Als ich für die News die Story hierzu gelesen habe und über den Begriff "Akademie für junge Magier" gestolpert bin,
musste ich ja sofort an mein DotBW und Alchemistenherz denken, also habe ich es ausprobiert.
Also der größte Kritikpunkt ist das Mapping. Sehr wenig Abwechslung, die Maps wirken zu groß und leer.
Vor allem gibt es kaum Rasenflächen, das finde ich sehr schade, das nimmt dem Ganzen sehr viel.
Was aber besonders doof war, dass die Labyrinthe der Prüfung (Zu den Aufgaben komme ich später nochmal) überall gleich aussahen.
Immer wieder diese Kisten in der Höhle, ab und an mal ein Spinnennetz und diese Seile.
Arbeite doch mal mehr mit Texturen und dann nicht so symmetrisch.
Ach und guck dir mal die Passabilities an:
So, dann werde ich mich mal dem Rest widmen und zwar in chronologischer Reihenfolge.
Das Titelbild ist gut, die Musik auch, einzig der Text, der im Title scrollt sollte von links nach rechts gehen,
schließlich lesen wir in der Richtung, dann könnte man das besser lesen.
Das Intro...die Selbstbeschreibung fand ich komisch, ich meine sie beschreibt sich als aufgewecktes Mädchen,
aber so wirkt sie im Spiel nicht. Überhaupt haben die Figuren wenig Charakter,
man bekommt einfach so innerhalb von wenigen Minuten vier Hauptcharaktere in die Hand und weiß nicht wer sie sind.
Da ist Schade, das hat mir persönlich sehr viel Motivation genommen.
Kommen wir zum letzten Punkt, den Prüfungen. Ich habe die ersten zwei Labyrinthe gespielt,
danach hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter zu spielen.
Warum müssen MAGIER Labyrinthe durchlaufen? Sollten da nicht ihre magischen Fähigkeiten auf den Prüfstand gestellt werden?
Ich habe nur keinerlei Magie anwenden müssen. Das war sturen Durchrennen und den Ausgang suchen,
was bei dem Mapping aber leider keinen Spaß gemacht hat.
Im zweiten Labyrinth funktionierte der blaue Schalter links nicht, keine Ahnung wofür der war.
Der Schmetterling, der da irgendwo rumschwebte, flog ein Stück blieb stehen (schlug auch nicht mehr mit den Flügeln) und flog wieder weiter.
Dann kam das Rätsel mit dem Katzenfell....welcher Prüfer stellt so eine Frage?
Sorry, aber ich habe am Anfang nicht dran gedacht irgendwo im Dorf auf eine Katze zu achten und wenn du hier nicht die Lösung gesagt hättest,
dann wäre für mich da Ende gewesen.
Das war es ja kurz danach, ich war an diesem "Dorf" und wusste nicht was ich machen sollte.
Ich hatte aber auch keinerlei Lust mehr den nächsten Weg zu suchen, weil es irgendwie immer das gleiche war.
Mein Fazit:
Überarbeite dein Mapping!
Gib den Figuren eine Persönlichkeit
Überleg dir, ob drei Labyrinthe wirklich eine passende Abschlussprüfung für Magier ist
Kyoshiro