. Das kommt irgendwie besser.

Stimmt. Hab ich ausgebessert.

Zitat
Und ich versteh die Raumaufteilung auch nicht so ganz. Also man sieht schon, dass du dir Gedanken gemacht hast, das ist nicht immer der Fall^^ aber ich finde es zB. komisch, dass der, doch ziemlich große Raum, gerade mal ein einziges wiinziges  Fenster auf der linken Seite hat. Gut, man sieht zwar die anderen 3 Wände nicht, aber es gibt ja auch keine Indizien für weitere Fenster :p

Das Zimmer ist ja verdunkelt, allerdings weiß ich nicht wie ich bei dem Mappingstil die anderen Wände so darstellen sollte, das man erkennt das dort auch Fenster sind...

Zitat
Ah und der LE am Kamin sieht auch komisch aus, er überstrahlt da alles, obwohl gerade mal ein bisl was am glimmen ist^^

Wie mir jetzt gerade auffällt hab ich das Zimmer ungünstig hier veröffentlicht. Bei diesem Bild gab es ein kleines Event durch das das Feuer ausging. Allerdings hatte ich da den LE noch nicht ausgeschaltet ^^

Ich danke dir für die (allererste^^) Hilfe :)
Ich hab noch arge Probleme mit den Tilesets. Z. b. die ganze Schränke/Bücherregale sehen, egal wie sie gesetzt sind, merkwürdig aus :/ Vielleicht kannst du ja mal ne einfache Map posten, damit ich da ein besseres Gefühl dafür bekomme ? ^^

Sieht etwas komisch aus^^

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #601 am: Dezember 02, 2011, 16:53:45 »
Ich hab nen ganz anderen Mappingstil, schon alleine, weil meine Spiele eher in der mordernen spielen, aber ich guck mal, ob ich heute was hinbekomme^^

Und ja, die Schränke finde ich zT. auch komisch, aber das liegt generell, an der komischen Perspektive des Makers, das lässt sich nicht ändern. :smile:

edit.
---

So ich hab meine alten Tiles von Saeculum mal ausgekramt. So in etwa würde ich das umsetzen.
Ich wollte gleich noch ein LE drauflegeb, hab aber Gimp noch garnicht installiert, nachdem ich den PC neu aufgelegt habe ^^
Vielleicht später, ich muss gerade los.

Hoffe dir hilft das Bild, wenn nicht...hab ich wenigstens mal wieder im VX Stil gemappt  :haha:
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2011, 18:22:46 von papilion »

Offline Atraz

• Ewiger Anfänger
  • Ralph
  • *
« Antwort #602 am: Januar 05, 2012, 18:28:47 »
Bei vielen Spielen und auf vielen Screenshot's gesehen... Lichteffekte...

Nach ein paar Tutorials so ungefähr verstanden was man machen muss xD und mal ausprobiert :)

Hoffe mal ist fürn Anfänger nicht zu schlecht geworden und bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge :)

Vorallem wie man gute Lichteffekte von Fenstern macht die man auf der Map nicht sieht (Rechte Wand) (find ich nicht gerade so gut  :hehe: )

mfg Atraz :)

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #603 am: Januar 06, 2012, 21:49:38 »
Jetzt mach dich mal nicht schlechter als du bist! Ich mag den Screen wirklich, ist dir gut gelungen.
Schön asymetrisch, gut gefüllt(da geht noch mehr^^), das asiatische Thema wurde getroffen und LE ist auch in Ordnung.
Nur ich würde nicht so ein weißes Licht nehmen. Weiß wäre der Mond, wenn das aber am Tage sein soll, probiers mal mit nem dezenten Gelb.
Joa und rechts unten der LE ist zwar ungewöhnlich, weil das meistens als schräger Lichteinfall dargestellt wird. Als Beispiel kannst du dir mal TileD von Mack angucken, dann weißt du was ich meine. Aber ich denke, dass es für LEs kein Patentrezept gibt und solange es gut aussieht kann mans machen wie man will.

Ein richtig gutes Tut ist das von Papilion hier im Forum. Kann ich nur empfehlen

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #604 am: Januar 06, 2012, 22:05:23 »
Welches ich aber auch irgendwann nochmal überarbeiten will^^

So richtig glücklich bin ich damit auch nicht mehr.

@Atraz: Für den Anfang ist es schonmal besser als es viele andere (mich eingeschlossen) bei den ersten Versuchen so hinbekommen, von daher schonmal ne gute Basis. Damit kann man arbeiten xD

Erstmal fallem mir die Winkel auf, mit der das Licht durch die Fenster strahlt, das sieht besonders rechts so aus, als hätte man eine Lichtquelle direkt neben das Fenster gestellt, also zB. eine Taschenlampe die genau gerade durch das Fenster strahlt.
Aber das Licht, das da durch das Fenster scheint, kommt doch eigentlich von der Sonne schräg oben oder?

So wie beim linken Fenster, da ist es schon besser. Nur scheint da wiederum dein Licht die linke Wand nicht zu mögen, denn nach rechts strahlt es vom Fenster weg, nach links läufts fast parallel zur Wand. Das ist n bischen komisch.
Lass es einfach gegen die Wand strahlen und schon ist es besser :)

Wenn du also die Winkel beim Lichteinfall beachtest, ist dir schonmal viel geholfen und niemand wird sich über deine Lichteffekte beschwehren.  :haha:  Wenn du dann noch weitermachen willst, währen Schatten und generell helle und dunkle Bereiche nicht schlecht.

Offline ShadowFighter

• Ich bin aber kein
  • Event-Jongleur
  • **
  • sondern ein Parallax-Mapper :P
    • Mein Youtube-Channel
« Antwort #605 am: Januar 07, 2012, 13:47:08 »
@papilion
Sieht gut aus ^^, ShadowRemover noch rein und dann ist es für ne VX-Map gut xD... (du hattest mich schon mit der Katze xDDD)

@Atraz
Also von Schlecht kann man da gar nicht reden, vor allem nicht, da es ne Anfänger-Map ist xD...
Das einzige, was mir fehlen würde wäre so ein "asiatischer" Teppich (grade Namen vergessen -.-) unter dem Tisch

Und dann gibts endlich mal wieder was von mir  :haha:
(Mal wieder ein neues Projekt ^^)

Ich wollts nicht zu kompliziert machen (sonst ist in 5 Minuten wieder die Motivation weg -.-), also hab ich nur einen Lichteffekt drüber gelegt ohne Schatten usw.
Und Ja, da ist extra nur so wenig Zeug drauf  :haha_zwinker:

Spoiler for Hiden:
Was mir jetzt noch so auffällt, da fehlt och ein kleiner Effekt am Eingang xD, das einfach übersehen ^^
« Letzte Änderung: Januar 07, 2012, 13:52:33 von ShadowFighter »
Momentanes Projekt:
Spoiler for Hiden:
*Noch kein Name*
Story: grob: 10%; Ausarbeitung: 1%
Mapping: 1,0%
Events: 1,0%
Database: 1,0%
Mein Youtube-Channel:
http://www.youtube.com/user/decker030796

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #606 am: Januar 07, 2012, 14:23:25 »
@ShadowFighter:
War ja nur um etwas zu zeigen ^^ Wenns jetzt für mich gewesen wäre, wär der Schatten natürlich weg und ein eigenes LE drüber, aber schön, dass es dir schonmal gefällt  :smile:

Aber in nichtmal 10 Zusatzsekunden kannst du noch ein wenig Transparenz einbauen, um die Flamme herum.
So sieht es wirklich aus, als währe die Flamme in gelben Neben gehüllt, statt, dass sie Licht ausstrahlt :p
Und wenn man da mit ner Figur durchläuft, ist sie kaum noch zu sehen.

Also, musst du nicht machen, aber mich stört sowas leider arg  :sad:

Offline ShadowFighter

• Ich bin aber kein
  • Event-Jongleur
  • **
    • Mein Youtube-Channel
« Antwort #607 am: Januar 07, 2012, 15:37:10 »
@papilion
Ja, klar, ich kenn ja deine Maps... sieht aber trotzdem gut aus (für RTP usw ^^)
Also, wenns jetzt nicht besser ist, dann weiß ichs auch nicht xD

Momentanes Projekt:
Spoiler for Hiden:
*Noch kein Name*
Mein Youtube-Channel:

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #608 am: Januar 08, 2012, 01:41:53 »
Es wäre perfekt, hättest du nicht dein, schon erwähntes Licht am Eingang wieder vergessen  :haha:

Offline ShadowFighter

• Ich bin aber kein
  • Event-Jongleur
  • **
    • Mein Youtube-Channel
« Antwort #609 am: Januar 08, 2012, 16:21:33 »
Dann stimm ich dich mal zufrieden xD

Das ist dann jetzt die Finale Version ^^
(und wehe, da is noch ein Fehler xD)
Momentanes Projekt:
Spoiler for Hiden:
*Noch kein Name*
Mein Youtube-Channel:

Offline Shion

• Parallax Anfängerin
  • RTP-Mapper
  • *
    • Deviantart-Profil
« Antwort #610 am: Januar 09, 2012, 00:25:58 »
Einer meiner ersten versuche am Parallax Mapping

Offline Rose_Wars

• Chaotikerin
  • Administrator
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #611 am: Januar 09, 2012, 08:20:04 »
Am Parallax Mapping ist nichts auszusetzen aber...
der Wald passt nicht. Der HIntergrund in den Bäumen ist viel dunkler als die Wiese, dass sieht nicht gut aus. Und auch die Ecken von den Baumkronen sind viel zu Spitz und dunkel.
Entweder du machst das etwas heller oder am besten ganz durchsichtig (Mit Photoshop oder mit Gimp, letzteres ist kostenlos) Oder du benutzt anstatt den Wald mit der Schwarzen Krone weiterhin die Bäume die du auch Mittig oben benutzt hast.
Letzteres fänd ich persönlich besser da ich das Schwarze im Baum nicht mag, aber dass ist dan nur noch geschmaksache
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

MY HAUPTGAME:
Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #612 am: Januar 09, 2012, 09:29:56 »
Der Boden der Baumtiles passt auch nicht zum restlichen, viel helleren Rasen.
Das müsste man, wenn du weiterhin diese Baumtiles verwendest, was ich auch nicht empfehlen würde, noch anpassen. Außerdem finde ich es komisch, dass der Wald nur ein Tile hoch ist. Er müsste mindestens 2 Tiles hoch sein, damit es Sinn macht. oder du schneidest die Baumkronen der normalen, einzelnen Bäume ebenso nach einem Tile ab, aber das wäre Quark ^^

Also nicht falsch verstehen, weil ich gleich mit dem negativen anfange. Das Mapping ist schon okay, nur wird hier das Potential vom Parallax Mapping fast nicht genutzt. Das ist ja gerade interessant, weil man die Tiles farblich anpassen kann und, solche Ecken, wie sie beim normalen mappen entstehen, wie Rose schon sagt, wegmachen kann.

Und...GIMP ist super!

Offline Shion

• Parallax Anfängerin
  • RTP-Mapper
  • *
    • Deviantart-Profil
« Antwort #613 am: Januar 09, 2012, 10:47:52 »
Dankeschön ihr beiden für eure Verbesserungsvorschläge. Das freut mich sehr.
Ich habe mal mein Glück versucht und mit denn anderen Bäumen versucht einen Wald zu machen. Ich bin noch nicht richtig zufrieden, aber ich denke für denn Anfang ist es nicht ganz so schlecht.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #614 am: Januar 09, 2012, 12:17:52 »
Aber auf jeden Fall ist es viel viel viel besser, als vorher  :smile:
Das Problem ist jetzt natürlich (wenn auch ein relativ kleines) dass du natürlich nur noch einen einzigen Baum hast.
Da es jetzt aber auch wirklich nicht all zu viele in dem Stil gibt, kreide ich es dir jetzt mal nicht negativ an.

Was man versuchen könnte, wenn man halt schon mit Bildbearbeitungsprogs. arbeitet, wäre, dass man die Bäume minimal in der Farbe variiert. dh. dass du den grünton der Baumkronen, ein ganz klein wenig einfärbst, bei einigen Bäumen.
Darf natürlich nicht so sehr herausstechen, aber wenn einige einen Tick kräftiger und einige vlt ein bischen mehr ins gelbgrüne, als ins blaugrüne gehen (aber wirklich ganz vorsichtig damit umgehen!) hat man schon wieder einen netten kleinen Effekt.
Aber das ist nur ein kleiner Tipp am Rande. So wie es jetzt ist, finde ichs auch schon gut ^^

Wenn ich so einen Wald mappen würde, würde ich eventuell noch gucken, ob ich nicht noch eine Reflexion der Bäume im Wasser hinbekomme, vlt mach ich das irgendwann mal  :haha:

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3632
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)